Gemeinsam mit unseren Kollegen auf deutscher und chinesischer Seite beraten und betreuen wir pro Jahr über 100 Einzelprojekte in den Bereichen Steuern, Recht, Gründung, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Finanzierung, und Jahresabschlussprüfung sowie M&A, in verschiedenen Branchen.

Professionelle Chinaberatung erbringen wir sowohl für unsere deutschen Mandanten in China als auch für unsere chinesischen Kunden in Deutschland.

Die bdp Gruppe

Die bdp Gruppe besteht seit 1992 und vereint Sozietät, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Unternehmensberatungsfirma und ein Beschaffungsunternehmen für mechanische Komponenten. In Europa und China unterhalten wir 13 Büros mit mehr als 135 Mitarbeitern und Partnern. Gegründet im Jahr 2013 in Tianjin, unterhält die bdp Management Consulting (Tianjin) Co., Ltd., mittlerweile ebenfalls Büros in Shanghai und Qingdao.

Für wen wir arbeiten

Insbesondere KMU aus der DACH-Region bieten wir von unseren Standorten aus Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensgründung, Finanzbuchhaltung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung.

Wir betreuen derzeit 100 DACH-Region Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Fertigung, Chemie, Energie, Automatisierung, Maschinenbau, Medizin, Banken und Finanzen in China.

Auch chinesischen KMU bieten wir o.g. Dienstleistungen in Deutschland u.a. im Rahmen von M&A, IPO, Finanzierungen an.

Unser Team

Unser bdp China Desk umfasst qualifizierte Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Buchhalter in Deutschland und China.

Unsere Mitarbeiter verfügen über exzellentes Fachwissen und sind sowohl mit der chinesischen als auch der deutschen Kultur und Geschäftspraktik sowie Verhandlungstaktik vertraut. Standardmäßig betreuen wir unsere Mandanten dreisprachig auf Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Unsere Teams arbeiten stets lösungsorientiert, um effiziente praxistaugliche Pläne für Sie zu entwickeln und zu implementieren.

Wir sind ausgezeichnet

Seit 2016 wurden wir vom Handelsblatt in sieben aufeinander folgenden Jahren zum besten Steuerberater des Jahres gekürt. Unsere Dienstleistungen sind zudem nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Gerne teilen wir unsere Geschäftsphilosophie mit Ihnen.

bdp China Referenzen

Vom Mittelstand bis zum Konzern – wir bieten für jeden Kunden passende Lösungen an. Unsere Kunden kommen, unter anderem, aus den Bereichen Automobil, Maschinenbau, Automatisierung, Fertigung, Chemie, Energie, Medizin, Beratung, Architektur und aus der Musikbranche. Ob Unternehmensgründung, Mitarbeiterentsendung, tägliche Lohn- und Finanzbuchhaltung, steuerliche, rechtliche und betriebliche Themen oder die Jahresabschlussprüfung, Finanzierung, wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein und liefern Ihnen genau die Services, die Sie für Ihr China-Vorhaben brauchen.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen gerne eine Auswahl an Referenzen unserer Mandanten.

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH

Neue ZWL Transmission Technology and Production (Tianjin) Co., Ltd.

Dr. Hubertus Bartsch

„Top Chinaberatung und super Service! bdp steht uns seit Jahren als zuverlässiger und fachlich versierter Partner in China zur Seite. Dazu gehörte sowohl die Firmengründung in Tianjin als auch bis heute die Betreuung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschlussprüfung, Prüfung der Handelsbilanz II nach HGB, Arbeitsrecht, Steuern, Bankenverhandlung und Management Consulting. Wir können bdp auf jeden Fall weiterempfehlen.“

„2013 standen wir endgültig vor der Herausforderung China. Der Gang nach China ist für Zulieferer von Automobilkonzernen oftmals ein Muss: „Als sogenannter Single Sourcer sind wir mit unseren Synchronisierungen ein hochkomplexer Alleinlieferant für die Automobilindustrie und Baugruppenlieferanten, die mittlerweile mit eigenen Standorten vor Ort den chinesischen Markt beliefern.“ Konkret ging es darum, in China Fuß zu fassen, eine Firmengründung sollte es sein. Da war zuerst die Frage, welche Art der Geschäftsstrukturierung und Finanzierungsmöglichkeit für uns günstig wäre und welche Vor- und Nachteile sich steuerlich ergeben. 

In enger Abstimmung mit uns hat bdp das Investment Agreement mit den Wirtschaftszonen vor Ort verhandelt. So konnten schließlich überdurchschnittlich hohe Fördermittel eingeworben werden, woraus sich weitere steuerliche und sonstige Vorteile (Subventionen) für die WFOE ergaben.

