bdp Business-Frühstück bei der Bank Melli Iran, Hamburg

Nachdem die Sanktionen gegen den Iran zumindest teilweise aufgehoben wurden (die USA haben wieder neue Sanktionen verhängt), hat geradezu ein Run auf das Land am Persischen Golf eingesetzt. Nicht nur Konzerne, sondern auch mittelständische Unternehmen sehen eine Chance, mit dem Land Geschäftsbeziehungen auf- oder auszubauen. Umgekehrt sucht die lange von der Außenwelt abgeschnittene iranische Wirtschaft nach Möglichkeiten, die Industrien zu modernisieren und die Wirtschaft zu beleben. Wirtschaftlich geht es dem Iran so gut, dass man Vertrauen in die Handelspartner haben kann. Oder man bedient sich einer Hermes-Bürgschaft, die wieder erhältlich ist, nachdem der Iran seine Restschulden bei Hermes beglichen hat. Die Rahmenbedingungen wären also positiv – wenn das liebe Geld nicht wäre, oder besser gesagt: der Transfer von Geld. Auch wenn offiziell der Geldverkehr mit dem Iran wieder zulässig ist, so bleibt es doch in der Praxis schwierig, von einem zahlungswilligen und –fähigen Kunden sein Geld zu bekommen.

Diese Rahmenbedingungen waren der Anlass dafür, dass bdp am 15. Februar zu einem Business-Frühstück bei der Bank Melli Iran, Hamburg, eingeladen hatte. In einem kleinen Kreis von Unternehmern, die entweder bereits im Iran-Geschäft tätig sind oder es tun wollen, erfuhren die Teilnehmer von Dr. Gottlieb, Geschäftsführer der Bank Melli Iran, sowie Herrn Eisenmenger, Präsident der Deutsch-Iranischen Handelskammer, wie weit der Prozess der Öffnung des Landes gediehen ist und welche Chancen – und Risiken – derzeit im sich ständig wandelnden Iran-Geschäft bestehen. Praktische Erfahrungen im Zahlungsverkehr vermittelten sehr anschaulich Frau Zinke und Herr Göwe, die nach Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes der Bank Melli Iran sehr gerne zu der Bank zurückgekehrt sind. Insbesondere in Bezug auf die Abwicklung des Akkreditivgeschäftes haben die Teilnehmer praxisrelevante Informationen aus erster Hand erhalten. Für Fragen stehen die Bank Melli Iran und bdp Ihnen gerne zur Verfügung.