Annual General Meeting der bei EuropeFides organisierten Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien in Paris

Image

Am 25. und 26. Januar 2013 fand in Paris das 6. Annual General Meeting von EuropeFides seit der Gründung 2008 statt. Tagungsort war diesmal das Marriot-Renaissance-Hotel im Pariser Stadtteil La Défense, einem der weltgrößten Wirtschafts- und Handelszentren der Welt. Rund 65 Teilnehmer aus 18 verschiedenen Ländern trafen sich in der französischen Hauptstadt zum fachlichen und persönlichen Austausch.

bdp ist Gründungsmitglied von EuropeFides, einer mittlerweile weltweiten Organisation von unabhängigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien mit Sitz in Paris. Über EuropeFides können einerseits unsere Mandanten in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt durch lokale Beraterkompetenz professionell unterstützt werden. Andererseits bekommen unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Das Annual Meeting begann am Freitag, den 25. Januar 2013 um 10:00 Uhr mit einem Fachseminar über die Angleichung der Besteuerung in Europa und hier der Organschafts- bzw. Gruppenbesteuerung. Hieran schlossen sich Ausführungen speziell für das amerikanische Steuerrecht und die Beziehungen zu anderen ausländischen Staaten an. Nach einem erfolgreichen Seminartag konnten die meisten Teilnehmer bis zum offiziellen Empfang um 19:00 Uhr noch ein wenig von Paris sehen. Für die Mitglieder des Board of Directors begann um 16:00 Uhr das geschäftsführende Board-Meeting.

bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann gehört seit Gründung von EuropeFides im Jahre 2008 dem Board of Directors an. Besprochen wurde die Neustrukturierung des Board of Directors und die künftige Führungsstruktur von EuropeFides sowie die nächsten Fachaktivitäten und die Vorbereitung des Halbjahresmeetings in Amsterdam im Juni 2013.

Um 19:00 Uhr am Freitag begann der offizielle Empfang der Nationen, bei denen Präsident Wieland Geese alle Teilnehmer herzlich willkommen hieß. Der Empfang bot Gelegenheit für alle Teilnehmer, sich angeregt bis in den frühen Morgen über die lokalen Besonderheiten der einzelnen Beratungsmärkte auszutauschen.

Pünktlich am Samstagmorgen um 9:00 Uhr begann dann das Annual Meeting im großen Plenarsaal. Ein straffes Programm mit allen Beteiligten aus allen teilnehmenden Ländern wurde bis 17:00 Uhr absolviert. So fand auch dieses Mal auf Initiative von bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann das China-Panel einen besonderen Raum. China-Mitglied SBASF wurde vertreten durch die Direktorin Tan Lee Lee. Sie stellte vor allem alle China-Aktivitäten vor und berichtete gemeinsam mit Dr. Michael Bormann über aktuelle gemeinsame Beratungsaktivitäten in China.

Um 20:00 Uhr ging es dann in den gesellschaftlichen Teil über: Viele Teilnehmer hatten ihre Partner mitgebracht, und so belegten wir im altehrwürdigen Café du Commerce im 15. Distrikt von Paris die gesamte dritte obere Etage rund um den geschmackvoll eingerichteten Innenhof.

Bis weit nach 23:00 Uhr saßen so alle Teilnehmer in angeregten Gesprächen zusammen und ein erfolgreiches Annual Meeting von EuropeFides ging seinem Ende entgegen.

Die Partner von EuropeFides treffen sich zweimal jährlich zu einem persönlichen Erfahrungsaustausch. Dies ist unbedingt notwendig, da Beratungen immer People‘s-Business bleiben werden und somit ein gutes persönliches Verhältnis der Kanzleiinhaber untereinander ein großer Pluspunkt bei der individuellen Beratung von gemeinsamen Mandaten ist. Das nächste Halbjahrestreffen findet im Juni 2013 in Amsterdam statt.

Anmerkung: bdp-Partner Dr. Michael Bormann wurde anlässlich des Annual Meetings in Paris der EuropeFides Award für besondere Leistungen zur Ausbreitung und Festigung von EuropeFides, insbesondere im asiatischen Raum, überreicht.

www.europefides.eu