2. bdp Businessfrühstück am 4. November 2019 im BCH Business Club Hamburg

Als Gastredner für unser 2. Businessfrühstück konnte wir Herrn Dr. Voigtländer gewinnen. Herr Dr. Voigtländer war jahrelang als CEO von international agierenden Konzernen tätig wie bspw. Vaillant, Oerlikon oder Neumag. Heute ist Herr Dr. Voigtländer als Aufsichtsrat für verschiedene Konzern tätig.

In seinem Vortrag hat er sehr eindrucksvoll geschildert, welche Herausforderungen es für einen Aufsichtsrat sind, aber auch welche Eigenschaften es braucht. So konnten sich die ca. 40 Gäste davon überzeugen, dass ein Aufsichtsrat im Mittelstand nicht nur ein „Frühstücks-Mandat“ ist, sondern auch immer eine Einbindung in operative Themen mit sich bringt. Gerade für Mittelständische Unternehmen liegt hierin ein Chance, da diese von der Erfahrung des Aufsichtsrats profitieren können.

Darüber hinaus hat Herr Dr. Voigtländer auch eindrucksvoll geschildert, wir unterschiedlich die Anforderungen zwischen Industrie und Private Equity an den Aufsichtsrat sind.