1984 – 1985
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hessischen Sparkassenschule, Abschluss als Sparkassenbetriebswirt
1985 – 1998
Schwerpunktmäßig Firmenkundenbetreuer und Abwicklungsbetreuer (Zwangsversteigerungen, Zwangsverwaltungen, Verwertungen) bei der Taunus-Sparkasse
1999 – 2007
Leiter Credit-Consult (Sanierung) und Intensivkredite
seit 2008
Berater bei der bdp Management Consultants GmbH, seit 2014 Geschäftsführer

• Controlling, Beratung und Umsetzung vor Ort in den Unternehmen, z. B.:

• mehrmonatige Begleitung eines Unternehmens der Automobilindustrie
    • periodisches Reporting in Unternehmen verschiedener Branchen,
  • Sanierung-Due-Diligence und Sanierungskonzepte z. B.:

• in einem Zuliefer-Unternehmen der Automobilbranche,
    • in einem Unternehmen der Branche Spedition,
    • in einem Unternehmen der Branche Textilproduktion;
    • in einem Unternehmen der Branche Fruchtsaftproduktion;
  • Existenzgründungs- und Finanzierungsberatung

• Financial-Due-Diligence bei der Emissionsberatung von Unternehmensanleihen
    • Kapitalmarkt-Due-Diligence bei der Begleitung von Börsengängen und der Einwerbung von Mezzaninekapital
    • Optimierung und Aufbau von Planungs- und Analyse- sowie Reporting-Tools

Aktuelle Fachbeiträge

StaRUG in der Praxis   „Vor allem für finanzielle Probleme gedacht“

Über die Optionen für eine Unternehmensstabilisierung und -restrukturierung in der Praxis sprachen wir mit Rainer Hübl, Geschäftsführer der bdp Management Consultants GmbH

Sanieren statt liquidieren // Teil C  Ein nichtöffentliches Verfahren

Das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) ermöglicht ein formelles Restrukturierungsverfahren ohne einen Insolvenzantrag und ohne Eintrag in das Handelsregister.

Kapitel 8: Restrukturierung ohne Insolvenz  Moderne Werkzeuge

Mit dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) gibt es einen gesetzlichen Rahmen, um Restrukturierungen früh und vor allem diskret einleiten zu können.

Sanieren statt liquidieren // Teil B   Krisen erkennen und bekämpfen

Wer will und einen realistischen Blick wagt, kann Unternehmenskrisen zuverlässig und rechtzeitig erkennen. Je früher dies geschieht, desto größer sind die Chancen auf einen erfolgreichen Turnaround.

Kapitel 4: Überschuldung beseitigen   Welche Maßnahmen helfen?

Ohne positive Fortführungsprognose ist bei Überschuldung ein Insolvenzantrag zwingend. Der kann sowohl durch Eigenkapital- als auch durch Fremdkapitalmaßnahmen verhindert werden.

Kapitel 2: Sanierungsplanung  Was muss der Sanierungsberater können?

Ein Sanierungsberater muss über umfassende Erfahrung und überzeugende Fähigkeiten verfügen, um erfolgreich akzeptierte Sanierungspläne umzusetzen.

Sanieren statt liquidieren  Einführung in die Sanierungspraxis

Wir starten in dieser Ausgabe eine Serie von Überblicksartikeln, die eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Sanierungspraxis geben und auf weiterführende Informationen verweisen.

Nach der Zinswende (2)   Alternative Finanzierungen

Mit sinkender Ertragskraft verschlechtert sich das Rating. Dann sind alternative Finanzierungen gefragt. Wir erläutern, welche Optionen dann zur Verfügung stehen.

Finanz- und Unternehmensplanung  Unter Druck

Multiple Krisen mit vielfältigen Auswirkungen setzen dem Mittelstand insbesondere bei der Finanzierung zu. Wir stellen in einer Serie Lösungsansätze vor und beschreiben zunächst das aktuelle Marktumfeld.

Multiple Krisen managen  „Objektivieren Sie Ihr Bauchgefühl!“

Über Feuerwehreinsätze von bdp beim Mandanten, vorinsolvenzliche Sanierungsmöglichkeiten sowie konkrete Handlungsempfehlungen für ein resilientes Krisenmanagement

Sanierungsmoderation  Glaubwürdige Zahlen

Eine Sanierungsmoderation nach dem StaRUG ist die niedrigstschwellige Option auf ein gesetzlich geregeltes Verfahren zur Rettung von Krisenunternehmen. Wir erläutern, wie das funktioniert.

Reporting und Controlling  Kontrolle ist gut

Das bdp-Reporting kann - natürlich auch und gerade in der Krise - als internes Controllinginstrument genutzt werden.

Reporting und Bankenkommunikation  Rechne strukturiert und rede darüber

Die Fähigkeit zur klaren und nachvollziehbaren Bankenkommunikation ist elementar für eine professionelle Unternehmensführung. Das bdp-Reporting-Tool hilft dabei.

Gestaltung von Kreditverhältnissen (4)  Sicherheiten im Griff

Collateral Management: Je komplexer Kredit- und Sicherheitenstrukturen sind, desto dringlicher ist ihre aktive und systematische Handhabung.