Nach ausführlicher Beratung seitens bdp haben wir uns für eine Produktionsgesellschaft am Standort Tianjin (120 KM von Peking) entschieden. Bei der Unternehmensgründung in China gibt es eine Vielzahl an Gesetzen und Vorschriften zu beachten, aber bdp kannte sich aus, lies uns wissen, welche der Regelungen in unserem Fall Anwendung finden und identifizierte mit uns frühzeitig die verbleibenden Risiken. 

Nachdem die Gründungsformalitäten Schritt für Schritt abgeschlossen waren, haben wir bdp auch die Buchführung und Steuervoranmeldung überlassen. Mittlerweile buchen wir seit ein paar Jahren selbst über SAP. Das Team für Rechnungswesen von bdp unterstützt uns aber noch regelmäßig bei SAP-Buchungen - dass diese Angelegenheit verlässlich versorgt ist, lässt uns mehr Zeit für unser Kerngeschäft.

Gerade in Bezug auf die maßgeschneiderten Finanzierungen in China und Deutschland sind wir erstaunt, wie einfach eine so komplexe Sache mit dem chinesisch-deutschen Finanzierungsteam von bdp über die Bühne gehen kann. 

Bei den steuerlichen Angelegenheiten verfügt das Steuerteam von bdp über sehr viel Fachwissen rund um die chinesische Quellensteuer und kann uns neben der Finanzierung wertvolle Tipps zu den grenzüberschreitenden Transaktionen geben.“

Dr. Hubertus Bartsch
Geschäftsführer, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH

Die NZWL-Gruppe ist ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen (Zahnräder, Synchronisierungen, Wellen), Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie.

Schlote Holding GmbH

Schlote Automotive Parts (Tianjin) Co., Ltd.

Jürgen Schlote

„Die Zusammenarbeit mit bdp war bei jedem dieser Schritte effektiv, zuverlässig und fachlich überzeugend. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass auch an Wochenenden, wenn man plötzlich dringend eine kurze Einschätzung/einen Rat brauchte, immer jemand da ist. Daher können wir bdp, nach eigener Erfahrung, für die Chinaberatung wärmstens empfehlen!“

„2014 haben wir, als Bearbeiter von komplexen Industrie- bzw. Automotiveteilen, unser erstes Werk in Asien eröffnet, und zwar in Tianjin, China, in der Wirtschaftszone TAEA. Es war die bis dato größte Einzelinvestition der Gruppe. Ein Unterfangen, das nicht schiefgehen durfte. bdp war bekannt für ihr starkes Netzwerk vor Ort mit chinesischen Fachleuten. Genau der richtige Partner für uns. bdp begleitete und beriet uns bei jedem Schritt der Verhandlungen mit der Wirtschaftszone. So konnten schließlich überdurchschnittlich hohe Fördermittel eingeworben werden, woraus sich weitere steuerliche und finanzielle Fördermittel für die WFOE ergaben. Darüber hinaus hat bdp uns auch bei der Gründung unserer Produktionsgesellschaft in Tianjin, China, von der Beantragung der Geschäftslizenz, bis hin zur Eröffnung der Geschäftskonten, steuerlichen Anmeldung, der Anmeldung bei der Devisenbehörde und dem Zollamt, komplett aus eigener Hand, unterstützt. 

Exzellenter Service, auch bei Verhandlungen mit den lokalen Banken und in Finanzierungsfragen. Schnelle und sehr kompetente Beratung und Abwicklung im Hinblick auf einen Shareholder Loan, welcher unseren Bedürfnissen entspricht.

Da bdp selbst vor Ort in Tianjin ist, war der Austausch stets unkompliziert und weitbringend. bdp hat unseren Gang nach China 2014 professionell abgewickelt und betreut uns bis heute in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschlussprüfung, Überleitung von China GAAP nach HGB, Steuern, Bankenverhandlung und Management Consulting.“

Jürgen Schlote
Geschäftsführer Schlote Holding GmbHH.

Die SCHLOTE GRUPPE ist ein weltweit agierender Technologie- und Kompetenzverbund hochspezialisierter Werke der industriellen Metallbearbeitung mit innovativen Automatisierungskonzepten. Als Entwicklungspartner und Serienlieferant für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie der Gießereitechnik, der selbst einen hohen Maßstab für die Sicherstellung von Qualitätsstandards anlegt, wertschätzen wir auch bei unseren Dienstleistern erstklassige Betreuung. 

Polytec Group

POLYTEC AUTO PARTS Tianjin Co., Ltd.

