Wer vor dem Jahresabschluss seine Buchhaltungsdaten gründlich analysiert, minimiert Risiken und nutzt Optimierungsmöglichkeiten

Noch bevor sich das aktuell laufende Geschäftsjahr seinem Ende nähert und damit verbunden die Bücher geschlossen werden, raten wir frühzeitig vor der Jahresabschlusserstellung aktiv zu werden, um in der Buchhaltung aufzuräumen. Denn jetzt ist der richtige Moment, in dem man noch eingreifen kann. Dieser Eingriff in das aktuelle Buchungsjahr bedeutet auch, dass Gestaltungsspielräume, die das zu Ende gehende Geschäftsjahr bietet, erkannt und bestenfalls noch genutzt werden können.

Die üblichen Buchhaltungsunterlagen händisch zu durchforsten wäre ein möglicher aber umständlicher Ansatz. bdp empfiehlt eine Alternative: Besser, profunder und zeitlich viel effizienter ist eine EDV-basierte Totalanalyse der Buchhaltungsdaten. Diese müssen nach den „Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ ohnehin in einer jederzeit zugänglichen Form vorliegen, sodass in den GDPdU-Daten alle relevanten Informationen der digitalen Buchhaltung hinterlegt sind. Diese Daten können natürlich auch schon vor dem Jahresabschluss extrahiert und untersucht werden.

bdp setzt für eine solche Tiefenanalyse die Analysesoftware IDEA ein, die auch von den Prüfern des Finanzamts benutzt wird. Damit ist es uns möglich, tief in die digitale Buchhaltung hineinzusehen und sämtliche hinterlegte Daten auszuwerten. Dabei kann der Blickwinkel ganz individuell auf Ihre unternehmerischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Somit bietet sich die Gelegenheit, die eigene Buchhaltung und auch sich selbst einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Ganz nebenbei ist es so auch möglich, Optimierungspotenziale im Unternehmen ausfindig zu machen. Die Auswertung der Ergebnisse findet im Anschluss an die Analyse gemeinschaftlich statt. Die besprochenen kritischen Punkte können dann direkt und umgehend, auch gern mit unserer Hilfe, angegangen werden.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Effekt der Auswertung der Buchhaltung vor Jahresabschlusserstellung ist die Aufdeckung von inhärenten Risiken. Diese können im Unternehmen selbst liegen oder durch eine Jahresabschlussprüfung oder sogar eine Betriebsprüfung auch von außen drohen. Folglich kann durch die Datenanalyse, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt angesetzt wird, noch eine Heilung von entdeckten Risiken vorgenommen werden. Dies kann viel Ärger und ggf. unerwartete Nachzahlungen vermeiden.

Wir empfehlen Ihnen aus diesen Gründen, unbedingt rechtzeitig aktiv zu werden. Je früher dies geschieht, desto bessere Handlungsoptionen bieten sich. Es ist empfehlenswert, die Gestaltungsspielräume des laufenden Jahres für sich zu nutzen, bevor sich das Zeitfenster schließt und viele Probleme nur noch mit viel Mühe oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr angegangen werden können.

Wir beraten Sie dazu gerne.