Pressespiegel  bdp in den Medien

„Steuertipps zum Jahresende: So jetzt noch richtig Geld bei der Steuer sparen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 08. Oktober 2023

Nach einer Untersuchung der OECD unter den 38 Mitgliedsstaaten am Jahresanfang übertrifft nur Belgien Deutschland bei den Steuern und Sozialabgaben auf die Einkommen. Es ist somit höchste Zeit, um durch ein paar ganz legale Tricks die Zahlungen ans Finanzamt etwas zu deckeln. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert, wie das geht.

„Steuern bei Photovoltaik-Anlagen: Deutliche Verbesserung bei Solarstrom“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 20. Juni 2023

Wärmepumpen sind eigentlich nur zusammen mit Photovoltaik-Anlagen sinnvoll. Für diese gelten seit Jahresanfang neue steuerliche Regeln. Tatsächlich gibt es eine spürbare Entlastung. Welche das sind, weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Grundfreibetrag & Co: Das ändert sich 2023 bei der Steuer“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 14. Dezember 2022

Deutschland gilt als das Eldorado der komplexen Steuergesetzgebung. Natürlich gibt es auch im kommenden Jahr Änderungen und Neuerungen. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann gibt einen Überblick.

„Steuertipps zum Jahresende. So lässt sich 2022 noch bares Geld sparen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 16. November 2022

Der Fiskus kassiert so viel Geld von den Bürgern wie noch nie. Da ist es legitim, mit legalen Tricks die Steuerlast zu senken. Wie auch noch kurz vor dem Jahreswechsel einiges drin ist, weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Trotz neuer Frist: Warum Sie die Grundsteuererklärung nicht auf die lange Bank schieben sollten“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 25. Oktober 2022

Die Eigentümer von Immobilien haben jetzt bis zum 31. Januar 2023 Zeit, ihre Grundsteuererklärung abzugeben. Weil die Vorlaufzeiten lang sind, sollte das aber kein Grund sein, die nötigen Angaben fürs Finanzamt auf die lange Bank zu schieben, meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Erfolg am Aktienmarkt: Diese Kennzahlen sollten Anleger nutzen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 08. August 2022

Bei der Bewertung von Aktien sind sicherlich das Kurs-Gewinn-Verhältnis und die Dividendenrendite am beliebtesten und verbreitetsten. Weitere Kennzahlen können die Einschätzung aber spürbar verbessern. Welche das sind, weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuererklärung 2021: So lässt sich Geld sparen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 19. Mai 2022

Noch bis zum 31. Juli beziehungsweise 30. September können Steuerzahler beim Finanzamt ihre Steuererklärung für 2021 einreichen. Mit welchen Tipps sich die Abgaben an den Fiskus drücken lassen, weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Geldanlage und Finanzamt: So zahlen Anleger weniger Geld an den Fiskus“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 09. März 2022

Für Aktienanleger ist das Jahr bisher nicht gut gelaufen. Der Dax notiert seit Anfang Januar bei rund 19 Prozent im Minus. Aber es gibt zumindest verschiedene Möglichkeiten, die Steuerschuld beim Finanzamt zu senken. Welche das sind erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Neue Bundesregierung. Die Pläne der Ampel bei den Steuern“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 07. Dezember 2021

Beim Thema Steuern gab es im Bundestagswahlkampf große Unterschiede. Jetzt ist bekannt, was die Ampel tatsächlich ändern wird. Eine Entlastung für untere und mittlere Einkommen fällt wohl aus erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Nach der Wahl, vor der Ampel: Die Gewinner und Verlierer bei den Steuern“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 26.Oktober 2021

Beim Thema Steuern gab es im Bundestagswahlkampf große Unterschiede. Jetzt kristallisiert sich heraus, was von der absehbaren Ampel-Koalition zu erwarten ist. Unter anderem scheint eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und auch eine Vermögenssteuer vom Tisch zu sein. Einen Überblick gibt bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Bundestagswahl kann teuer werden: Das planen die Parteien bei den Steuern“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 24. September 2021

Versprochen wird vor einer Wahl ja immer viel. Doch die Parteien erklären nicht, wie sie ihre zum Teil extrem kostspieligen Vorhaben finanzieren wollen. Im Zweifelsfall aber mit Steuergeldern. Welche Abgaben die Parteien für den Bürger vorgesehen haben erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Auf Sicht fahren und einen Plan B entwickeln“

Bericht über die bdp Mechanical Components in der FAZ, 11. August 2021

International tätige Mittelständler müssen mit Widrigkeiten wie unterbrochenen Lieferketten oder steigenden Rohstoffpreisen kämpfen. Alternativen sind gefragt. Sebastian Thiele und sein Kollege Xiuguo Dong von der bdp Mechanical Components aus Hamburg spüren in ihrer täglichen Arbeit, wo es in den weltweiten Wertschöpfungsketten klemmt.

„Abgabenlast für Bürger: Das sind die Steuerpläne der Parteien“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 30. Juni 2021

Steuern sind immer Thema. Vor allem vor einer Bundestagswahl. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann ordnet ein, welche Abgabenlast die Parteien für den Bürger vorgesehen haben und wie der Haushalt finanziert werden soll. Klar ist: Der deutsche Staat verdient, wenn er Schulden macht.

„Geldanlage und Finanzamt: Wie wird welche Anlage besteuert?“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.d, 27. April 2021

Eigentlich gilt ja die 25-prozentige Abgeltungssteuer für Gewinne bei der Geldanlage. Bei Gold, Bitcoin und Immobilien gibt es jedoch Ausnahmen. Genau wie bei Altbeständen an Aktien und Fonds. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann hat den Überblick über die wichtigsten Steuerregeln.

„Auf den Spuren von Lufthansa und TUI“

FAZ, 14. April 2021

Die FAZ berichtet, wie auch Mittelständler von den Hilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) profitieren können. Ein prominentes Fallbespiel ist dabei der bdp-Mandant und Automobilzulieferer Schlote aus Harsum.

„Steuern sparen: Clevere Deals mit dem Chef“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 17. März 2021

Wenn der Arbeitgeber mitspielt, können Angestellte und Arbeitnehmer ihr Einkommen steuerlich optimieren. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann nennt die wichtigsten Tricks.

„Wirtschafts-Stabilisierungsfonds - Zulieferer Schlote: ‚Die Corona-Hilfen haben unsere Eigenkapitalquote gerettet‘“

Dr. Michael Bormann auf www.automobil-industrie.vogel.de, 01.02.2021

Der Automobilzulieferer Schlote hat im November als eines der ersten Unternehmen die sogenannten Corona-Hilfen erhalten. Wie lief die Beantragung? Sind die Zahlungen eine echte Hilfe? bdp-Gründungspartner und Schlote-Interims-CFO Dr. Michael Bormann erklärt.

„Krisenfinanzierung: Wie Mittelständler Schlote an WSF-Mittel kam“

www.finance-magazin.de, 08. Januar 2021

Erst eine Landesbürgschaft, danach Hilfsmittel aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds: Der Mittelständler Schlote musste seine Finanzierung Corona-bedingt neu aufstellen. Für die durch CFO Dr. Michel Bormann geleitete Finanzabteilung war das ein Kraftakt.

„Hier kommen die wichtigsten Steueränderungen 2021“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 07. Januar 2021

Auch in diesem Jahr gibt es eine ganze Reihe steuerlicher Änderungen. bdp-Gründungspartner Dr. Steuerberater Michael Bormann gibt einen Überblick.

