1994 - 1997
Studium an der Finanzhochschule des Landes Brandenburg, Abschluss als Dipl.-Finanzwirt (FH)
1997 - 2001
Mitarbeiter in der Steuerabteilung eines Konzern im Entertainmentbereich in Hamburg
seit 2001
Steuerberater
seit 2001
angestellter Steuerberater bei bdp Bormann Demant & Partner
seit 2007
Partner bei bdp Bormann · Demant & Partner

• Jahresabschlüsse und Steuererklärungen aller Rechtsformen
  • laufende Steuerberatung
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Gestaltungsberatung
  • erbschaft- und schenkungssteuerliche Gestaltungsberatung, Nachfolgeplanung
  • internationales Steuerrecht
  • Umwandlungen
  • gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen

Aktuelle Fachbeiträge

Wachstumschancengesetz  Steuerliche Unterstützung ungewiss

Der Bundestag hat das Gesetz am 17. November 2023 verabschiedet. Der Bundesrat hat es allerdings am 24. November erst einmal an den Vermittlungsausschuss verwiesen.

Legale Tricks   Steuertipps zum Jahresende

Der Fiskus kassiert so viel Geld von den Bürgern wie noch nie. Da ist es legitim, mit legalen Tricks die Steuerlast zu senken. Derart ist auch noch vor dem Jahreswechsel einiges drin.

Steuern bei PV-Anlagen  Erhebliche positive Veränderungen

Seit Jahresanfang gelten gesetzlichen Neuregelungen, die einen großer Schritt zur Vereinfachung und Bürokratieabbau im Bereich Photovoltaik bedeuten. Wir erläutern die Einzelheiten.

Grundsteuer  Die Abgabefrist ist abgelaufen. Und nun?

Zum Stichtag fehlten noch rund ein Viertel der Grundsteuererklärungen. Wir befragen bdp Partner und Steuerberater Christian Schütze zu den Konsequenzen.

Save the Date  Die Steuertermine 2023

Da der Fiskus immer rigider Termintreue einfordert, sollten Sie sich strikt an die nachfolgenden Termine halten:

Geringe Abgabequote  Aktuelles zur Grundsteuer

Auch wenn derzeit eine Fristverlängerung im Raum steht, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig, da sonst eine rechtzeitige Bearbeitung nicht gewährleistet werden kann.

Grundsteuer  Wichtige Informationen zur Grundsteuererklärung

bdp unterstützt Sie bei der Abgabe der Feststellungserklärungen mit einem komplett digitalisierten Verfahren. Hier erläutern wir, wie es funktioniert.

Grundsteuer  Komplexe Erklärung

Waren Sie am 01. Januar 2022 Eigentümerin oder Eigentümer von Grundbesitz? Dann müssen vermutlich auch Sie bis zum 31. Oktober 2022 eine Grundsteuererklärung abgeben.

Grundsteuer  Steuererklärung noch in 2022

Alle deutschen Immobilienbesitzer müssen bis Oktober 2022 eine elektronische Steuererklärung zur Wertermittlung abgeben.

Steuergestaltunge  Grenzüberschreitungen

Grenzüberschreitende Steuergestaltungen müssen vorab dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gemeldet werden. Das gilt auch für legale Steuervermeidungen.

Steuern sparen  Geschenke vom Chef

Wenn der Arbeitgeber mitspielt, können Angestellte und Arbeitnehmer ihr Einkommen steuerlich optimieren. bdp-Partner Christian Schütze nennt die wichtigsten Tricks.

Steuern sparen  Sieben geldwerte Tipps

Wie Sie Ihren Gestaltungsspielraum zum Steuern sparen nutzen und dem Finanzamt legal ein Schnippchen schlagen können

Weniger Kurzarbeitergeld  Kurzarbeitergeld hängt vom Nettolohn ab

Die bisherige Berechnung der Lohnersatzleistungen abhängig vom Nettolohn und damit von der Steuerklasse sorgt für Ungerechtigkeiten. Sie sollte davon abgekoppelt werden.

Corona-Überbrückungshilfen  Überbrückungsmaßnahmen werden bis Dezember ausgeweitet

Die Überbrückungshilfe wird in den Monaten September bis Dezember fortgesetzt, das haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bundesministerium der Finanzen bekannt gegeben.

Zusätzliche Kosten  Fiskus zahlt Homeoffice

Wie die Arbeit im häuslichen Arbeitszimmer steuerlich zu betrachten ist, erklärt bdp-Partner Christian Schütze.

Insolvenzverluste  Doch nicht (völlig) verloren

Gesetzgeber har die Definition der Anschaffungskosten normiert: Darlehen oder Bürgschaften sind nun als Insolvenzverluste steuerlich anzusetzen, wenn diese gesellschaftsrechtlich veranlasst sind.