Abschluss als Dipl.-Ing. für Landeskultur und Umweltschutz in Rostock

• Beratung für Existenzgründer
  • Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen von Unternehmen
  • Einkommensteuererklärungen
  • Begleitung bei steuerlichen Betriebsprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen

Aktuelle Fachbeiträge

Nachhaltigkeit  Tue Gutes und berichte darüber

Auch der Mittelstand kommt zunehmend in die Situation, Informationen über die eigene Nachhaltigkeit zur Verfügung stellen zu müssen. Wir erläutern, wie eine CO2-Bilanz erstellt werden kann.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung  Digitalisierung ab 2023

Ab 1. Januar 2023 wurde die eAU, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, für alle Arbeitgeber verbindlich. Dazu übermittelt der Arzt die Daten zur Arbeitsunfähigkeit elektronisch an die Krankenkasse.

Inflationsausgleichsprämie  3.000 Euro extra

Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitenden im Zeitraum vom 26.10.2022 bis 31.12.2024 eine Inflationsprämie bis maximal 3.000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei auszahlen. Was ist dabei zu beachten?

Mindestlohn  Gesetzliche Lohnsteigerung

Einzelheiten zur Umsetzung der Erhöhung des Mindestlohns sowie der Mini- und Midijobgrenze zum 01. Oktober 2022 erläutert unser Spezialist für Lohnbuchhaltung Peter Beblein.

Steuerentlastungsgesetz 2022  Wie die Energiepreispauschale von 300 Euro ausbezahlt wird

Bei allen zum Stichtag 01.09.2022 aktiv beschäftigen Arbeitnehmern, die nicht in einer Unterbrechung sind, werden wir die EPP automatisch erfassen und den Abzug von der Lohnsteueranmeldung August 2022 vornehmen.

Jährlicher Bonus  Mit dem E-Auto Geld verdienen

Halter eines reinen Elektroautos können über den Treibhausgas-Quotenhandel am CO2-Zertifikate-Handel teilnehmen.

Transparenzregister  Es gibt Handlungsbedarf

Für die korrekte Eintragung der wirtschaftlichen Berechtigten im Transparenzregister wurden die Voraussetzungen verschärft und Fristen gesetzt. Unternehmensleitungen müssen in 2022 handeln

Mindestlohn aktuell  Mindestlohn angehoben

Das Bundesarbeitsgericht hat mittlerweile einige strittige Fragen zur Anrechenbarkeit von Zulagen und Zuwendungen geklärt.

Lohnabrechnung  Digitale Lohnbuchhaltung

Die Lohnabrechnung eignet sich in besonderer Weise für eine digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Steuerberater.

Lohnbuchhaltung für Baulohn  Auf bdp können Sie bauen

Die Baulohnabrechnung ist sehr speziell und kompliziert. Peter Beblein, Steuerberater bei bdp Rostock, erläutert die Besonderheiten.

bdp Rostock  Erfolgreicher Generationenwechsel

Dagmar Kusch tritt in den Ruhestand ein und Peter Beblein wird Geschäftsführer der bdp Rostock Steuerberatungsgesellschaft mbH

Mindestlohn  Für 34 Cent mehr

Der Mindestlohn erhöht sich zum Jahreswechsel. Achtung: Damit vermindert sich die maximale Arbeitszeit von Minijobbern mit Festgehalt!

Mindestlohn  Work in Progress

Arbeitsministerium reduziert Dokumentationspflicht, Auftraggeberhaftung weiter problematisch und Ehrenamt wird definiert

Mindestlohn  Lösungen für bekannte Probleme

Umgang mit verschiedenen Vergütungsbestandteilen, Arbeitszeitaufzeichnungen und -konten sowie der Auftraggeberhaftung.

Steuern  Deutschlandweiter Mindestlohn

Arbeitsverträge mit weniger als 8,50 Euro Stundenlohn sollten durch Vertragsänderungen angepasst werden