„Kurzarbeitergeld und Steuer: Vor allem Frauen sind im Nachteil“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 31. August 2020

Ende August hat die Regierung das Kurzarbeitergeld bis Ende des kommenden Jahres verlängert. Wie viel bei den betroffenen Arbeitnehmern ankommt, hängt auch von der Steuerklasse ab. Das ist ungerecht, mein bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Senkung der Mehrwertsteuer: Viel Aufwand für wenig Effekt “

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 23. Juni 2020

Wumms oder rausgeschmissenes Geld? Die Meinungen über die zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer gehen weit auseinander. Wahrscheinlich ist eher Skepsis angebracht, mein bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuererklärung 2019: Die wichtigsten Tipps und Änderungen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 05. Juni 2020

Bis Ende Juli müssen Steuerzahler ihre Steuererklärung an das Finanzamt übermittelt haben. Zumindest jene, die dazu verpflichtet sind. Dabei gilt es einige Neuerungen zu beachten – und natürlich die üblichen Tipps zum Steuersparen von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Meinung: Schlote: Wichtige Hilfe für ein transparentes Unternehmen“

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 14. April 2020

Der Harsumer Automobil-Zulieferer verdient sich das Vertrauen des Steuerzahlers auch durch seine große Offenheit, findet Redakteur Tarek Abu Ajamieh: „Das Unternehmen skizziert klare Pläne, wie es die Krise bewältigen will und wann sich der Steuerzahler als Bürge wieder zurückziehen kann. Schon bei der Ausgabe seiner Anleihe hatte sich Schlote ungewöhnlich transparent gezeigt. Diese erfreuliche Offenheit kann die Akzeptanz für die staatliche Unterstützung der Firma nur erhöhen.“

„Harsumer Auto-Zulieferer: Corona-Schutzschild: Land bürgt mit 20 Millionen Euro für Schlote“

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 14. April 2020

Harsum - Der Harsumer Automobil-Zulieferer Schlote bekommt eine Landesbürgschaft über 20 Millionen Euro – auch der Hauptgesellschafter selbst steht mit Millionen gerade.

„Steuerexperte gibt Tipps: Diese Homeoffice-Kosten übernimmt der Fiskus“

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 02.04.2020

Die Arbeit von zu Hause aus verursacht unter anderem zusätzliche Kosten. Welche davon das Finanzamt übernimmt, erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„E-Mobility und alternative Antriebe in China als Chance“

Fang Fang und Dr. Michael Bormann in Investmentplattform China/Deutschland, Ausgabe 1/2020, S. 44

Nicht nur die deutsche Industrie, speziell Automotive-Werkzeugmaschinen und andere Kernzweige, steht vor dem vielleicht gewaltigsten Change-Prozess der jüngeren Industriegeschichte überhaupt: dem Wechsel im Automotive-Bereich vom reinen Verbrennungsmotor als alleinigem Antrieb hin zu einem voraussichtlich bunten Strauß von Antrieben konventioneller Art, Hybridantrieben, reinen E-Cars oder – in Zukunft auch denkbar – Wasserstoffantrieben.

„Gang nach China ist keine Einbahnstraße“

Investmentplattform China/Deutschland, Ausgabe 1/2020, S. 28

Die Firma Schlote hat sich als Zulieferer von unterschiedlichsten Präzisionsteilen für die Automobilproduktion in den letzten zehn Jahren auch international einen Namen gemacht. Nun will das Familienunternehmen in Fernost in den Bereich der Elektromobilität hineinwachsen. Ein chinesischer Automobilzulieferer profitiert dabei von Schlotes Erfahrungen in Deutschland.

„Scholz-Pläne gegen Aktionäre. Steuern torpedieren private Altersvorsorge “

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 02. März 2020

Die sogenannte Rentenlücke ist unumstritten. Trotzdem erschwert, sprich verteuert Bundesfinanzminister das Sparen fürs Alter per Aktienanlage.

„Etwas weniger Abgaben. Die wichtigsten Änderungen bei der Steuer“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 22. Januar 2020

Der Bund hat 2019 einen Rekordüberschuss im Haushalt verbucht. Die Rufe nach einer Steuerentlastung der Bürger werden immer lauter. Zumindest ein wenig mehr Netto vom Brutto wird es geben. Ein Überblick.

„Tipps zum Steuersparen. Kniffe, die bares Geld wert sind“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 01. Dezember 2019

Der Fiskus kassiert so viel Geld von den Bürgern wie noch nie. Da ist es legitim, mit legalen Tricks die Steuerlast zu senken. Derart ist auch noch kurz vor dem Jahreswechsel einiges drin.

„Schlote will mit Anleihe Millionen für neue Investitionen einsammeln“

Hildesheimer Zeitung, 15.11.2019

Die Hildesheimer Zeitung berichtet über die von bdp begleitete Anleihe des Automotive-Zulieferers und betont, dass Analysten vor allem im Hybrid-Bereich gute Aussichten für Schlote sehen.

„‚Längst vorbereitet auf die Transformation zur Elektrifizierung von Fahrzeugen’ – Neuemission Schlote Holding“

BondGuide, 07. November 2019

BondGuide im Gespräch mit CEO Jürgen Schlote von der Schlote Holding und bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann. Der Automotiv-Zulieferer – ein gehobener deutscher Mittelständler – begibt eine Anleihe über bis zu 25 Mio. EUR bei einem Kupon von 6,75%.

„Steuern runter. Soli-Senkung reicht nicht“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 04. September 2019

Die Steuerdebatte hat zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Vor allem die CDU/CSU auf der einen und die SPD auf der anderen Seite wollen sich durch Vorschläge voneinander abgrenzen. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann gibt einen Überblick.

„Mit Mini-Bonds zur erfolgreichen Expansion nach China“

FAZ, 15. August 2019

Der sächsische Getriebelieferant Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH hat in den letzten Jahren vier Mittelstandsanleihen aufgelegt. Das Geld aus den Mini-Bonds wurde für Neuentwicklungen und die weitere Internationalisierung genutzt.

„Bye-bye, Sonderabgabe. Soli wird abgeschafft - zumindest teilweise“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 31. Juli 2019

Die Halbwertzeit beim Solidaritätszuschlag ist nicht mehr lang. Wahrscheinlich wird er im nächsten oder übernächsten Jahr zumindest für den Großteil der Steuerzahler abgeschafft. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert die Details.

„Steuererklärung für 2018: 14 Tipps zum Steuernsparen“

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 24. Mai 2019

Bis zum 31. Juli müssen Steuerpflichtige ihre Steuerformulare für das Jahr 2018 beim Finanzamt einreichen – zumindest, wenn die Steuererklärung nicht der Steuerberater macht. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann gibt 14 praktische Tipps, wie sich die Abgabenlast an den Fiskus mindern lässt.

„Steuererklärung für 2018: Zehn Tipps zum Sparen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 11. April 2019

Die Frist läuft noch bis zum 31. Juli: Spätestens dann müssen Steuerpflichtige ihre Formulare beim Finanzamt einreichen. Mit den Tipps von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann lässt sich bares Geld sparen.

„Grundsteuer-Reform: Die Mieten könnten weiter steigen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 26. Februar 2019

Die Grundsteuer geht uns alle an: Die Eigentümer von Immobilien zahlen sie direkt und bei Mietern schlägt sie bei den Nebenkosten zu Buche. Bis zum Jahresende muss die Grundsteuer reformiert werden. Das könnte teuer werden.

„Bundesrat legt sich quer. Sonderabschreibung für neue Mietwohnungen?“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 07. Januar 2019

Eigentlich sind sich alle einig, dass in Deutschland mehr Wohnraum benötigt wird. Den Bau will die Bundesregierung durch eine Sonderabschreibung fördern. Doch die Länderkammer hat das Thema erst einmal vertagt.

„Frei- und Pauschbeträge, Zulagen. Das ändert sich 2019 bei der Steuer“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 13. Dezember 2018

Die Steuereinnahmen des Staates befinden sich auf Rekordniveau - da ist eine Entlastung der Bürger eigentlich überfällig. Zumindest gibt es im kommenden Jahr ein paar kleine Verbesserungen.

„Jetzt noch Steuern sparen. Sieben geldwerte Tipps“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 07. November 2018

Es sind noch rund acht Wochen bis Silvester – ein für Steuerzahler wichtiger Termin. Denn durch das richtige Timing von verschiedenen Ausgaben lassen sich für 2018 die Abgaben an den Fiskus begrenzen.

„Firmen zahlen anderswo weniger. Deutschland fällt im Steuerwettbewerb zurück“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 03. Oktober 2018

Die USA haben die Steuern massiv gesenkt, die Unternehmen zahlen müssen. Nun prüft die Bundesregierung, ob sie beim Wettlauf nach unten mitmacht.