„Insbesondere der spezielle Fokus auf den Automobil-Sektor, macht bdp zu einem geschätzten Partner für uns im Chinageschäft.“ 

„Von 2014 bis 2016 haben wir unser erstes Werk in Tianjin, China aufgebaut, in der Wirtschaftszone TEDA. bdp war bekannt für ihr starkes Netzwerk vor Ort mit chinesischen Fachleuten. Genau der richtige Partner für uns. Seit 2015 betreut bdp uns in Tianjin in den Bereichen Finanzbuchhaltung, steuerliche und rechtliche Angelegenheiten, Jahresabschlussprüfung sowie bzgl. der jährlichen Einkommensteuererklärungen unserer deutschen Expats.

In unserer Zusammenarbeit zeichnet sich bdp durch größte Flexibilität, Zuverlässigkeit und fachliche Expertise aus. Gerne bestätigen wir die freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem bdp-Tianjin Team sowie die Bereitschaft jederzeit die ‚Extra Meile‘ für Polytec zu gehen.“

Erwin Reineke
General Manager, POLYTEC AUTO PARTS Tianjin Co., Ltd.

Die Polytec-Gruppe ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen. Seit mehr als 30 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden Erfahrung und Know-How als Komplettanbieter im Bereich Spritzguss, als Spezialist für faserverstärkte Kunststoffe, als Hersteller von Originalzubehörteilen aus Kunststoff und Edelstahl sowie als maßgeblicher Entwickler individualisierter Industrie-Lösungen aus Polyurethan und der dazu notwendigen Maschinen und Anlagen.

GEWA Music GmbH

Hengshui GEWA Music Co., Ltd.

„Auf Kundenwünsche wird sofort eingegangen. Das monatliche Liquiditäts-Monitoring durch bdp schafft für uns mehr Transparenz in unserer chinesischen Gesellschaft. Sowohl der persönliche Termin als auch die schnelle Abwicklung per Telefon, Videokonferenz und Email funktionieren vorbildlich!“

„Viele Jahre hat die GEWA music GmbH mittels Joint Ventures mit chinesischen Partnern den Aufbau von Produktionsgesellschaften im Dienste von GEWA music organisiert. Uns war klar, dass die Etablierung eines im vollständigen Eigentum von GEWA music befindlichen Unternehmens in China aufgrund der kulturellen und auch systemischen Unterschiede eine besonders sorgfältige Vorbereitung benötigt. In dem Moment war ein deutscher Berater mit eigenen Büros und eigenen Leuten in China, einer Komplettlösung für das Chinageschäft, für uns von besonderer Wichtigkeit. Egal ob Fachexpertise in verschiedensten Bereichen in Deutschland und China – bdp konnten wir in allen Belangen ansprechen. So wurde unsere Firmengründung 2020 in Hengshui/Hebei transparent; der Prozess lief unkompliziert und unter Berücksichtigung des chinesischen aber auch deutschen Rechtssystems.

Seit Ende 2020 macht bdp für uns den Bank & Cashier Service, die Finanz- und Lohnbuchhaltung, die Jahresabschlussprüfung und die Überleitung von China GAAP nach HGB. Letzteres ist uns besonders wichtig, da diese Überleitungen ausschlaggebend sind, um das Zahlenwerk in China richtig einzuordnen. Dabei ist das aufgrund der Unterschiede zwischen den chinesischen und deutschen Prüfungs- und Rechnungslegungsstandards, auch in der Gliederung der Berichtskonten und der Art der Darstellung, nicht ganz einfach.

bdp hat das Chinageschäft für uns zugänglicher und erfolgreicher gemacht. Wir können bdp besonders allen Unternehmern, die eine funktionierende und nachhaltige Komplett-Lösung für das Chinageschäft suchen, empfehlen.“

Christian Vogl
Corporate Controller, Finance Department, GEWA Music GmbH

GEWA music GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Musikinstrumenten und deren vielfältiges Zubehör konzentriert. Das Unternehmen wurde 1925 gegründet, hat seinen Stammsitz in Adorf/Vogtland und verfügt über Vertriebs-Tochtergesellschaften in ganz Europa und USA. Darüber hinaus hat GEWA music verschiedene Joint Ventures mit Produktionsfirmen in China, darunter ein Unternehmen, in dem GEWA music Alleingesellschafter ist. Gegenwärtig beschäftigt GEWA music über 300 Mitarbeiter in Europa und USA. In den chinesischen Produktionsgesellschaften sind ca. 600 Personen tätig.

Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Wallstabe & Schneider Sealing Technology (Shanghai) Co., Ltd. 
Wallstabe & Schneider Sealing Technology (Anhui) Co., Ltd.

„Ganz ausschlaggebend für uns in China ist ein zuverlässiger Partner für unsere Tochtergesellschaft sowie ein vertrauenswürdiger Dienstleister, der durchgehend und in den verschiedenen Bereichen Unterstützung leisten kann.“

„Wallstabe & Schneider Sealing Technology (Shanghai) Co., Ltd. wurde im Jahr 2020 als Vertriebsgesellschaft gegründet. Die Beratung und Betreuung von bdp in diesem Rahmen war sehr gut organisiert und engagiert. Rückmeldungen kamen stets sehr schnell und mit viel Fachwissen dahinter. Während des gesamten Ansiedlungsprozesses, bezüglich der Auswahl der Rechtsform bis hin zu allen rechtlichen Formalitäten, wurden wir zuvorkommend begleitet und alle Behördengänge wurden für uns zuverlässig erledigt. 

