Die Colonia Real Estate AG wählt erneut bdp als Prüfer für den Einzel- und den Konzernabschluss 2010

Nach der Wahl zum Jahres- und Konzernabschlussprüfer der Colonia Real Estate AG, notiert im S-DAX an der Frankfurter Börse, für das Jahr 2009 durch die bdp Revision und Treuhand GmbH und der erfolgreichen Durchführung der Prüfung stand im Sommer 2010 die erneute Vergabe der Prüfungstätigkeit an. Mit einem überwältigenden Zustimmungsergebnis von mehr als 99,9 % der Stimmen wurden wir erneut zum Prüfer für den Einzel- und den Konzernabschluss 2010 gewählt.

Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen, das sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat mit ihrem gemeinsamen Wahlvorschlag als auch die Aktionäre durch ihre deutliche Zustimmung ausgedrückt haben. Gleichzeitig wurden wir ebenfalls für die prüferische Durchsicht des Konzern-Halbjahresfinanzberichtes als Prüfer gewählt. Wir sehen diese Beauftragung, die durch unser Hamburger Büro unter der Leitung von Wirtschaftsprüfer Ralf Kurtkowiak und Wirtschaftsprüfer Andreas Schacht verantwortlich durchgeführt wird, als Bestätigung, neben unserer grundsätzlichen Mittelstandskompetenz auch den Bereich der internationalen Rechnungslegung (IFRS/IAS) als Schwerpunkt zu vertiefen. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung der Bilanzierung und dem jetzt schon für alle spürbaren „Überschwappen“ in den deutschen handelsrechtlichen Bereich (siehe „BilMoG“) sehen wir uns im Sinne einer zukunftsorientierten Mandantenbetreuung durch Ausbildung auch der IFRS-Kompetenz auf dem richtigen Weg.

Dazu sagte Finanzvorstand Volker Lemke: „Ein größerer mittelständischer Prüfer, der neben seiner bekannten und vorbildlichen Mandantenorientierung auch das nötige Fachwissen der IFRS aufweist, ist auch für uns als börsennotiertes Unternehmen ein perfekter Partner für diese anspruchsvolle Aufgabe.“