„Halber Steuersatz für E-Autos. Dienstwagen werden attraktiver“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 01. August 2018

E-Autos sollen als Dienstwagen steuerlich deutlich bessergestellt werden. Das rechnet sich für Arbeitnehmer. Für den Arbeitgeber ist der Umstieg auf E-Autos dagegen erst einmal teurer. Ein Beitrag von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Nicht nur Maschinenbau und Automotive im Visier“

FAZ, 19. Juni 2018

Die FAZ berichtet am Bespiel der bdp-Mandantin KOKI TECHNIK Transmission Systems GmbH über chinesische Investoren und wie deutsche Mittelständler, die in China waxchsen wollen, davon profitieren können.

„Steuerfreie Chef-Leistungen. So lässt sich der Fiskus austricksen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 08. Juni 2018

Verschiedene Sachleistungen von Arbeitgebern sind steuerfrei. Voraussetzung ist, dass sie ganz oder teilweise statt einer Lohnerhöhung gezahlt werden. Bei diesen sieben Tipps geht das Finanzamt leer aus.

„GroKo wird für Sparer teuer. Bei Aktien bleibt es bei 25 Prozent Steuern “

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 09. März 2018

Die künftige Regierung sieht verschiedene steuerliche Änderungen vor. Zinsen unterliegen wieder der normalen Einkommensteuer, bei Aktien gilt weiter die Abgeltungssteuer. Der Soli fällt für zahlreiche Steuerzahler weg - aber erst ab 2021. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläuter die Lage.

„Wege aus dem Dilemma gesucht. Trotz angedrohter Strafzinsen für die Banken kommt die reichlich vorhandene Liquidität nur spärlich beim Mittelstand an“

FAZ, 08.03.2018

Die FAZ berichtet über aktuelle Tendenzen der Mittelstandsfinanzierung und zitiert dabei ausführlich bdp-Gründungspartner Dr. Miachel Bormann: "Mittelständler müssen beim Thema Finanzierung komplett umdenken. Es muss nachgewiesen werden, dass das Unternehmen professionell geführt wird."

„Abgeltungssteuer. Die GroKo will die Abgabe verkomplizieren “

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 16.01.2018

Laut Sondierungspapier wollen CDU/CSU und SPD in einer Großen Koalition die Abgeltungssteuer abschaffen. Allerdings nur bei Zinserträgen, nicht bei Dividenden und Kursgewinnen. Wieso diese Unterscheidung gemacht wird, analysiert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuern sparen. Zehn geldwerte Tipps“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 13.12.2017

Bund, Länder und Gemeinden verzeichnen 2017 rekordhohe Steuereinnahmen. Das ist Grund genug, legal die Abgaben an den Staat zu begrenzen. Dies ist auch noch in den letzten Wochen des Jahres möglich.

„Das kann teuer werden: Abgeltungssteuer, Einkommensteuer, Grunderwerbsteuer: Das planen die Parteien“

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 21.09.2017

Mehr Gerechtigkeit fordern im laufenden Bundestagswahlkampf eigentlich alle Parteien – das gilt auch beim Thema Steuern. Tatsächlich könnten die Pläne der Parteien vor allem teuer und kompliziert werden, meint Steuerexperte Dr. Michael Bormann.

„Regierungen bremsen Häuslebau. Wohnungsmangel wird immer schlimmer“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 28.08.2017

Alle Parteien kündigen im Wahlkampf an, bezahlbaren Wohnraum fördern zu wollen. Tatsächlich behindern aber die Landesregierungen den Bau neuer Häuser und Wohnungen.

„14 Prozent Mehrwertsteuer? Regierung prüft angeblich Steuersenkung“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 23.06.2017

Trump, Macron, der IWF und die EU-Kommission – sie alle fordern, Deutschland müsse etwas gegen die hohen Exportüberschüsse unternehmen. Eine Senkung der Mehrwertsteuer könnte helfen.

„Gold steuergünstig kaufen. Xetra-Gold ist am preiswertesten“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 21.04.2017

Le Pen in Frankreich, Krieg in Syrien oder hohe Bewertungen bei Aktien – die Anleger greifen wieder vermehrt bei Gold zu. Dabei sollten sie die steuerlichen Aspekte beachten.

„Einkommenssteuer statt Abgeltungssteuer. Rechtsexperte warnt vor Steuerfalle bei Lebensversicherungen“

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 22.03.2017

Wer 2005 einen LV-Vertrag abgeschlossen hat und sich nun auf die Auszahlungen freut, könnte enttäuscht werden. Denn seit Jahresanfang greift das Finanzamt noch stärker bei den Erträgen zu. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann rechnet nach.

„Abgeltungssteuer & Co.: So sähe ein anlegergerechtes Steuersystem aus“

Dr. Michael Bormann auf dasinvestment.com, 27.02.2017

Steuern werden immer mehr zu einem zentralen Wahlkampfthema. Für DAS INVESTMENT analysiert Michael Bormann, Steuerexperte und Gründungspartner bei der Sozietät Bormann Demant & Partner, welche möglichen Änderungen aus Anlegersicht Sinn machen würden.

„Superreiche sollen zahlen. Fünf Gründe gegen die Vermögenssteuer“

Dr. Michael Bormann auf www.n-tv.de, 15.11.2016

Die Grünen wollen die Vermögenssteuer wieder einführen. Wahlkampfwirksam nennen sie diese Reichensteuer. Tatsächlich würde eine Vermögenssteuer vor allem den Mittelstand treffen, argumentiert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Immobilien werden immer teurer: Grunderwerbsteuer steigt und steigt“

Dr. Michael Bormann auf www.n-tv.de, 06.10.2016

Die Parteien fordern unisono, dass Wohnraum bezahlbar sein müsse. Tatsächlich erhöht ein Bundesland nach dem anderen die Grunderwerbsteuer und verteuert so den Kauf von Wohnungen und Eigenheimen, meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Geld der Banken ist wenig gefragt“

FAZ, 27.09.2016

Die FAZ erichtet über die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten des Mittelstands und interviewt dazu bdp-Gründungsgpartner Dr. Michael Bormann als Experten.

„Abgeltungssteuer, Einkommenssteuer & Co.: Die Pläne der Parteien im Faktencheck“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 15.08.2016

Steuern avancieren zu einem wichtigen Wahlkampfthema. Dr. Michael Bormann, Steuerexperte und Gründungspartner der Sozietät bdp Bormann Demant & Partner nimmt die Steuerpläne der Parteien unter die Lupe.

„Droht Online-Vermögensverwaltern die neue Roboter-Steuer?“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 19.07.2016

Der Vorschlag einer Roboter-Steuer sorgt für Aufregung - auch in der Vermögensverwaltungs-Branche. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormannmeint: Die Aufregung ist umsonst: Es wird nicht zur Roboter-Steuer kommen.

„Steuern rauf oder runter? Wie gerecht die Pläne der Parteien sind“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 17.06.2016

Steuern avancieren zu einem der dominierenden Wahlkampfthemen. Umstritten ist vor allem, welche vermeintlichen Erhöhungen oder Senkungen gerecht wären. Ein Überblick von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuern sparen: Mit diesen Tipps bleibt mehr Geld“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 10.05.2016

Bis Ende Mai müssen einige Arbeitnehmer ihre Steuererklärung abgeben. Erstellt diese ein Steuerberater bleibt noch bis Ende Dezember Zeit. Davon unabhängig lässt sich mit den Tipps von bdp-Grpndungspartner Dr. Michael Bormann eine Menge Geld sparen.

„Panama Papers und die Folgen: Steuerflüchtige sollten sich sehr beeilen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 07.04.2016

Schon heute steht fest, dass die Panama Papers das größte Datenleck darstellen, das jemals geleakt wurde. Der bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann äußert sich im Interview mit n-tv.de zu den Folgen, Steueroasen, Selbstanzeigen und Geldtransfers.

Handelsblatt-Auszeichnung für bdp

www.handelsblatt.com, 12.02.2016

bdp bekommt vom Handelsblatt im Fachgebiet internationales Steuerrecht die Auszeichnung „Beste Steuerberater 2016“!

