Bei der Unternehmensgründung in China, gilt es eine Vielzahl an Gesetzen und Vorschriften zu beachten. Wir beraten Sie umfangreich, welche dieser Regelungen in Ihrem Fall Anwendung finden und identifizieren frühzeitig Risiken.

Standortberatung

Das bdp China Desk Team liefert Ihnen kompetente Betreuung bei der Standortsuche, Kontaktvermittlung zur lokalen Regierung, den Entwicklungszonen und Industrieparks sowie Beratung zu den einzelnen Fördermitteln chinesischer Projekte.

Der Standort des Unternehmens sollte sich nach dem Grundsatz, Nähe zu den Hauptlieferanten, den Hauptkunden und den Zielmärkten, richten. Wir verfügen über das Wissen um die Standortvorteile jeder Stadt in China sowie ausreichend Ressourcen, um Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die Standortwahl Ihres Unternehmens zu bieten. Wir schaffen die besten Rahmenbedingungen für Ihren Start in China entsprechend den spezifischen Anforderungen Ihres Geschäftsvorhabens und finden das richtige Gewerbebüro und die richtige Industrieanlage für Sie. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den großen Entwicklungszonen profitieren Sie von zuverlässigen Kontakten, die wir in China aufgebaut haben.

Unsere Leistungen:

• Auf Ihre Vorhaben angepasste Suche und Vorauswahl nach geeigneten Investitionsstandorten
  • Organisation von Research und Bewertung, Vor-Ort-Besuche
  • Kommunikation und Kontaktvermittlung zu den Entwicklungszonen und Industrieparks
  • Begleitung in Geschäftsverhandlungen mit den Regierungen, Entwicklungszonen und Industrieparks

Fördermittelberatung

Unternehmen, die Subventionen erhalten möchten, müssen die spezifischen Anforderungen für die Beantragung von Subventionen kennen, die den einschlägigen chinesischen Bestimmungen entsprechen. Wir erläutern Ihnen lokale finanzielle und steuerliche Anreize, unterstützen Sie bei der Kommunikation und Verhandlung und vermitteln Ihnen Kontakte zu lokalen Entwicklungszonen, Industrieparks und Behörden.

Das stärkste chinesische Wirtschaftswachstum erfolgt in den wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungszonen, in die auch die meisten ausländischen und chinesischen Direktinvestitionen fließen. Die lokalen Regierungen führen in diesen Zonen gezielte Fördermaßnahmen ein, um die regionale Wirtschaftsstruktur zu verbessern. In China gibt es jedoch keinen festen Katalog von Fördermitteln – nach dem Prinzip "von Fall zu Fall“ können Investoren individuell mit den Lokalregierungen und Behörden im Voraus aushandeln, welche finanziellen und steuerlichen Anreize, die lokalen Regierungen den Unternehmen gewähren können.

• Beratung zu förderfähigen Vorhaben und Voraussetzungen für eine Subvention
  • Begleitung bei der Verhandlung für die Fördermittel
  • Prüfung von Investitionsverträgen
  • Auffinden alternativer Finanzierungsmöglichkeiten

Gründung von Gesellschaften in China

In China stehen verschiedene Formen der Unternehmensgründung zur Auswahl, darunter die Eröffnung einer Repräsentanz, die Eintragung eines Unternehmens mit 100% ausländischer Beteiligung (WFOE: Wholly Foreign-Owned Enterprise), oder ein chinesisch-ausländisches Joint Venture. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) - ausschließlich ausländischer Beteiligung (WFOE), ist die beliebteste Rechtsform für Firmen aus der DACH-Region, für die sich etwa 80 % unserer Kunden entscheiden.

Unsere Teams in Deutschland und China stehen Familienunternehmen und multinationalen Konzernen der Dach-Region als zuverlässige Einheit für die verschiedenen Dienstleistungsbereiche in Bezug auf das Chinageschäft zur Verfügung. Die Kollegen unserer Teams haben langjährig angesammelte und umfangreiche Erfahrungen bei der Gründung von Unternehmen in China. Wir bieten damit Komplettlösungen, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind: Von der Firmengründung, der Eröffnung der Bankkonten, der Beantragung eines Arbeitsvisums und einer Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung der Expatriats , der Lohn- und Gehaltsabrechnung, dem HR Service, der Buchhaltung und der Steuererklärung bis hin zu Rechts- und Wirtschaftsprüfungsleistungen, bieten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket aus einer Hand.

Während des Registrierungsprozesses muss der gesetzliche Vertreter des neuen gegründeten Unternehmens nicht nach China einreisen. Wir können Sie bei der Eröffnung der Bankkonten unterstützen. Wenn die verantwortliche Person nach der Registrierung Ihres Unternehmens, beispielsweise aufgrund einer Epidemie, vorübergehend nicht nach China kommen kann, bieten wir Ihnen entsprechende Sekretariatsdienste für Ihr chinesisches Unternehmen, senden und empfangen Korrespondenz und helfen bei der Beantwortung von Briefen Dritter.

Jedes unserer Teammitglieder ist nicht nur erfahren und kennt sich mit der Geschäftskultur und den Arbeitsgewohnheiten in China und Deutschland aus, sondern ist auch mit den lokalen chinesischen Gesetzen und Vorschriften vertraut und spricht fließend Deutsch, Chinesisch und Englisch.

Unsere Leistungen:

• Registrierung des Firmennamens, Beantragung der Geschäftslizenz, Behördliche Registrierung (Commission of Commerce)
  • Steuerregistrierung, Festlegung von Steuerarten, Beantragung des Status als allgemeiner Umsatzsteuerzahler
  • Stempelherstellung (Firmenstempel, Stempel des gesetzlichen Vertreters, Vertragsstempel, Finanzstempel, Rechnungsstempel und Zollstempel)
  • Eröffnung von Bankkonten in RMB, EUR oder USD
  • Anmeldung beim Zollamt
  • Anmeldung bei der Devisenbehörde (SAFE: State Administration of Foreign Exchange)
  • Eröffnung des Sozialversicherungs- und Wohnungsfondkontos