Auch die gesamte Gründung unserer Produktionsgesellschaft Wallstabe & Schneider Sealing Technology (Anhui) Co., Ltd. in Chuzhou Stadt, Anhui Provinz, Ende 2021 bis 2023, hat bdp betreut und begleitet. Auch in Bezug auf die Kapitalstruktur zwischen Eigenkapital und Fremdkapital und dem Shareholder Loan (Erstellung und Registrierung) hat bdp fundiert beraten und unterstützt sowie alle Behördengänge mit größer Sorgfalt abgewickelt. 

Darüber hinaus übernimmt bdp für unsere beiden Tochtergesellschaften sachkundig die Finanzbuchhaltung, den Bank & Cashier Service und die Abgabe der Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärungen. Wir haben reguläre Meetings mit bdp, wo auch für uns unbekannte Zusammenhänge, umfassend erklärt werden.

Um unsere eigene China-Kompetenz weiter auszubauen, haben wir zudem 2023 bei bdp die „China-Kompakt-Schulung“ in Anspruch genommen. Diese verschaffte uns einen guten Überblick über die Grundsätze, Vorgehensweisen sowie neue Entwicklungen in den Fachbereichen Steuern, Finanzbuchhaltung und Jahresabschlussprüfung in China sowie die wesentlichen Unterschiede von China GAAP und HGB. bdp beeindruckt mit umfassender China-Expertise, viel praktischer Erfahrung, fachlicher Kompetenz und Fokus. 

Durch die auf die individuelle Situation zugeschnittene und fachkundige Betreuung sind wir sehr zufrieden, und werden daher bdp auch weiterempfehlen!“

Christina Ebner
Prokuristin / Director Finance W&S Group, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Wallstabe & Schneider wurde 1960 gegründet und ist national sowie international tätig. Sie entwickeln und produzieren Dichtungen, die weltweit in fast jedem Auto verbaut sind. Auch anspruchsvolle Industrieanwendungen profitieren von dem Know-how. Das Familienunternehmen aus Niederwinkling betreibt mit rund 1.100 Mitarbeitern fünf Produktionsstätten auf drei Kontinenten und beliefert Kunden weltweit. Zum Produktportfolio zählen Präzisionsdichtungen wie O-Ringe, Profildichtungen und Verbundteile. Die dafür notwendigen Elastomermischungen entwickelt und produziert Wallstabe & Schneider selbst. Qualität wird bei Wallstabe & Schneider großgeschrieben. Aus diesem Grund verfügen sie über zahlreiche Zertifikate, unter anderem ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001, ISO 50001 und viele weitere. 

schneider+schumacher International GmbH

schneider+Schumacher (Tianjin) Architects Design Consulting Co., Ltd.

„Sehr kompetente Chinaberatung mit Leib und Seele“

„Die schneider+schumacher Tianjin nimmt seit 2016 die Dienstleistungen von bdp im Bereich Finanzbuchhaltung und Jahresabschlussprüfung sowie in steuerlichen Angelegenheiten in Anspruch. Wir sind sehr überzeugt von der guten Arbeit unserer Partner von bdp und freuen uns weiterhin auf langjährige Zusammenarbeit. Wir empfehlen bdp hiermit gerne als Experten für das Chinageschäft, insb. den Bereichen Finanzbuchhaltung, Finanzierung und Steuerberatung.“

Joachim Wendt
Geschäftsführer, schneider+schumacher International GmbH

Das Architekturbüro schneider+schumacher wurde 1989 in Frankfurt am Main gegründet. Die legendäre Info-Box auf Europas damals größter Baustelle in Berlin kurz nach der Wiedervereinigung machte das Büro weltweit bekannt. Das Planungsspektrum reicht vom Wohnungsbau bis zum Industriebau, von einer Autobahnkirche bis zum Hochhaus, vom Museum bis zum Teilchenbeschleuniger. schneider+schumacher ist unter einem Dach in verschiedenen Gesellschaften organisiert: Architektur, Bau- und Projektmanagement, Design & Computation, Städtebau und Weiterbauen.