„Warmer Geldregen vom Fiskus: Was sich 2016 steuerlich ändert“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 13.01.2016

Aus steuerlicher Sicht verspricht 2016 eigentlich ein gutes Jahr zu werden. Familien werden entlastet und die kalte Progression wird etwas abgemildert. Der große Wurf ist das trotzdem nicht, meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Zehn geldwerte Tipps: Jetzt noch schnell Steuern sparen“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 08.12.2015

Steuerzahler sollten sich beeilen. Völlig legal lässt sich bei der Steuererklärung für 2015 noch ordentlich Geld sparen. Doch die Uhr tickt - es ist nicht mehr lange hin bis Silvester. Schnell noch die Belege sichten.

„Bundesfinanzhof entscheidet für Anleger. Xetra-Gold: Abgeltungssteuer gilt nicht“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 04.11.2015

Anleger von Xetra-Gold können aufatmen. Vereinnahmte Kursgewinne unterliegen nach einer Haltefrist von zwölf Monaten nicht der Abgeltungssteuer. Die wichtigsten Fragen rund um das Urteil des BFH beantwortet bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Xetra-Gold doch steuerfrei. Bundesfinanzhof entscheidet für Anleger“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 15.10.2015

Der jahrelange Streit über die Besteuerung von Xetra-Gold ist beendet. Der Bundesfinanzhof urteilt, dass Kursgewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerfrei realisiert werden können.

„Lokal gewachsen, international vernetzt“

FAZ, 08. September 2015

Die FAZ berichtet über die internationalen Beratungsleistungen von bdp.

„Koalition einig über Erbschaftssteuer: Besser ist nicht gut genug“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 07.07.2015

SPD und CDU/CSU haben sich auf eine Reform der Erbschaftssteuer geeinigt. Der Entwurf von Finanzminister Wolfgang Schäuble wird etwas abgeschwächt. Das ist gut, reicht aber nicht aus.

„Fallstudie Riedel Textil: Übernahme nach erfolgreicher Restrukturierung“

Unternehmeredition: Restrukturierung 2015

2013 stand das sächsische Unternehmen Riedel Textil kurz vor der Insolvenz. Begleitet von bdp gelang dem langjährigen Mitarbeiter und letzten Geschäftsführer Tino Simon anschließend nicht nur der Turnaround. Anfang des Jahres hat er das Unternehmen vom Vorbesitzer gekauft.

„Deutlich mehr Betriebe betroffen. Darum warnen Arbeitgeber vor der Erbschaftsteuerreform“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 24.06.2015

Die neue Regelung zur Lohnsummenprüfung könnte deutlich mehr Betriebe betreffen als angenommen, beklagt Dr. Michael Bormann, Steuerexperte und Gründungspartner von bdp Bormann Demant & Partner.

„Finanzsteuer verzögert sich. Anleger bekommen Atempause“

Dr. Michael Bormann auf n-tv.de, 25.05.2015

Aus dem Starttermin der Finanztransaktionssteuer im kommenden Jahr wird wohl nichts. Das Vorhaben könnte die deutschen Steuerzahler im schlimmsten Fall bis zu 44 Milliarden Euro kosten.

„Erbschaftssteuer: Das sollten Sie vor der Reform tun“

Dr. Michael Bormann auf www.mittelstand-die-macher.de, 14.04.2015

Mittelständische Unternehmer sorgen sich vor immensen steuerlichen Nachteilen, wenn sie ihre Unternehmen an die nächste Generation weitergeben. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert mögliche Sofortmaßnahmen.

„Erbschaftssteuer. Neuregelung kann teuer werden“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 12.03.2015

Die ersten Eckpunkte zur geplanten Reform Erbschaftssteuer liegen auf dem Tisch. Das Vererben oder Schenken von Firmen dürfte schon bald teurer und bürokratischer werden, meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig begibt Anleihe“

owc.de, 10.03.2015

Das Wirtschaftsportal des OWC-Verlags für Außenwirtschaft berichtet über die von bdp begleitete NZWL-Anleihe.

„Handballidol soll Unterwäsche aus Limbach bekannt machen“

Freie Presse, 26.02.2015

Die Freie Presse aus Chemitz berichtete am 26.02.2015 im Wirtschaftsteil über die erfolgreiche Restrukturierung und Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge von Riedel Textil durch bdp.

„NZWL-Anleihe stößt auf große Nachfrage“

Dr. Michael Bormann am 16.02.2015 im Interview mit alpha anleihen & zinsen 08/2015

Begleitet von bdp hat die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH auch ihre zweite Anleihe schon am ersten Zeichnungstag vorzeitig und vollständig platziert. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert im Interview mit alpha anleihen & zinsen die Gründe für die Turbo-Platzierung. Weitere Berichte über dieses erfolgreiche Finanzierungsprojekt finden Sie in bdp aktuell Ausgabe 116 sowie unter www.bondguide.de, www.finance-magazin.de und im Mittelstandsanleihen-Ticker der FAZ.

„2015 im Geldbeutel. Die wichtigsten steuerlichen Änderungen“

Dr. Michael Bormann auf www.n-tv.de, 02.01.2015

Höhere Freibeträge, verschärfte Selbstanzeige und Änderungen bei der Erbschaftssteuer. Das Geben und Nehmen der Finanzämter analysiert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Erbschaftsteuer verfassungswidrig. Was ändert sich für Firmenerben?“

Dr. Michael Bormann auf www.n-tv.de, 17.12.2014

Das Bundesverfassungsgericht hält die derzeit geltende Regelung der Erbschaftssteuer nicht für verfassungskonform. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert die Folgen.

„Strafbefreiende Selbstanzeige. Der Druck auf Steuersünder wächst“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 17.11.2014

Steuersündern läuft die Zeit davon. Denn die strafbefreiende Selbstanzeige wird ab dem 1. Januar 2015 spürbar verschärft. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert die Einzelheiten.

„Selbstanzeige wird teurer. Noch 100 Tage Frist“

Dr. Michael Bormann auf www.n-tv.de, 22.09.2014

Die strafbefreiende Selbstanzeige wird ab dem 1. Januar 2015 spürbar verschärft. Der Schritt in die Steuerehrlichkeit wird damit deutlich aufwendiger und teurer. Steuersünder sollten schnell handeln rät bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann auf n-tv.de.

„Künftiger OECD-Standard. Steuerflüchtlinge sollten rasch handeln“

Dr. Michael Bormann auf www.private-banking-magazin.de, 08.09.2014

Die OECD will den automatischen Informationsaustausch zwischen Steuerbehörden international etablieren. Das ist nur eine von mehreren Maßnahmen seitens der Gesetzgeber. Mit Wirkung: Immer mehr Steuerflüchtlinge zeigen sich selbst an. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann rät, rasch zu handeln.

„Strafbefreiende Selbstanzeige. NRW drängt auf spürbare Verschärfung“

Dr. Michael Bormann auf www.private-banking-magazin.de, 14.08.2014

Bereits Anfang 2015 könnten die Regeln für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung dramatisch verschärft werden. Wer jetzt noch die alten Regeln nutzen will, muss schnell handeln, so bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Strafbefreiende Selbstanzeige. Die Zeit für Steuersünder wird knapp“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 15.07.2014

Die Zahl der strafbefreienden Selbstanzeigen springt spürbar an - Uli Hoeneß und Alice Schwarzer sei Dank. Zu Recht, denn ab 2015 wird es für Steuersünder schwieriger, durch eine Selbstanzeige einer Strafe zu entgehen. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert die Einzelheiten.

