1983 - 1986
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsassistent in mittelständischen Beratungspraxen
1987 - 1993
Mitarbeit in einer mittelständischen Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Hamburg
1993 - 1997
Manager in leitender Position bei dieser Sozietät
seit 1997
Partner bei bdp Bormann · Demant & Partner

• Firmengründungen im Mittelstand
  • betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung
  • steuerliche Gestaltungsberatung
  • Jahresabschlüsse und betriebliche Steuererklärungen
  • Begleitung bei steuerlichen Betriebsprüfungen des Finanzamtes
  • Einrichtung/Gestaltung betriebsindividueller Kostenrechnungssysteme als Kontrollinstrument
  • Begleitung im Steuerstrafverfahren
  • Aufbau und Überprüfung von Controlling-Instrumenten

Aktuelle Fachbeiträge

Verbilligte Vermietung  Wann sind alle Werbungskosten abzugsfähig?

Um den vollen Werbungskostenabzug zu sichern, müssen Vermieter bei verbilligter Vermietung die Miete so vereinbaren, dass die ortsübliche Miete nur in bestimmten Grenzen unterschritten wird.

Homeoffice   Häusliches Arbeitszimmer: Steuern aktuell

Die Finanzverwaltung hat jetzt die Regelungen zum häuslichen Arbeitszimmer und zur Homeoffice- Pauschale ausführlich erläutert.

Haushaltsnahe Dienstleistungen  Saubere Sache

BFH: Haushaltsnahe Dienstleistungen können auch steuerlich geltend gemacht werden, wenn die Dienstleistungen nicht vom Mieter selbst beauftragt werden. Sie müssen ihm nur „zugute“ kommen.

Veräußerungsgewinne  Teilverkauf von Gartengrundstück

Der Verkauf eines Gartengrundstücksteils ist bei weiterhin bestehender Wohnnutzung nicht von der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft ausgenommen.

Steuerliche Behandlung  Kosten für Homepage

Beim Problem, ob bei der Erstellung einer Website eine Aktivierung der Kosten in der Bilanz oder eine Sofortabschreibung in Frage kommt, spielt die Vertragsgestaltung eine zentrale Rolle.

Höhe der AfA   Aufteilung des Kaufpreises für Immobilien

Bei einer im Kaufvertrag vorgenommenen Kaufpreisaufteilung sind die vereinbarten Anschaffungskosten grundsätzlich auch der Besteuerung zugrunde zu legen.

BFH-Entscheidung  Avalprovisionen als Schuldzinsen

BFH: Schuldzinsen sind bei wirtschaftlicher Auslegung alle Leistungen in Geld oder Geldeswert, die ein Schuldner für die Überlassung (Nutzung) von Kapital an den Gläubiger zu erbringen hat.

Kassenbuchführung  Offene Ladenkasse für Nachzügler

Seit dem 01.01.2023 dürfen nur noch elektronische Kassen mit zertifizierter technischer Sicherheitseinrichtung (TSE) genutzt werden.

Privatnutzung  Überlassung von Motorrad an GmbH-Geschäftsführer

Finanzgericht Münster: Nach der allgemeinen Lebenserfahrung werden dienstliche Fahrzeuge, die zu privaten Zwecken zur Verfügung stehen, auch tatsächlich privat genutzt.

Save the Date  Die Steuertermine 2023

Da der Fiskus immer rigider Termintreue einfordert, sollten Sie sich strikt an die nachfolgenden Termine halten:

Freie Verpflegung und Unterkunft  Die Sachbezugswerte für 2023

Erhalten Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber Sachbezüge, sind diese als geldwerte Vorteile lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig. Welche Werte gelten für 2023?

Verdeckte Gewinnausschüttung  Darlehen ohne Rückzahlungsaussicht

Steuerrisiko: Gewährt eine Kapitalgesellschaft ihrem Gesellschafter ein Darlehen obgleich die Aussicht auf Rückzahlung fehlt, liegt in Höhe des Darlehens eine verdeckte Gewinnausschüttung vor.

Haushaltsnahe Dienstleistungen  Pflege für Angehörige in deren Haushalt

Anspruch auf Steuerermäßigung besteht selbst dann, wenn die Leistungen nicht im eigenen Haushalt, sondern im Haushalt der betreuten oder gepflegten Person erbracht werden.

§ 35a EStG  Statiker erbringt keine Handwerkerleistungen

BFH: Eine Steuerermäßigung für die Berechnung eines Statikers kann nicht gewährt werden, selbst wenn diese für die Durchführung einer begünstigten Handwerkerleistung erforderlich war.