Seit 2012 ist schneider+schumacher in Tianjin in China vertreten. Vor allem im südchinesischen Shenzhen gewann schneider+schumacher seitdem zahlreiche Wettbewerbe und gründete dort 2019 einen weiteren Bürostandort.  Mit der Teda High School in Tianjin ist 2017 das erste von schneider+schumacher geplante Gebäude in China fertiggestellt worden. Zwei Jahre später folgte das Justice Center in Shenzhen. Der Büroturm Zhaolian, das Forschungsgebäude Shenzhen-Hong Kong Open Innovation Center und das weltweit erste Hochhaus-Rechenzentrum TCC befinden sich gerade im Bau. Weitere Projekte, wie etwa das Doppel-Hochhaus in Chengdu, oder auch drei Hochhäuser im Green Valley von Jinua, befinden sich derzeit in der Planungsphase.

DRIVE Consulting GmbH

„Die Zusammenarbeit verläuft vertraulich, auf Augenhöhe und fachlich hohem Level. Einfach nur empfehlenswert!“

„Wir sind selbst Berater für produzierende Unternehmen mit dem Fokus auf die Mobilitätsbranche, aber für unsere deutschen Expats in China wollten wir einen Entsendungsexperten für China als Begleiter. Den haben wir in der bdp im Jahr 2021 erfolgreich gefunden. bdp unterstützen uns bei der Mitbetreuung unserer deutschen Expats in China sowie über die Ländergrenzen hinweg, Einvernehmen mit unserem chinesischen JV-Partner, zu entwickeln. Auch kulturelle Missverständnisse zwischen der Muttergesellschaft und unseren JV-Partner werden so vermieden. bdp erstellt die monatlichen Lohnabrechnungen, die jährliche Einkommensteuererklärung, übernimmt den Bank & Cashier Service, die monatliche Fibu-Prüfung, und begleiten uns auch in rechtlichen und steuerlichen Beratungsfragen zu unserer Niederlassung in Peking.“

Waldemar Sablowski
Senior Manager Business Administration, DRIVE Consulting GmbH

Im Jahr 2022 wurde aus StreetScooter Research GmbH die Drive Consulting GmbH. Ein Name, der stärker ausdrückt und wer die Menschen sind und wofür das Unternehmen steht.

Die DRIVE ist eine Managementberatung für produzierende Unternehmen mit dem Fokus auf die Mobilitätsbranche. Die DRIVE versteht sich für seine Kunden als Umsetzungspartner bei der Weiterentwicklung ins unbekannte Terrain. Die Leistungsschwerpunkte liegen in der Produktionsstrategie, Produktionsgestaltung, Integrierte Produkt- & Prozess-Entwicklung, Digital Manufacturing sowie Digitale Produkte & Services.

An den Standorten, Aachen, München und Siegen sowie ein am Standort in Beijing, China beschäftigt das Unternehmen mehr als 70 Mitarbeiter:Innen. Zusammen mit Netzwerkpartnern setzt das Unternehmen jährlich Projekte in Höhe von 15 Mio. Euro um.

Nabaltec AG

Nabaltec (Shanghai) Trading Co., Ltd.

„Wir sind sehr zufriedene Kunden von bdp und würden bdp jederzeit weiterempfehlen. Besonders gefällt uns, dass bdp mit ihren großen, in Deutschland und China agierenden Teams, deutsche und chinesische Ideen, Ansätze und Besonderheiten, kombiniert.“

„Als Kunde sind wir im Jahr 2017 zu bdp gekommen. bdp hat uns bei der Standortwahl geholfen, die passende Lage und passende Büros in Shanghai, China, und der Umgebung vermittelt sowie ein geeignetes Geschäftsmodell für uns entwickelt. Die Beratung und Betreuung waren sehr gut organisiert und zuvorkommend. Rückmeldungen kamen stets schnell mit einem super Fachwissen. Während des gesamten Ansiedlungsprozesses, von der Wahl der geeigneten Standorte, der Rechtsform bis hin zu allen rechtlichen Formalitäten, wurden wir begleitet, und alle Behördengänge für uns zuverlässig erledigt.

Bis heute macht bdp unsere Bank & Cashier Service, unsere Lohn- und Finanzbuchhaltung, die Jahresabschlussprüfung und die Überleitung von China GAAP nach IFRS. Wir sind sehr zufrieden.

Die Gründung unserer Vertriebstochter Nabaltec Shanghai Trading Co.,Ltd. im Jahr 2018 gelang reibungslos durch die tatkräftige Unterstützung der bdp vor Ort. Dieses Standbein unseres Vertriebes hat sich seitdem, auch durch die Betreuung der bdp kontinuierlich weiterentwickelt und ist ein verlässlicher Ergebnisbringer in unserer Firmengruppe geworden. Ein kollegiales Verhältnis, viel Verständnis und unerschütterliches Vertrauen in bdp prägen die Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre des kollegialen Miteinander.”