„Erbschaftssteuer in Karlsruhe. Mittelstand zittert vor dem Urteil“

Dr. Michael Bormann auf www-n-tv.de, 08.07.2014

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt über die Erbschaftssteuer. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe befürchten spürbare Nachteile bei der Weitergabe an die nächste Generation weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Strafbefreiende Selbstanzeige. Hat Alice Schwarzer gepatzt?“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 06.06.2014

Alice Schwarzer hat möglicherweise mehr Steuern hinterzogen, als bislang bekannt ist. Dies könnte sich als fataler Fehler erweisen meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuererklärung für 2013. Die wichtigsten Änderungen im Überblick“

Dr. Michael Bormann auf www-n-tv.de, 20.05.2014

Der Countdown für die Steuererklärung 2013 läuft. Welche neuen Möglichkeiten es gibt, die Steuererstattung zu erhöhen, erklärt bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Anleger vom chinesischen Markt begeistert. Mittelstandsanleihe aus Sachsen erfolgreich“

Global Contact | 01-2014

Mit der erfolgreichen Platzierung einer Mittelstandsanleihe realisiert der sächsische Automobilzulieferer NZWL seinen Einstieg auf dem chinesischen Markt.

„Finanztransaktionssteuer: 70 bis 90 Prozent der Transaktionen könnten an andere Handelsplätze verlagert werden“

Dr. Michael Bormann auf www.dasinvestment.com, 30.04.2014

Großbritannien ist mit seiner Klage gegen die geplante Finanztransaktionssteuer vor dem Europäischen Gerichtshof gescheitert. Auch wenn die Steuer wenig sinnvoll ist, müssen sich Anleger vorerst kaum Sorgen machen, meint bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Hämmern auf Kosten des Fiskus? Steuern runter statt Subventionen“

Dr. Michael Bormann auf www-n-tv.de, 14.04.2014

Warum Steuersubventionen wie die Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen absolut überflüssig sind, begründet bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Strafbefreiende Selbstanzeige. Verschärfung wahrscheinlich“

Dr. Michael Bormann in www.dasinvestment.com, 27.03.2014

Die Finanzminister von Bund und Ländern beraten über eine Verschärfung der strafbefreienden Selbstanzeige. Was den Steuersünder erwartet, erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Steuerfall Hoeneß: ‚Strafe wird auf Bewährung ausgesetzt’“

Dr. Michael Bormann im Deutschen Anleger Fernsehen, 10.03.2014

„Am wahrscheinlichsten ist, dass es wohl bei einer nicht ganz wirksamen Selbstanzeige zu einer Verurteilung kommt, aber dass die Strafe auf Bewährung ausgesetzt wird“, so die Prognose von Dr. Michael Bormann zum Fall Hoeneß im Interview mit dem Deutschen Anleger Fernsehen.

„‚Das wird sich negativ auswirken!’ bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann den Prozessauftakt gegen Uli Hoeneß“

Dr. Michael Bormann in n-tv, 10.03.2104

Im Interview mit n-tv erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann am 10. März 2014 den Prozessauftakt gegen Uli Hoeneß.

„Gefängnis, Bewährung oder Freispruch. Für Uli Hoeneß geht's um die Wurst“

Dr. Michael Bormann, n-tv.de, 07.03.2104

Der bdp-Gründungspartner erläutert, welche zentralen Fragen den Prozess gegen den Präsidenten des FC Bayern München bestimmen werden.

„NZWL mit erfolgreichem Start: Comeback der Mittelstandsanleihen“

www.dasinvestment.com, 25.02.2014

bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann im Gespräch mit dem konzernunabhängigen Fachmagazin zur Kapitalanlage und Finanzberatung.

„Interview: Neue ZWL Zahnradwerke Leipzig als Eisbrecher für das Mittelstandssegment?“

www.finanzen.net, 19.02.2014

Der Chefredakteur des „alpha anleihen & zinsen“ befragt bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann zur Emission der Mittelstandsanleihe und zur Lage am Mittelstandssegment. Das Interview finden Sie auch auf www.finanznachrichten.de.

„Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig: Mittelstandsanleihe schließt vorzeitig“

www.automobilwoche.de, 18.02.2014

Deutschlands meistzitierte Branchenzeitung berichtet ausführlich über die von bdp begleitete Unternehmensanleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig (NZWL).

„Anleihe von NZWL nach wenigen Stunden ausverkauft“

Mittelstandsanleihen-Ticker der FAZ vom 17.02.2014, www.faz.net

Auch die FAZ meldet, dass die NZWL-Anleihe „innerhalb kürzester Zeit ausverkauft“ war.

„Standortfinanzierung: NZWL legt Mittelstandsanleihe auf“

Automobil Industrie (Onlineausgabe), 17.02.2014

Die Online-Ausgabe der „Automobil Industrie“ informiert über die Anleihe der NZWL.

„Neuemission: Hoffen auf den Eisbrecher“

Euro am Sonntag, 16.02.2014

Euro am Sonntag erläutert, dass die Emission der Unternehmensanleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig (NZWL) Signalwirkung für den Markt für Mittelstandanleihen haben werde.

„Höhere Fahrtkosten, schärfere Selbstanzeige“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com, 08.01.2014

Seit Anfang des Jahres gelten eine Reihe steuerliche Änderungen. Steuerexperte Michael Bormann erläutert die Einzelheiten.

„Von Krisen- auf Wachstumskurs“

VentureCapital Magazin 11/2013

Das VentureCapital Magazin berichtet, wie bdp die Pfankuch Maschinen GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Ahrensburg dabei begleitet, eine Restrukturierung und die Nachfolgefrage zu lösen.

„Produktionsaufbau. Wie Sie die Finanzierung in China stemmen“

Produktion Nr. 51-52, 2013

Mittelständische Zulieferer müssen oft auf Wunsch der Autohersteller Standorte in China errichten. Die Produktion beschreibt, wie bdp die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) beim Produktionsaufbau in China berät.

„Hilfreiches Lokalkolorit“

FAZ, 13.11.2013

Die FAZ erläutert, wie bdp die Bremer Spedition Sudbrink bei der Eigenverwaltung im Insolvenzverfahren unterstützt.

„Koalitionsvertrag: Bleibt die Abgeltungssteuer bei 25 Prozent?“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com, 29.11.2013

Lange haben Union und SPD verhandelt. Steuerexperte und bdp-Gründungspartner Michael Bormann erläutert, was der Koalitionsvertrag für den Steuerzahler bedeutet.

„Steuerfalle bei Weihnachtsgeschenken“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com, 28.11.2013

Viele Unternehmen nutzen die Adventszeit, um mit nett gemeinten Geschenken Mitarbeiter zu motivieren, Lieferanten zu belohnen und Kunden zu binden. Welche Grenzen sie beachten müssen, damit aus dem Geschenk kein Ärgernis wird, erklärt bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Run auf Silbermünzen“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com, 04.11.2013

Silbermünzen sollten noch dieses Jahr gekauft werden, denn ab Januar steigt die Mehrwertsteuer. Was bei Silber- und Goldinvestments steuerrechtlich beachtet werden sollte, erklärt Dr. Michael Bormann, Steuerberater und bdp-Gründungspartner.

„Umkämpfter Markt. Vor allem in der Krise ist Factoring eine begehrte Alternative zum Kredit. Auch jetzt steigt die Nachfrage noch, doch zugleich erlebt die Branche auch eine Marktbereinigung“

FAZ, 16. Oktober 2013

Die FAZ berichtet über Factoring und zitiert Dr. Michael Bormann als Experten.

„Ende des Mallorca-Tricks“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com, 17.10.2013

Der bdp-Gründungspartner erläutert, warum sich nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs bei Immobilienkäufen in Spanien steuerlich nicht mehr tricksen lässt.

„Achtung: Steuerliche Altverluste laufen 2013 aus“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com + Das Investment 12/13

„Kreative Anlagenfinanzierung in Fernost“

Dr. Michael Bormann, in: UnternehmerEdition 08/2013, Verlagsspecial: M&A China/Deutschland deutsch / chinesisch

"Silbermünzen, Goldbarren, Xetra-Gold & Co.: Die Besteuerung von Edelmetallen'"

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

"Steuersystem auf dem Prüfstand: 'Vereinfachung wäre dringend notwendig'"

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Was müssen Steuersünder bei der Selbstanzeige beachten?

