Promotion zum Dr. jur. in Hamburg

1991 - 1993

Referent im Rechtsreferat einer Bundesoberbehörde

1994 - 1997

Rechtsanwalt in einer großen deutschen Rechtsanwaltskanzlei

1998 - 2009

bdp Bormann Demant & Partner, ab 2001 als Partner

2009 - 2016

Rechtsanwalt bei einer renommierten Hamburger Anwaltskanzlei, ab 2010 als Partner

seit 2016

bdp Bormann Demant & Partner

• Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Restrukturierungs- und Sanierungsberatung
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe (M&A)
  • Unternehmensnachfolge
  • Kooperationen
  • Vertragsgestaltung
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Gerichtliche Verfahren, Schiedsverfahren
  • Wirtschaftsmediation

Besondere Kenntnisse und Erfahrungen

• Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmediator
  • Fachmediator für internationale und interkulturelle Mediation

* of counsel

Aktuelle Fachbeiträge

bdp auf dem Exporttag der IHK Potsdam   „Vertragsgestaltung im Exportgeschäft“

bdp Rechtsanwalt Dr. Jens-Christian Posselt spricht zum Thema „Vertragsgestaltung im Exportgeschäft“ auf dem Exporttag der Hauptstadtregion in der IHK Potsdam

Datum: 28.09.2023
Uhrzeit: 09:00 bis 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
Online-Anmeldung und weitere Informationen unter: https://sohub.io/7xbn

Lieferkettengesetz  Trau schau wem

Gegen die hehren Ziele des Lieferkettengesetzes kann man nichts einwenden, im Gegenteil. Aber welche Konsequenzen hat dieses Gesetz, insbesondere für den deutschen Mittelstand?

Bundesgerichtshof  Gewerbemieten in der Pandemie

Mietzahlungen während coronabedingten Lockdowns können gekürzt werden - aber nur im Einzelfall und nicht pauschal.

Management Basics  Die Organstellung der Geschäftsführung

Als juristische Person erlangt eine GmbH Handlungsfähigkeit durch die Geschäftsführung, die sie als Vertretungsorgan nach außen vertritt. Wir erläutern die damit verbundenen Rechte und Pflichten.

Restrukturierungsrecht  Neue Rollen für Berater?

Das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) definiert den Restrukturierungsbeauftragten und den Sanierungsmoderator als neue Funktionsträger im Restrukturierungsverfahren.

Restrukturierungsrecht  Alte Werkzeuge in neuem Rahmen?

Mit dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) gibt es seit Jahresanfang einen gesetzlichen Rahmen, um Restrukturierungen früh einleiten zu können. Was ist daran neu?

Reform des Insolvenzrecht  Neue Werkzeuge für die Restrukturierung

Die EU-Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz vom 20. Juni 2019 soll in Deutschland zeitnah umgesetzt und gleichzeitig das Insolvenzrecht reformiert werden.

Einladung zum Webseminar  Quo vadis Insolvenzrecht? Das Update 2021

bdp-Webinar am 10. Februar 2021: Welche Neuerungen bringt das nun beschlossene „Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts“ (SanInsFoG)?

Quo vadis Insolvenzrecht?  Sanierungs- und Insolvenzrecht aktuell: Das Update 2021

Wir informieren hier und in einem Webinar am 10. Februar 2021 über Änderungen bei der Insolvenzantragspflicht, die neue Pflicht zur Krisenfrüherkennung und Neuerungen im Mietrecht.

Das neue Insolvenzrecht  Das SanInsFoG kommt. Was nun?

Das neue Insolvenzrecht greift bereits bis zu zwei Jahre vor Eintritt einer drohenden Zahlungsunfähigkeit. Das ist so charmant wie bedrohlich!

Transportrecht  Weg mit Schaden?

Beim Versand von Waren ins Ausland droht eine Kostenfalle: Verweigert der Käufer die Annahme, haftet der Verkäufer für Zusatzaufwendungen, die dadurch dem Spediteur entstehen. Was tun?

Krisenmanagement  Beendigung von Verträgen in der Krise

Es kann praktisch jeder Unternehmer sowohl als Leistungsempfänger als auch als Leistungsverpflichteter unter Druck geraten. Wir erläutern, wie mit Verträgen in der Krise zu verfahren ist.

China  Ein Land muss sich neu erfinden

Der chinesische Staat hat begonnen, „die Zügel anzuziehen“. Aber es wird die Frage laut: Sind das die richtigen Methoden, um den Herausforderungen zu begegnen?

Neue Hoffnungen  Erleichterte Investitionen in China?

China hat eine Vertiefung der Öffnungspolitik beschlossen und macht damit ausländischen Investoren neue Hoffnungen.

Internationales Erbrecht (4)  Erbschaftssteuern international

Im vierten und letzten Teil unserer Serie zum internationalen Erbrecht werfen wir noch einen Blick auf die steuerliche Seite einer vorausschauenden internationalen Nachlassplanung.

Internationales Erbrecht (3)  Gemeinschaftliche Testamente

In unserer Serie zum internationalen Erbrecht behandeln wir hier gemeinschaftliche Testamente und Erbverträge zwischen mehreren Beteiligten.

Brexit und dann?  „Deal or no deal“ ist hier nicht die Frage!

Ob mit Deal oder ohne Deal: Geradezu im Verborgenen spielen sich die sonstigen Folgen des Brexits ab. Auf Fachebene ist klar, dass die Verflechtung mit der EU nicht über Nacht gelöst werden kann. Wir rekapitulieren den Stand der Dinge.

Internationales Erbrecht (2)  Die eigene Rechtswahl

Im zweiten Teil unserer Serie zur internationalen Nachlassplanung erläutern wir, wie man selbst bestimmen kann, welche nationale Rechtsordnung bei grenzüberschreitenden Erbfällen anzuwenden ist.

Internationales Erbrecht (1)  Welches Recht gilt?

Im ersten Teil unserer neuen Serie zur internationalen Nachlassplanung erläutern wir, nach welchen Kriterien bestimmt wird, welche nationale Rechtsordnung bei grenzüberschreitenden Erbfällen jeweils anzuwenden ist.

Schiedsgerichte & Co.  Außergerichtliche Streitbeilegung

Mit Mediation, Schlichtung und Schiedsgerichtsbarkeit stellen wir Alternativen zum klassischen Gerichtsprozess vor, mit denen Konflikte schnell, diskret und kostengünstig beigelegt werden können.