Dr. Oliver Töpfer
Head of Department, Sales Subsidiaries Overseas, Nabaltec AG

Nabaltec AG wurde 1994 als Nabaltec GmbH gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von funktionalen Füllstoffen und Spezialoxiden. Sie entwickeln und produzieren umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe und Spezialoxide. Sie haben Niederlassungen in Deutschland, den USA sowie in Shanghai. Weltweit beschäftigen Sie ca. 490 Mitarbeitende.

AVANTEC Zerspantechnik GmbH

AVANTEC (Shanghai) Trading Co., Ltd.

Mathias Schneider

„bdp hat sich wirklich viel Zeit genommen für unsere Fragen und Bedenken hinsichtlich der Unternehmensgründung in Shanghai, China. Wir fühlen uns bei bdp gut aufgehoben, denn die Aufträge werden präzise und verlässlich abgewickelt und wir werden kompetent und sehr persönlich beraten.“

„Wir nehmen die Dienstleistungen der bdp in den Bereichen Bank & Cashier Service, Finanzbuchhaltung, Jahresabschlussprüfung und Office Management sowie Teillieferung in Anspruch. Dabei können wir uns bei bdp voll auf Termintreue, beste Beratungsqualität und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis verlassen. Daher sind wir schon seit 2018 Mandant der bdp.“

Mathias Schneider
Director Sales, AVANTEC Zerspantechnik GmbH

AVANTEC wurde 1989 gegründet und zählt auf dem Weltmarkt zu den führenden Herstellern von hochpositiven Fräswerkzeugen. Zudem liefern Sie weltweit Werkzeuge, Strategien und Prozesse für beinahe alle Branchen mit spanabhebender Fertigung. Sie haben heute 140 Mitarbeitende und führen Vertretungen in den USA, Italien, Österreich sowie China. Das Fräswerkzeug kommt in Branchen wie dem Automobilbau, der Energieerzeugung, dem Maschinenbau und vielen anderen Bereichen zum Einsatz.

ORBIS SE

ORBIS CONSULTING SHANGHAI CO., LTD.x

„Wir geben bdp die Bestnote für ihre vertrauenswürdige, sympathische, effektive und wertvolle Unterstützung!“

„Im Rechnungs- und Steuerwesen für unsere Tochtergesellschaft in Shanghai werden wir von bdp seit 2022 betreut. bdp übernimmt für uns hochprofessionell die Finanzbuchhaltung, die Jahresabschlussprüfung und die Überleitung von China GAAP nach IFRS. Mit bdp als Partner können wir uns als Unternehmen auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. bdp hat sich immer schnell und unkompliziert um alle Fragen und Angelegenheiten sowohl in Deutschland als auch in China gekümmert.“

André Bohe
Managing Director, ORBIS CONSULTING SHANGHAI CO., LTD. / Business Center Leiter S/4HANA, ORBIS SE

ORBIS wurde 1986 gegründet und ist spezialisiert auf die Organisation, Beratung sowie Innovatives Systemengineering. Sie beraten und unterschützen seit über 30 Jahren ihre Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. ORBIS ist ein international agierendes Unternehmen mit einer Vielzahl an Niederlassungen, unter anderem zwei Niederlassungen in Shanghai und Suzhou (China). Zudem haben sie zahlreiche Tochter- und Partnerfirmen in Deutschland. Gegenwertig beschäftigen Sie ca. 750 Mitarbeitende.

Licon mt GmbH & Co. KG

LiCON mt Machine Tools (Shanghai) Co., Ltd.

„Die Beratung und Betreuung ist schnell und unkompliziert. bdp geht auf alle Kundenwünsche ein und hat stets einen Plan B in der Tasche. Die Kommunikation sowohl per Videokonferenz als auch per Mail ist stets freundlich und kompetent bei den doch recht komplexen arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen.“

„2021 hat bdp uns nach China begleitet, und alle administrativen und rechtlichen Formalitäten der Gründung und des Aufbaus unsere Tochtergesellschaft in Shanghai geregelt. bdp hat die Finanzbuchhaltung für unsere WFOE eingerichtet. Zudem wird unser Cashier Service, die Finanz- und Lohnbuchhaltung, die Steuererklärung sowie Jahresabschlussprüfung durch bdp, aus einer Hand, betreut.

Speziell bei Arbeitsverträgen gibt es einige Unterschiede zwischen dem deutschen und chinesischen Recht, bei denen es vorteilhaft ist, wenn man sie vorher kennt. Einige wesentliche Bestimmungen sind in China zudem in der Regel nicht in Arbeitsverträgen enthalten. Als Arbeitgeber in China ist es daher, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, sinnvoll ein detailliertes Mitarbeiterhandbuch an seine Mitarbeiter auszugeben. Das hat bdp für uns erstellt. bdp leistet vorbildliche Arbeit als Berater im Chinageschäft. Wir können bdp aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.“

Benjamin Engelhardt
Kaufmännischer Leiter/Director Finance and Administration, Licon mt GmbH & Co. KG

LiCON mt ist seit über 50 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und die Herstellung von Werkzeugmaschinen. Zudem vertreiben sie Rundtaktmaschinen, Sondermaschinen, Turnkeylösungen, Automation sowie diverse Module. Licon ist in Deutschland angesiedelt mit Tochtergesellschaften in den USA und China und beschäftigt gegenwärtig 210 Mitarbeitende.