Dr. Michael Bormann, in: "DAS INVESTMENT 08/13"

„Suhrkamp-Drama. Drei Monate für die Rettung“

Der Tagesspiegel, 29.05.2013 mit Zitaten von Dr. Aicke Hasenheit, www.tagesspiegel.de

„Steuersünder sollten mit der Selbstanzeige nicht zu lange warten“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

Bei Schwarzgeldkonten im Ausland führt an der Selbstanzeige kein Weg vorbei, meint bdp Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Europas Kampf gegen die Steueroasen“

Interviews der Deutschen Welle mit Dr. Michael Bormann für die Wirtschafts-Sendungen Business Brief (englisch) und Wirtschaft kompakt (deutsch) vom 22.05.2013.

bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann kommentiert für die Deutsche Welle die Pläne der EU, Steuerflucht zu bekämpfen.

„Rentables Lernen: Mini-Bonds. Wer Geld von Anlegern will, muss nicht an die Börse – wie ein Schulverbund zeigt“

FAZ, Beilage Zukunft Mittelstand, 16. Mai 2013

Die FAZ berichtet über die von bdp betreute Bildungsanleihe der Leipziger Rahn Schulen.

„Folgen der Steuerhinterziehung: Droht Hoeneß eine Haftstrafe?“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Was droht dem mächtigsten Mann des deutschen Fußballs? bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann gibt im n-tv.de-Interview Antworten.

„Keine Alternative zur Selbstanzeige: Steuerflüchtigen droht Haft“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Spätestens seit dem jüngsten Leck der internationalen Steueroasen wird klar: Das Entdeckungsrisiko für Steuerflüchtige hat enorm zugenommen. Gerechtigkeitsdebatten, der steigende Druck auf die Steueroasen und nicht zuletzt die Digitalisierung machen es immer risikoreicher, im Ausland schwarze Konten zu führen. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann rät daher Steuerflüchtigen zur Selbstanzeige.

„Umsetzung des ESUG ist ein Balance-Akt. Insolvenzanträge müssen gut vorbereitet werdent“

Dr. Michael Bormann, in: UnternehmerEdition, Sonderausgabe: Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg 2013

„Der Countdown läuft: Geld zurück von der Steuer“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Vor allem Arbeitnehmer können sich mit überschaubarem Aufwand bei der Einkommenssteuererklärung wertvolle Euro vom Fiskus erstatten lassen. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erläutert, worauf dabei unbedingt geachtet werden sollte.

„Mietnebenkosten durchforsten: Was steuerlich absetzbar ist“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Um die Steuerlast zu senken, lohnt sich ein Blick in die Wohn-Betriebskostenabrechnung des Vermieters. Denn unter bestimmten Umständen ist in Teilen das steuerliche Absetzen möglich, weiß bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.

„Finanzsteuer soll 2014 kommen. Wirkung höchst umstritten“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

22 von insgesamt 27 EU-Finanzministern haben die geplante Besteuerung von Finanzgeschäften durchgewunken. Im Interview mit n-tv.de hält Dr. Michael BormanndDie Erfolgsaussichten der neuen Abgabe für recht zweifelhaft.

„Dem Fiskus ein Schnippchen schlagen. Legal Steuern sparen“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

Die "kleine Steuerreform" der Regierung scheitert am Widerstand von Rot-Grün. Umso wichtiger ist es jetzt für den Steuerzahler, seine Abgabenlast dort zu verringern, wo es möglich ist. Steuerexperte Bormann gibt drei einfache Tipps, wo Sie sparen können.

„Attacke auf 220.000 Euro. In Deutschland wird erneut die Einführung der Vermögenssteuer diskutiert“

Dr. Michael Bormann, in: private banking magazin spezial 2012

Im private banking magazin kritisiert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann die Pläne, zur Wiedereinführung einer Vermögensssteuer, denn diese würde erstens nicht ausschließlich die "Reichen" treffen sondern weite Teile der Bevölkerung. Zweitens ist sie nur mit einem enormen Aufwand zu erheben.

„Finanzen flexibel managen. Mittelständler nutzen das ganze Spektrum alternativer Finanzierungen“

Mit Zitaten von Dr. Michael Bormann, in: Handelsblatt Spezial: Mittelstandfinanzierung, Oktober 2012

„Entwurf einer Finanztransaktionssteuer. Konzept kann kaum überzeugen“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Die Reichenabgabe trifft nicht nur Reiche“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

„Comeback der ‚Reichenabgabe’? Vermögenssteuer ante portas“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Kosten für Kinderbetreuung. Eltern können Steuern sparen“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Selbstanzeige verschärft. Druck auf Steuersünder steigt“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Der Mittelstand braucht kreative und strukturierte Finanzierungen“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: Coroporate Finance Nr. 2/Juni 2012, Beilage FTD, 18.06.2012

„Fast alle wollen die Finanztransaktionssteuer. Wirkung und Lenkungsfunktion zweifelhaft“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Finanztransaktionssteuer: Wirkung zweifelhaft“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

„Steuersünder haben (k)eine Wahl“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Mehr Spielraum in der Krise. Die Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwaltern und Sanierungsexperten hilft Unternehmen aus der Klemme“

Mit Zitaten von Dr. Michael Bormann, in: Handelsblatt Spezial: Mittelstandfinanzierung, 09.05.2012

„An Selbstanzeige führt kaum ein Weg vorbei“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Selbstanzeige: So vermeiden Steuersünder Gefängnisstrafe“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

„Selbstanzeige: Steuersündern droht Gefängnis“

Dr. Michael Bormann, in: www.private-banking-magazin.de

„Steuerhinterziehern droht Knast. Besser rechtzeitig nachversteuern“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Den Anleger begeistern. Mittelstandsanleihen als alternatives Finanzierungsinstrument“

Dr. Michael Bormann + Barbara Klein in: UnternehmerEdition, Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg 01/2012

„Finanztransaktionssteuer: Kein Problem für Privatanleger“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Neue Steuer-CD verunsichert Schwarzgeldsünder“

Dr. Michael Bormann, in: www.private-banking-magazin.de

„Mehr Geld in der Kasse. Kleine Steuerreform rückt näher“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Steuersünder aufgepasst: NRW kauft neue Daten-CD“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

„Finanztransaktionssteuer: Steuerpläne mit offenen Fragen“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Tanken und Geld sparen mit Warengutschein“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Plan B für die Finanzierung: Bonds als Option für den Mittelstand“

VentureCapital Magazin 11/2011

„Ausbildungskosten: Wer wann was wie absetzen kann“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Münze schlägt Minenaktie“

Dr. Michael Bormann in: Das Investment, 09/2011

„Gold glänzt auch für den Fiskus“

Dr. Michael Bormann in: Euro am Sonntag 33/2011, 14.08.2011

„Nachfrage nach deutschen Unternehmen aktuell so hoch wie lange nicht mehr. Vorstellung der bdp Venturis als RQP-Fachspezialist für Mergers & Acquisitions“

in: RQP informiert 02/2011

„Eurokrise treibt Goldpreis auf Rekordhoch. Fiskus besteuert unterschiedlich“

Dr. Michael Bormann, in: www.teleboerse.de

„Entlastung überfällig. Mittelstandsbauch trifft Niedrigverdiener“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Fallstudie: TPS GmbH & Co KG: Bahndienstleister schließt Finanzierungslücke“

in: UnternehmerEdition. Restrukturierung 2011

„Steuer-Reförmchen statt Reform: Der große Wurf bleibt aus“

Dr. Michael Bormann, in: www.n-tv.de

„Steuer-Chaos beim Goldkauf: Was Anleger beachten sollten“

Dr. Michael Bormann, in: www.dasinvestment.com

„Alarm für Steuersünder: Höchste Sorgfalt bei der Selbstanzeige“

Dr. Michael Bormann im Interview beim Deutschen Anlegerfernsehen: www.daf.fm

„Bürgerschaftliches Engagement ermöglicht glanzvolles Konzert“

Über das Kultursponsoring von bdp in: r-aktuell, Ausgabe 2 2011

„Erfolgreiche Restrukturierung von Anleihen. Debt-to-Equity-Swap im Autohandel“

Barbara Klein in: GoingPublic Sonderausgabe Kapitalmarktrecht 2011

„Steuerfreie Dividenden locken“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: www.teleboerse.de

