Mit Elsa Ibañez, Peter Capitain und Dr. Michael Bormann im Gespräch über Immobilienbetrug am 15.12.2022

Datum: Donnerstag, 15.12.2022
Uhrzeit: 14:00 – 15:00 Uhr
Referenten: Peter Capitain, Elsa Ibañez Ferrer, Dr. Michael Bormann
Webinar-Sprache: Deutsch
Online-Anmeldung bei Zoom

Wo es um viel Geld geht, kommt es nicht selten zu Kriminalität und Betrug. Auch in Immobiliengeschäften. Im Gespräch mit Elsa Ibañez und Peter Capitain stellen wir einige häufig vorkommende Betrugsarten im Immobilienbereich vor, und wie man sie vermeiden kann.

Wie wir bereits in unseren vorangegangenen Webinaren erläutert haben, gilt es beim Erwerb einer Immobilie in Spanien generell an einiges zu denken, rechtlicher- aber auch steuerlicherseits,

Dabei sind auch die Kenntnis lokaler Gegebenheiten und das Verständnis für administrative Besonderheiten unverzichtbar. Wir informieren Sie, wie immer, umfassend.

Die Teilnahme an unserem Webinar ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf einen interessanten Diskurs mit Ihnen.

Themen

  • Straftatbestand Immobilienbetrug
  • Immobilienbetrug bei der Wohnungsvermietung
  • Der Internet-Werbebetrug
  • Phishing Betrug
  • Die Rip-Deal-Methode
  • 9 Tipps, wie Sie sich vor Immobilienbetrug schützen können

Ihre Referenten

Peter Capitain

Peter Capitain
Abogado/Consultor, bdp Spanien

Peter Capitain, 1965 in Hamburg geboren und seit 1971 in Spanien. Nach Abschluss seines Jura-Studiums war er in diversen Sektoren tätig, unter anderen im Immobilien-Bereich, als Anwalt für Immobilien- und Gesellschaftsrecht. Es folgten die Beschäftigung bei Dr. Frühbeck Abogados und anschließend die Funktion als Geschäftsführer der Güpa Technik España. Seit 2015 ist er bei der bdp Mechanical Components tätig und in der Rechtsabteilung der Sozietät. Seine Schwerpunkte umfassen das Immobilien- und Gesellschaftsrecht.

Elsa Ibañez Ferrer

Elsa Ibañez Ferrer
Corporate Communications und Immobilien Consultant, bdp Spanien

Elsa Ibañez Ferrer ist in Spanien geboren und in London aufgewachsen. In Deutschland hat sie in Heidelberg und Mannheim Anglistik und Medienwissenschaft studiert, worauf ihr Volontariat als Journalistin bei Format.e TV Produktion folgte. Anschließend war sie zahlreiche Jahre bei Frank Elstner, „Menschen der Woche“, für den SWR3, u.a., für die Betreuung der ausländischen Gäste und die Interview-Verfassung.
Nach Ihrer Rückkehr nach Spanien folgten die Tätigkeit im Immobilienbereich und seit Mai 2021 bei bdp Spanien die Funktion als Corporate Communications und Immobilien Consultant.

Dr. Michael Bormann

Dr. Michael Bormann
bdp-Gründungspartner und CEO der bdp Gruppe

Dr. Michael Bormann verfügt über langjährige Erfahrung als internationaler Geschäftsführer, Praxis mit interkulturellen Teams sowie jahrzehntelange Auslandserfahrung in der Steuerplanung und Compliance. Er gilt als versierter Referent zahlreicher Fachseminare und Autor zahlreicher Fachartikel.