SGB-SMIT Group

SGB Transformers (Yancheng) Co., Ltd.
SGB Transformers (Changzhou) Co., Ltd.
SGB Enterprise Management (Jiangsu) Co., Ltd.

„Wir sind Kunden bei der bdp, weil die Kommunikation mit den Beratern der bdp stets sehr unkompliziert und effektiv ist. Man bekommt schnelle Antworten und es kann in drei Sprachen (Deutsch, Chinesisch, Englisch) kommuniziert werden, je nachdem was die individuelle Konstellation gerade erforderlich macht.“

„Im Jahr 2016 hat bdp die Finanzbuchhaltung für unsere Vertriebsgesellschaft in Yancheng, China eingerichtet. Unser Cashier Service, die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie unsere Steuererklärungen wurden komplett durch bdp betreut. Bis heute macht bdp für uns die Jahresabschlussprüfungen. 

2019 haben wir unsere erste Produktionsgesellschaft in Changzhou, China, eröffnet, und zwar in der Wirtschaftszone Jintan. bdp begleitete und beriet uns bei jedem Schritt der Verhandlungen mit der Wirtschaftszone, wodurch schließlich überdurchschnittlich hohe Fördermittel eingeworben werden konnten und sich weitere steuerliche und finanzielle Fördermittel für die WFOE ergeben haben. Anschließend haben wir bdp beauftragt, die Produktionsgesellschaft für uns, in Changzhou vor Ort zu gründen. Es war dabei eine große Hilfe, dass bdp die langjährige Erfahrung einbringen konnte und uns über alle notwendigen Vorgänge informiert und diese auch begleitet hat. Cashier Service, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuererklärung sowie Jahresabschlussprüfung wurden ebenso durch bdp betreut. 

Nachdem das so reibungslos funktioniert hat, haben wir noch eine weite Unternehmensgründung in Yancheng, China, im Jahr 2022 in Auftrag gegeben. 

Zudem wurden wir von bdp bzgl. der Zusammenarbeit mit dem chinesischen JV-Partner und den rechtlichen Unterlagen beraten. bdp hat uns verschiedene Unternehmensstrukturen skizziert, damit wir die ideale Lösung für unseren Einzelfall anwenden können. Wir sind damit top aufgestellt in China. 

Bis heute macht bdp unseren Buchführungs- und Steuerreview (quartalsweise) vor Ort für unsere Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Auch mit den zuverlässigen Fähigkeiten der bdp im Bereich rechtliche und steuerliche Vertragsprüfungen sowie Jahresabschlussprüfungen sind wir stets sehr zufrieden.“

Yiyi Yang
General Manager, SGB Transformers (Yancheng) Co., Ltd.

Rüdiger Weinhardt
BU Manager Service & Licensing, SGB- SMIT Group

Die SGB-SMIT Group ist ein international agierendes Unternehmen. Sie wurde 1913 gegründet und ist heute der führende, mittelständische Transformatorenhersteller in ganz Europa. SGB ist mit 14 Standorten auf drei Kontinenten und in acht Ländern gut aufgestellt. Unter anderem verfügen sie auch über den Standorten in Yancheng und Changzhou, China. Sie beschäftigen insgesamt 3.200 Mitarbeitende und sind in den Branchen Energieerzeugung, Energieverteilung, Industrie, Eisenbahnen sowie Infrastruktur vertreten. 

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

EMKA (Tianjin) Industrial Hardware Co., Ltd.
EMKA (Shanghai) Trading Co., Ltd. 

„Das Engagement bei der Jahresabschlussprüfung ist vorbildlich und zu fairen Konditionen von einem TOP sino-deutschen Team.“

„Im Namen der EMKA möchten wir uns herzlich für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Wir wertschätzen den zuvorkommenden Service und nehmen die bdp als hochkompetentes und motiviertes Beratungsunternehmen wahr, das wir gerne weiterempfehlen. 

