Auch Ausländer können von spanischen Banken Hypothekenfinanzierungen bekommen. Sie müssen allerdings die lokalen Besonderheiten kennen.

Der spanische Immobilienmarkt befindet sich nach der Krise wieder im Aufschwung. Gründe sind die kräftige Reduzierung der Preise und der hohe Immobilienbestand, der sich im Besitz der Banken befindet.
In der Regel ist es so, dass, wer sich mit dem Erwerb einer Ferienimmobilie beschäftigt, auch über die notwendigen Geldmittel verfügt. Wenn man sich jedoch eine Immobilie als Investition aneignen möchte, stellt sich die Frage, ob man diese Immobilie nicht besser durch die Hypothek einer spanischen Bank finanzieren lassen sollte.

Dies ist durchaus möglich, auch wenn der Erwerber aus Deutschland kommt oder Ausländer ist, da die Liegenschaft, wie üblich, mit einer Grundschuld belastet wird und damit auch als Garantie fungiert. Es ist aber (z. B. im Gegensatz zu den USA) zu beachten, dass im Falle der Rückgabe der Immobilie an die Bank aufgrund einer Nichtzahlung damit im spanischen Recht nicht unbedingt alle Schulden im Zusammenhang mit der aufgenommenen Hypothek beglichen werden. Vielmehr wird im Falle einer Nichtzahlung hier in Spanien die Immobilie versteigert, und mit dem Erlös der Versteigerung werden die Schulden oder ein Teil davon beglichen. Aber für den Rest wird der Hypotheknehmer weiterhin verantwortlich sein.

Die Zinsen in Spanien sind sehr unterschiedlich und im Durchschnitt günstiger als in Deutschland, da die Konkurrenz zwischen den Banken hier sehr groß ist. In der Regel werden von spanischen Banken zwischen 60 % und 80 % des Liegenschaftswertes finanziert. Aber hier müssen wir sehr deutlich machen, was Wert bedeutet: Der Immobilienwert ist nicht unbedingt der Marktwert, sondern muss von Gutachtern bewertet werden, abhängig von der Lage und Fläche der Immobilie und vom Zustand, in dem sich diese befindet. Also stimmt der Kaufpreis nicht unbedingt mit der Immobilienbewertung überein.

Ein weiterer interessanter Finanzierungsaspekt von Immobilien in Spanien ist, dass man von einer Bank grundsätzlich nur die Finanzierung für den Erwerb erhalten wird und nicht für die Refinanzierung eines Objektes. Daher sollten alle Formalitäten, die mit der Finanzierung zusammenhängen, noch vor dem Kauf der Immobilie durchgeführt werden, da es andernfalls, nach dem Kauf, fast unmöglich sein wird, für diese Immobilie eine Finanzierung genehmigt zu bekommen.
Für diese ganzen Aspekte sowie für die steuerlichen Konsequenzen lassen Sie sich bitte gut beraten, bevor Sie entsprechende Schritte vornehmen. bdp España steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

Immobilien in Spanien

bdp Spain Webinare 2022  Investitionen in Spanien

Wir informieren Sie über Immobilien-Investitionen in Spanien und wie bdp Spanien Sie dabei unterstützen kann.

bdp expandiert nach Spanien  Individuelle Lösungen

bdp España berät umfassend beim Erwerb spanischer Immobilien, begleitet steuerlich beim Betrieb und unterstützt beim Verkauf

Immobilienfinanzierung  Spanische Hypotheken

Immobilienkauf in Spanien  Das spanische Küstengesetz

Spanien reglementiert die Bebauung seiner Küsten. Wer ein Haus am Meer wünscht, sollte wissen, welche Restriktionen das Küstengesetz auferlegt

Immobilien in Spanien  Mietmarkt in Spanien wird professionalisiert

Build to Rent, oder auch Buy to Rent, kurz BTR, ist die neue Formel auf dem Wohnimmobilienmarkt, die aus Großbritannien gekommen ist und, so wie es aussieht, bleiben wird.

Investitionen in Spanien  Alles was glänzt ...

Wenn Sie in Gold investieren, gewinnen Sie. Wenn Sie in die Goldene Meile an der Costa Del Sol investieren, tun Sie das auch. Was müssen Sie beachten?

Investieren in Spanien  Attraktives Land mit feinen Unterschieden

Das deutsche Immobilienrecht unterscheidet sich nicht grundlegend vom spanischen Recht. Es gibt aber Besonderheiten, deren Unkenntnis viel Geld kosten können.

Immobilien in Spanien   Makler vs. Berater

Der Immobilienberater steht nicht zwischen den Vertragsparteien. Im Gegensatz zum Makler handelt er im Auftrag einer Partei und vertritt im gesamten Transaktionsprozess ausschließlich deren Interessen.

Spanische Immobilien  bdp Spanien kooperiert mit NVOGA Marbella Realty

bdp Spanien hat sein Beratungsangebot an der Costa del Sol durch die Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Luxusimmobilien und Immobilienentwicklung erweitert.

Spanische Immobilien  Bitte nur mit Anwalt!

Bei spanischen Immobilientransfers spielt der Notar eine wichtige aber keine zentrale Rolle. Deshalb sollten Sie unbedingt einen Anwalt einschalten!

Immobilie des Monats  Spektakuläre Apartments und Penthouses

In diesem Monat stellen wir Ihnen 34 spektakuläre Apartments und Penthouses mit 2, 3 und 4 Schlafzimmern in einer der privilegiertesten Gegenden der Costa del Sol vor.

Immobilie des Monats  Klassische Villa in Benalmádena

In diesem Monat stellen wir Ihnen eine schöne klassische Villa in Andalusien mit spektakulärem Blick auf das Meer und die Bucht von Fuengirola vor. Der Preis beträgt 980.000 Euro.

Immobilie des Monats  Atelier Gray D‘Albion

Die Lage, die Qualität und das Vermietungspotenzial machen diese Immobilie zu einer rentablen Quelle für passives Einkommen. Der Preis beträgt 375.000.- Euro

Immobilie des Monats  Freistehende Villa in Marbella

Das charmante Objekt in ruhiger Wohngegend ist ideal als ständiger Wohnsitz und hat großes Potenzial für die Vermietung als Ferienhaus. Der Preis beträgt 1.250.000 Euro.

Immobilie des Monats  Spektakuläres Haus in der Altstadt von Marbella

Das Haus eignet sich hervorragend sowohl zur Eigennutzung als auch als Investition mit lukrativem Vermietungspotenzial. Der Preis beträgt 820.000.- Euro.