Interim Manager überbrücken nicht nur Vakanzen. Auf Zeit rekrutierte externe Kräfte steuern auch strategische Neuausrichtungen beim Change Management

So schnelllebig die Wirtschaftswelt in den letzten Jahren geworden ist, so schnell ändern sich auch die Ansprüche an Unternehmensführungen und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Besonders hohe Ansprüche werden diesbezüglich in Krisen, Restrukturierungssituationen oder auch bei der Integration von Unternehmen nach M&A-Prozessen gestellt. Hier bleibt in der Regel nur wenig Zeit, eine strategische Neuausrichtung im Rahmen von Change Management Prozessen zu etablieren. In solchen Situationen greifen immer mehr Unternehmen auf Interim Manager, auch Manager auf Zeit genannt, zurück.

Interim Manager übernehmen kurzfristig Führungsaufgaben mit Ergebnisverantwortung bzw. die Projektleitung in einer Linienposition, um nach erfolgreicher Umsetzung das Unternehmen wieder zu verlassen.

Aber warum externe Kräfte eigentlich in Anspruch nehmen? Vielfach begegnen die Mitarbeiter externen Managern mit Vorbehalten. Trotzdem setzen Unternehmen zunehmend auf Interim Manager. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Neben kurzfristiger Verfügbarkeit zur Überbrückung von Personalvakanzen geht es vor allem, darum sich externes Know-how zur Optimierung von Prozessen, Neuorganisation vorhandener Strukturen und ein professionelles Projektmanagement ins Unternehmen zu holen.

Ein weiterer Vorteil des Interim Managers ist Kostentransparenz. Meist werden über vorher vereinbarte Tagessätze und einem klar definierten Umsetzungshorizont die Kosten bereits zu Beginn des Projektes definiert. Oftmals werden bei kurzfristigen Projekten auch erfolgsorientierte Honorare gezahlt.

bdp übernimmt im Rahmen solcher Umbruchsituationen gezielt Führungs- und Geschäftsführungspositionen, um im vorher definierten Umfang spezielle Change Management Prozesse umzusetzen und Unternehmen erfolgreich zu restrukturieren.

Uns begegnen dabei immer wieder Vorbehalte der Führungskräfte und Mitarbeiter, welche oft viele Jahre bereits im Unternehmen sind und nur wenig Verständnis für die anstehenden Veränderungen haben. Dabei spielen Ängste um den Verlust des Arbeitsplatzes oder auch vor neuen Herausforderungen ebenso eine Rolle wie die Gefährdung mühsam aufgebauter Fürstentümer. Hier gilt es, eine klare Mission zu formulieren und an die Führungsmannschaft und Mitarbeiter zu kommunizieren. Nur wer ein Ziel hat, kann dieses auch mit der entsprechenden Stringenz verfolgen.

Der Interim Manager darf hierbei nicht neben der Mannschaft stehen und an dieser vorbeiagieren. Gefragt ist eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, sich schnell in das Team zu integrieren und durch stete Kommunikation mit den Mitarbeitern deren Verständnis für die Veränderungsprozesse, den Nutzen für das Unternehmen sowie die sich daraus ergebenden Entwicklungsmöglichkeiten für die eigene Person zu vermitteln.

Dieser Prozess erweist sich regelmäßig als schwierig und bedarf der Geduld, aber auch einer gehörigen Portion Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke. Change Management ist eben gerade kein Prozess, der aus dem System heraus von den Mitarbeitern angestoßen und gesteuert wird, sondern eine Führungsaufgabe, die nur top-down funktioniert.

Weiterhin unabdingbar für erfolgreiches Arbeiten als Interim Manager sind umfangreiche Branchenkenntnisse. Gerade in Umbruchsituationen muss neben der Restrukturierung von internen Prozessen und Abläufen auch stets eine strategische Neuausrichtung erfolgen. Dieser Prozess erfordert zwangsläufig die Kenntnis der spezifischen Produkte bzw. Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens, der Marktentwicklungen, der Kunden- und Lieferantenstruktur sowie das Wissen um spezifische Abläufe und Gepflogenheiten. Nur wer diese Spielregeln kennt und beherrscht, ist in der Lage kritische Situationen zu erkennen, Maßnahmen zu definieren und diese mit dem nötigen Augenmaß umzusetzen.

bdp verfügt hier, durch langjährige, erfolgreiche Begleitung von Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen, über eine hohe Kompetenz in einem breiten Branchenspektrum wie der Automotive-Industrie, des Maschinenbaus, des Handels, der regenerativen Energien oder auch der Textilindustrie. Bitte sprechen Sie uns gerne an.