„Am Finanzamt vorbei: Dividenden ohne Steuern“

Dr. Michael Bormann, in: dasinvestment.com

„Kleine Geschäfte in der Familie. Betriebsaufspaltung“

Mit Zitaten von Dr. Michael Bormann, in: Impulse 04/2011

„Mittelstandsfinanzierung. Die große Experten-Umfrage“

Dr. Michael Bormann in: Unternehmeredition. Mittelstandsfinanzierung 2011

„Der Übergang zum neuen Schuldverschreibungsgesetz“

Barbara Klein in: GoingPublic Special 2011

„Die neue Freiheit“

Barbara Klein über das neue Schuldverschreibungsrecht in: FINANCE Sonderbeilage, 02/2011

„IFRS-Änderungen werfen ihre Schatten voraus“

Andreas Schacht zitiert in: GoingPublic Magazin, 02/2011

„Steuerrecht bald noch komplizierter“

Dr. Michael Bormann in: Euro am Sonntag, 01.01.2011

„Wer zu spät kommt. Der M&A-Markt zieht endlich wieder an“

Mit Zitaten von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann, in: Finance, Dezember 2010 | Januar 2011

„Der Einsatz eines Interimsmanagers bei Distressed M&A“

Dr. Michael Bormann in: FYB 2011 Financial YearBook Germany. Private Equity & Corporate Finance (German Edition) © www.fyb.de

„Deploying an interim manager for distressed M&As“

Dr. Michael Bormann in: FYB 2011 Financial YearBook Germany. Private Equity & Corporate Finance (English Edition) © www.fyb.de

„Prüfungsangst“

Informationen über Betriebsprüfungen mit Zitaten von bdp-Partner Klaus Finnern, in: impulse, November 2010

„Fallstudie Reinert Logistic GmbH & Co. KG: Frühzeitige Planung der Anschlussfinanzierung“

in: Unternehmeredition „Mezzanine 2010“, Oktober 2010

„Druckguss Heidenau ist aus dem Schneider“

Sächsiche Zeitung, 27./28. August 2010

„Stille Beteiligung und Kreditabsicherung. Fallstudie: Ackermanns Haus Flüssiges Obst GmbH & Co. KG“

Unternehmeredition Private Equity 2010, August 2010

„Geschwindigkeit und Geheimhaltung. Investoren aus der Insolvenz heraus finden“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic Special: Distressed M&A 2010, August/September 2010

„Ganz nach oben. So baut man Großkanzleien“

in: Steuerberater Magazin 06/2010

„Fallstudie Sphairon Access Systems GmbH: Neustart nach der Insolvenz“

in: Unternehmeredition „Turnaround 2010“, Juni 2010

„Ausgewogene Finanzierungsstruktur hilft gegen Ratingabstufungen“

Dr. Michael Bormann in: Die Aktiengesellschaft 10/2010

„Unwetterwarnung. Eine ausgewogene Finanzierungsstruktur hilft gegen Ratingabstufungen“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic 05/2010

„Sein oder nicht sein?“

Dr. Michael Bormann über Fortführungsprognosen nach IDW-Standard, in: Finance Sonderbeilage „Deutschlands Top-Kanzleien“ Februar 2010

„Erfolgsfaktoren für komplexe Restrukturierungen“

Dr. Michael Bormann, Matthias Kramm in: FYB 2010 Financial YearBook. Private Equity & Corporate Finance Germany (German Edition)

„Success Factors for Complex Restructuring“

Dr. Michael Bormann, Matthias Kramm in: FYB 2010 Financial YearBook. Private Equity & Corporate Finance Germany (English Edition)

„Ohne Bares läuft nichts. Unternehmensfinanzierung in der Hauptstadt“

in: Berliner Wirtschaft 11/2009

„Sanierungsspezialist: Firmen sollen alle Liquiditätsreservern nutzen“

Interview mit Dr. Michael Bormann, in: Weser Kurier 25.10.2009

„Fallstudie: Landesbürgschaft für die Alu-Druckguss GmbH & Co Brandenburg KG“

Unternehmeredition „Turnaround 2009“, Oktober 2009

„Erfolgreich Restrukturierten und Finanzieren im Norden“

Dr. Michael Bormann in: Venture Capital Magazin, Oktober 2009

„Zaudern mit der Staatshilfe. Anträge für das KfW-Sonderprogramm sind extrem aufwendig“

Financial Times Deutschland, 18.09.2009

„Raus aus den Turbulenzen. Fallstudie Interimsmanagement“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic Magazin Spezial August 2009

„Restriktivere Kreditvergabe durch handwerkliche Fehler im 'MoMiG'?“

Reuters und Dow Jones, 14.07.2009

„Man braucht einen erfahrenen Lotsen“

Dr. Michael Bormann in: Corporate Restructuring Themenspecial der FAZ, 30.06.2009

„Der persönliche Ruin darf nicht automatisch Ergebnis einer Insolvenz werden!“

Dr. Michael Bormann in: Unternehmeredition Mittelstandsfinanzierung 2009

„Geld ist noch genug da. Finanzierungsexperte Michael Bormann über Liquiditätsmanagement, Engpässe und Lösungen“

Leipziger Volkszeitung, 17.04.2009

„Restrukturierung: Rette sich wer kann. Chancen & Risiken in der entscheidenden Phase“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic 04|2009

„Neuer Saft fürs Geschäft mit dem Obst“

Finanzieren im Mittelstand. Beilage der Süddeutschen Zeitung 19.03.2009

„Turnaround-Sentiment 2009. Die Expertenumfrage“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic. Sonderausgabe Corporate Finance & Private Equity Guide 2009

„Flucht in die Legalität. Ein Steuerparadies nach dem anderen weicht sein Bankgeheimnis auf“

Die Welt am Sonntag, 15.03.2009

„Steueroasen trocknen aus. Was Experten Anlegern jetzt raten“

Die Welt, 14.03.2009

„Für Steuerflüchtlinge wird die Lage nun brenzlig“

Expertenumfrage von Welt Online, 13.03.2009

„Aus offenen Forderungen wird Eigenkapital. Factoring beschleunigt den Warenumschlag und sorgt für mehr Liquidität in der Bilanz“

Dr. Michael Bormann in: GoingPublic 03|2009: PDF-Download

„Hybridtechnik für das Cash-Management. Alternative Finanzierungen machen Mittelständler unabhängiger vom Bankkredit“

Der Mittelstand 01|2009

„‚Große Vermögen noch in diesem Jahr übertragen’. Die Koalition hat sich auf ein neues Erbschaftssteierrecht geeinigt“

in: Berlin maximal 10|2008 Dezember/Januar: Interview mit Martina Hagemeier

„Was tun wenn's klemmt? Alternativen zum Bankkredit“

in: Berlin maximal 10|2008 Dezember/Januar

„Fallstudie: Restrukturierung aus der Insolvenz. RUNGIS Express AG“

in: Unternehmeredition ‚Turnaround 2008’, IV/2008: PDF-Download

„9 % Zinsen vom Händler. Mini-Bonds für größere Autohäuser als Alternative zum klassischen Bankkredit“

Dr. Michael Bormann, in: GoingPublic Magazin: Special Automotive 2008, September 2008: PDF-Download

„Mit Mini-Bonds auf nach Polen. Das Berliner Autohaus Koch nutzt für seine Expansion eine außergewöhnliche Finanzierungsart“

Automobilwoche 15, 14.07.2008

„Große Freiheit. Die Koch AG expandiert nach Polen“

Autohaus, 13/2008

„Auf nach Polen. Mit Geld aus einer Anleihe will der Berliner Autohändler Thomas Koch für den japanischen Hersteller Mazda den polnischen Markt erobern“

Beilage enable 07/2008, Financial Times Deutschland, 01.07.2008

„Eine Chance für Kreative. Serie Finanzierung im Mittelstand, Teil 2“

Berliner Wirtschaft, Mai 05/2008

„Finanzspritze für die Firma. Serie ‚Finanzierung im Mittelstand’, Teil 1: Dandeli/Havelland Foods“

Berliner Wirtschaft, Magazin der Industrie- und Handelskammer Berlin, Heft 40, April 04/2008