Zu bdp sind wir im Jahr 2016 gekommen, denn gerade im Chinageschäft sind für uns die Jahresabschlussprüfung nach China GAAP und Erstellung der Handelsbilanz II gemäß HGB sowie der „Accounting Review“ und der „Tax Health Check“ sehr wichtig. bdp hat uns bei der Einhaltung der Compliance unterstützt, in dem sie wie ein „sehendes Auge“ in China vor Ort, die Einhaltung der Compliance-Regelungen auch konkret und wirksam überwachen können. Derzeit übernimmt die bdp die jährlichen Jahresabschlussprüfungen für unsere beiden Gesellschaften in Tianjin und Shanghai, China.“

Mohammad Reihani
Director Sales Asia, EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Die EMKA GRUPPE ist Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. EMKA ist ein weltweit agierendes und vertretenes Unternehmen mit einem Jahresumsatz (2022) von 350 Millionen Euro. Weltweit bedient EMKA mit 2.100 Mitarbeitenden über 36.000 Kunden in 60 Ländern. Diese Kunden sind hauptsächlich in den Feldern Industrie (Schaltschrankbau, Kälte- und Klimatechnik, Maschinenbau) und Transport (Schienen- und Nutzfahrzeuge, Reisemobile, etc.) tätig. Die EMKA GRUPPE verfügt auch über zwei Vertriebsstandorte in China: Shanghai und Tianjin (Zentrale - mit eigener Entwicklung und Fertigung). 

IAMT Engineering GmbH & Co. KG

„Alles ist gut gelaufen, kompetente Beratung, schnelles Angebot und Top-Konditionen. Wir fühlen uns sehr gut beraten und arbeiten gerne weiter mit bdp.“

„Wir haben unseren Mitarbeiter im Jahr 2022 nach China entsendet. Daher brauchten wir einen verlässlichen Partner für die Abwicklung aller Formalitäten. Einen Partner, der Up-To-Date über sozialversicherungsrechtliche, arbeitsrechtliche und steuerrechtliche sowie aufenthaltsrechtliche Bedingungen in China und Deutschland ist und diese entsprechend einschätzen kann. bdp hat in unserem Fall eine Entsendung mit einer Ruhendvereinbarung und einer Ausnahmevereinbarung der DVKA empfohlen. Dabei war die Vertragserstellung und -prüfung inklusive. Vor Ort macht bdp zudem die monatliche Lohnbuchhaltung und die jährliche Einkommensteuererklärung für uns.“

Mr. Koepke Daniel
Technical Eng., Expat, IAMT China

IAMT Engineering ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. IAMT ist Komplettanbieter für die Entwicklung von Einzelkomponenten, Baugruppen und Systemen. Zudem verfügt IAMT über ein breites Know-How beim Automobilbau, der Nutzfahrzeugindustrie, in der Luft- und Raumfahrt sowie bei Verteidigungssystemen. IAMT wurde 1992 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeitende.

sbp se

„Tolle Zusammenarbeit und großes Lob. Durch Internetrecherche wurde ich auf das bdp China Desk aufmerksam. Nach telefonischer Kontaktaufnahme und erster Beratung per Videokonferenz, erhielten wir eine fachlich sehr versierte und zeitnahe Beratung zu den doch recht komplexen steuerrechtlichen Fragestellungen.“

„bdp hat uns mit ihren professionellen deutschen und chinesischen Steuerteams durch alle Schritte der Gewinnausschüttung aus China nach Deutschland, inkl. der damit verbundenen chinesischen Quellensteuer, beraten, Antragsunterlagen für uns vorbereitet, und uns erfolgreich zu unserem Ziel gebracht.“

Stefan Kammerer 
Managing Director, sbp se

Vor mehr als 40 Jahren begann die Geschichte von schlaich bergermann partner (sbp) im Herzen von Stuttgart. schlaich bergermann partner sind unabhängige beratende Ingenieure, und entwerfen und planen Strukturen und Bauwerke, die ihre Handschrift tragen. Über 20 Jahre Projektarbeit verbindet schlaich bergermann partner bereits mit der baulichen Entwicklung in Asien. Die Gründung eines eigenen Büros in Shanghai war für sbp der logische Schritt, um für unsere Bauherren und Planungspartner vor Ort präsent zu sein. 

ALTANA AG

„Wir sind auf bdp gestoßen als wir Rechtsberatung im Bereich des chinesischen Arbeitsrechts gesucht haben. bdp hat uns umfangreich in den Angelegenheiten informiert, die für uns von Belang waren und die Ergebnisse schnell geliefert. Dabei wahrt bdp in ihrer Arbeit höchste Vertraulichkeit. Videokonferenzen mit den bdp Experten sind ausführlich, konstruktiv und voranbringend. Aufgrund der findigen und bedachten Argumentationsfähigkeiten und der Persistenz ihres bdp China Desk Teams, wenden wir uns auch in der Zukunft wieder gerne an bdp.“

Vera Schieferecke
Head of Center of Excellence, Total Rewards, ALTANA AG

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 63 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

Das bdp China Desk Team

Hong Lang

Business Development Manager
Senior Consultant

Sindy Pei

Managerin für Geschäftsentwicklung und Projektmanagement