Thema  Wirtschaftsprüfung

IT-Sicherheit und IT-Kontrollen  Was ist und was macht ein IT-Auditor?

Wir gratulieren unserem Kollegen Dr. Patrick Bedué recht herzlich zur Zertifizierung als IT-Auditor (IDW) und klären auf, was ein IT-Auditor ist und was er kann.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftsprüfung (3)  Neue Richtlinie der EU

Im November 2022 ist die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU verabschiedet worden. Sie soll durch die Mitgliedsstaaten bis 2024 umgesetzt werden. Was sind ihre Kernpunkte?

Wirtschaftskriminalität  Immer neue Tricks der Betrüger

Dolose Handlungen werden im Mittelstand sehr oft nur durch Zufall entdeckt. Nötig ist aber ein aktives Vorgehen zur Erkennung von Betrugsversuchen durch ein effektives internes Kontrollsystem.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftsprüfung (1)  Nachhaltigkeitsberichte & Co.

Das Thema Nachhaltigkeit hat Einzug in der Wirtschaftsprüfung gefunden. In zwei Teilen wollen wir die aktuelle sowie die zukünftige Rolle der Wirtschaftsprüfer beim Thema Nachhaltigkeit erläutern.

Interne Kontrollsysteme (IKS)  Pflichtgemäße Kontrollen

Ein Internes Kontrollsystem versorgt die Geschäftsleitung mit verlässlichen Informationen zur Entwicklung des Unternehmens und zu möglichen Mängeln.

Wirtschaftskriminalität  Betrugs- und Unterschlagungsprüfung

Jörg Wiegand und Dr. Patrick Bedué informieren in einem bdp Webinar am 21. September 2022 ab 16 Uhr über effiziente Maßnahmen, um Betrug und Fraud aufzudecken.

Digitalisierung  Audit 4.0 – Die Wirtschaftsprüfung der Zukunft

Wie die Digitalisierung die Wirtschaft hin zur Industrie 4.0 auch die Wirtschaftsprüfung zu Audit 4.0 transformiert und welche Rolle Drohnen zukünftig bei der Inventur spielen könnten.

Wirtschaftskriminalität  Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!

Wirtschaftskriminelle Handlungen werden im Mittelstand vor allem durch Zufall und nicht durch geplantes Vorgehen aufgedeckt. Das ist hochriskant.

Chancen der Digitalisierung  Technische Innovationen

Die digitale Buchführung und die Anwendung datengestützter Analyseverfahren in der Prüfung bieten unseren Mandanten zunehmend neue Möglichkeiten, die Digitalisierung für sich zu nutzen.

25 Jahre bdp  Wirtschaftsprüfung

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

Due Diligence im M&A-Prozess  Absicherung des Kaufpreises

bdp führt Tax und Financial Due Diligence für asiatisch-deutschen M&A-Deal durch und ermittelt dabei auch den angemessenen Unternehmenswert.

Wirtschaftsprüfung  Heavy Rotation

Die EU bricht Monopol der Big Four mit Rotation. Davon profitieren mittelständische Kanzleien wie bdp

Serie Bilanzanalyse Teil 1  Maß nehmen

Im ersten Teil unserer Serie zur Bilanzanalyse erläutern wir Kennzahlen zur Vermögens- und Kapitallage

Serie Bilanzanalyse Teil 2  Reiche Ernte?

Im zweiten Teil unserer Serie zur Bilanzanalyse erläutern wir gängige Kennzahlen zur Ertragslage von Unternehmen

Bilanzrechtsreform  Umstellungsbedarf

Für Bilanzen ab Geschäftsjahr 2010 ist das neue BilMoG anzuwenden. Mit der bdp-BilMoG-Checkliste prüfen Sie die nötigen Maßnahmen

Weichenstellungen  Neue Optionen für die Bilanzpolitik