„Liechtenstein ist überall“

Capital 06/2008, 28.02.2008

„Monaco: Steueroase light an der Cote d’Azur“

Berliner Zeitung, 27.02.2008 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Steuern sparen ohne Reue“

Der Tagesspiegel, 24.02.2008 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„‚Neue Steuer sorgt für Kapitalflucht’“

Hamburger Abendblatt, 18.02.2008 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Auslandskonten: Oase Liechtenstein“

Berliner Zeitung, 15.02.2008 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Fall Zumwinkel: Im Finanzparadies“

Der Tagesspiegel, 15.02.2008 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Unternehmensfinanzierung: Alternativen ins Auge fassen“

SteuerConsultant, 02/2008

„Frisches Geld für den Mittelstand. bdp-Team eröffnet neues Büro in Dresden“

Dresdner Nachrichten, 06.12.2007

„‚Geld ist genug da’ Wenn es um die Finanzierung der Umsetzung einer innovativen Idee geht, setzen deutsche Banken gerne auf Nummer sicher“

Tagesspiegel, 01.12.2007 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Erbschaftsteuer. Jetzt beginnt das große Rechnen“

Börse Online 48/2007 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Spendierhosen für junges Gemüse. Die Konservenfabrik Elde finanziert sich über Eigenemissionen nachdem die Hausbanken sich abgewandt hatten“

Süddeutsche Zeitung, 31.10./01.11.2007, Beilage: Finanzierung im Mittelstand

„Frisches Geld hilft Mittelstand. Sächsische Firmenchefs können zur Expansion ihres Betriebs unter verschiedenen Finanz-Instrumenten wählen“

Sächsische Zeitung, 27./28.10.2007

„Viel Geld für kleine Mittelständler. Immer mehr deutsche Suprimes mit wenig Eigenkapital nutzen Minibond-Finanzierung und nehmen Anleihen auf“

Handelsblatt, 17. September 2007  
 

„Krisenexperten unverzichtbar“

Die Financial Times Deutschland vom 10.09.2007 berichtet über einen Referentenwechsel für eine Tagung der KfW-Akademie. Dr. Michael Bormann, bdp-Berlin, springt als Krisenexperte ein.

„Europäischer Steuerwettstreit“

Dr. Michael Bormann über den weiterhin bestehenden Reformbedarf des deutschen Steuersystems, in: Euro am Sonntag, 02.09.2007

„Mit Firmenanleihen raus aus der Kreditklemme“

Dr. Michael Bormann in: Produktion 1/2 2007

„Wer es wissen will. Schwarze Kassen bei Siemens: Experten sehen auch ein Versagen der Prüfer und fordern neue Regeln“

Tagesspiegel, 10.12.2006 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Raus aus der Kreditklemme. Anleihen & Co. als Alternative zum Bankdarlehen für mittelständische Hoteliers“

Giancarlo Bethke und Dr. Michael Bormann, in: hottelling. Zeitschrift für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, 08/2006, S. 18 - 19/dd>

„Wie funktioniert Korruption? Materialaufwand und Schwund“

Dr. Michael Bormann im Interview mit n-tv.de, 23. November 2006

„Insolvenzen fordern Profis“

Dr. Michael Bormann spricht mit Regio Business über seine Arbeit, über Subventionen und 'BenQ-Wahrheiten', in: Regio Business

„Elde erhält frisches Kapital“

Bericht über die erfolgreiche Vollplatzierung einer Teilschuldverschreibung durch bdp über 6 Mio. Euro innerhalb von nur vier Wochen in: Lebensmittelzeitung, 14.07.2006

„Modekette AUST findet neuen Investor. Beteiligung soll Filialen wettbewerbsfähiger machen“

Bericht über einen erfolgreichen M&A-Deal von bdp, in: Financial Times Deutschland, 27.12.2005

„Teilen und sparen : Bauherren oder Käufer von gemischt genutzen Gebäuden setzen jetzt mehr Kreditkosten ab. Wie der Steuerdreh funktioniert“

in: Impulse September 2005 mit Zitaten von Klaus Finnern

„Die Formfrage / Limited-Gesellschaft. Die GmbH Alternative hat nicht nur Vorteile“

Dr. Michael Bormann, bdp in: kfz-betrieb, 29/2005

„Ponaxis sucht neue Logistik-Beteiligungen“

Hamburger Abendblatt, 05.07.2005 mit Zitaten von Ponaxis-Vorstand Andreas Demant

„Der richtige Mix für mehr Wachstum. Experten hoffen nach der Wahl auf eine höhere Mehrwertsteuer - wenn dafür die Einkommenssteuer sinkt“

Tagespiegel, 29.05.2005 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Kapital für Mittelständler. Genussrechte statt Kredit / KfW erhöht die Zinsen“

Tagespiegel, 30.03.2005 mit Zitaten von Dr. Michael Bormann

„Zwischen Ausklang und Auftakt - Wie Unternehmer erfolgreich die Nachfolge regeln“

Ulrich Lüdke mit Zitaten von Dr. Michael Bormann, in: Finance März 2005

„Rechtliche und steuerliche Stolpersteine bei der familieninternen Nachfolge“

bdp Bormann, Demant & Partner in: Finance März 2005

„Rechtliche und steuerliche Stolpersteine beim Unternehmensverkauf“

bdp Bormann, Demant & Partner in: Finance März 2005

„Insolvenz planen statt Pleite machen. Der Weg von der Insolvenz zur erfolgreichen Agentursanierung ist gangbar - vorausgesetzt man blickt den Realitäten rechtzeitig ins Auge. Fallbeispiel: Melle Pufe.“

Fallstudie über eine bdp-Mandantin, in: W&V 17/2004

„Forderungsverkauf künftig erschwert“

Interview mit Dr. Michael Bormann, FINANCE, April|2004

„Früh auf Nachfolge einstellen“

Dr. Michael Bormann, BDP in: Forum - das Brandenburger Wirtschaftsmagazin 01/2002

„Die Nachfolge richtig steuern“

Iris Schneider mit Zitaten von Andreas Demant, BDP, in: Finance Januar 2002

„Warum die Betriebsübernahme eines Berliners scheiterte - Frühe Fehler rächen sich erst später“

Dr. Michael Bormann, in: DtA-Impuls Dezember 2001

„Jetzt noch rasch Investitionszulagen sichern“

Raimund Diefenbach/Reinhard Klimasch mit Zitaten von Dr. Michael Bormann, BDP in: Impulse November 2001

„Neue Mitglieder stellen sich vor“

Dr. Michael Bormann in: VBKI-Spiegel Nr. 183 Juni 2001

„Private Verluste verrechnen“

Dr. Michael Bormann in: Impulse im Dezember 2000

„Kommentar Big Brother“

Dr. Michael Bormann in: DM im September 2000

„Freibeträge verdoppeln“

Dr. Michael Bormann in: Impulse im April 2000

„Frischer Wind - Die Umwandlung in eine AG kann für Mittelstandsunternehmen eine Chance sein - verlangt aber Einsatz“

Roland Koch mit Zitaten von Dr. Michael Bormann in: Der Tagesspiegel 2000

25 Jahre bdp: Eine Zwischenbilanz 1992 bis 2017

25 Jahre bdp  bdp Deutschland: Die Entwicklung seit 1992

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

25 Jahre bdp  Konsequente Kundenorientierung

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

25 Jahre bdp  Internationalisierung

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

25 Jahre bdp  IT- und Technikanforderungen

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

25 Jahre bdp  Fazit & Dank

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

25 Jahre bdp  Steuerberatung

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

25 Jahre bdp  Internationale Steuerberatung

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

25 Jahre bdp  Wirtschaftsprüfung

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

25 Jahre bdp  Unternehmensfinanzierung

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

25 Jahre bdp  Restrukturierung

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

25 Jahre bdp  Rechtsberatung

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

25 Jahre bdp  Immobilieninvestitionen in Spanien

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

25 Jahre bdp  Investitionen aus China

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

25 Jahre bdp  bdp feiert Geburtstag

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

25 Jahre bdp  Andreas Demant & Dr. Michael Bormann, bdp Gründungspartner

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

25 Jahre bdp  Die Büros in China, Spanien & Bulgarien

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.