Jörg Wiegand und Dr. Patrick Bedué informieren in einem bdp Webinar am 21. September 2022 ab 16 Uhr über effiziente Maßnahmen, um Betrug und Fraud aufzudecken.

bdp Webinar über Wirtschaftskriminalität Maßnahmen zur Prävention und Aufdeckung von Betrug

Wo und wie tritt Wirtschaftskriminalität auf und wie können Betrugsfälle bspw. durch eine Unterschlagungsprüfung verhindert werden?

Datum: Mittwoch, 21.09.2022
Uhrzeit: 16:00 – 17:00 Uhr
Referenten: WP Jörg Wiegand, Dr. Patrick Bedué
Webinar-Sprache: Deutsch
Online-Anmeldung bei Zoom

Externe Angriffe durch Hacker, die Verschlüsselung von Daten durch Malware, aber auch Phising haben in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Unternehmen getroffen und zu erheblichen finanziellen Schäden geführt. Insbesondere der Mittelstand ist hier überprozentual häufig betroffen, da Präventionsmaßnahmen teilweise nicht vorhanden oder unzureichend umgesetzt und gelebt werden.

Mehrzahl der Betrugsfälle durch Angestellte

Angriffe drohen jedoch nicht nur von außen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 46 % der Unternehmen in den letzten 24 Monaten Opfer von Betrug, Korruption, Diebstahl oder anderen wirtschaftlichen Verbrechen geworden sind. Statistisch gesehen wird dabei die Mehrzahl der Betrugsfälle durch Angestellte begangen. Interessant ist dabei, dass statistisch die durchschnittliche Schadenshöhe – im Vergleich zu den normalen Angestellten - durch das obere Management um das 10-Fache höher ist.

Betrug findet in der Regel statt, wenn sich eine Person oder ein Unternehmen in einer Drucksituation befinden. Steigende Preise und schrumpfende Gewinne können in schwierigen Zeiten wie dieser, zu einem erhöhten Missbrauchs- und Betrugsrisiko im Unternehmen führen. Häufige Beispiele für betrügerische Handlungen umfassen die falsche Darstellung von Vermögens- oder Sachwerten, Scheingeschäfte, illegale Zuwendungen, Geschäfte mit nahestehenden Personen und Lieferanten oder auch Abschöpfung bspw. durch Barverkäufe.

Wir können Prozesse und Zahlungsströme gezielt analysieren

Neben dem wirtschaftlichen Schaden leidet bei Bekanntwerden von kriminellen Handlungen, wie das spektakuläre Beispiel Wirecard zeigt, oft auch das Image des Unternehmens. Aber nicht immer muss es so spektakulär wie im Falle Wirecard ablaufen. Meist sind betrügerische Handlungen schwer zu erkennen, bleiben lange Zeit unentdeckt und werden auch nicht immer öffentlich. Verdächtige Transaktionen sind häufig in reguläre Transaktionen integriert und erwecken auf den ersten Blick den Anschein der Ordnungsmäßigkeit. Die Anwendung von geeigneten Datenanalysemethoden im Bereich des maschinellen Lernens, der Statistik und Textanalyse in Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und Geschäftsführer können wir Prozesse und Zahlungsströme gezielt analysieren, Abweichungen identifizieren, Betrug aufdecken oder auch Prozesse optimieren. Dabei zeichnet uns unsere Unabhängigkeit als Wirtschaftsprüfer und unsere diskrete Vorgehensweise sowie Verschwiegenheit aus.

Sollte es zu einem Betrugsfall wie einer Unterschlagung oder einer Manipulation gekommen sein, so ist der Schaden und der Vertrauensverlust häufig immens. Unternehmen setzen deshalb häufig auf eine Vielzahl von Kontrollmechanismen und Maßnahmen zur Betrugsprävention. Am häufigsten genannt werden Maßnahmen wie die externe Prüfung des internen Kontrollsystems (IKS), die Zertifizierung und Prüfung der Jahresabschlüsse, die interne Revision und festgelegte Verhaltensregeln dem sogenannten Code of Conduct. Doch sind dies wirklich effektive Maßnahmen und Kontrollen, um Betrug bzw. Fraud aufzudecken und in Zukunft zu verhindern? Wie lassen Täter Vermögens- und Sachwerte verschwinden und wie können wirtschaftliche oder Imageschäden aufgedeckt und geeignete Präventionsmaßnahmen implementiert werden?

Webinar zur Wirtschaftskriminalität am 21.09. 2022

Auf diese und andere Fragen werden die Referenten Jörg Wiegand und Dr. Patrick Bedué in unserem Webinar zur Wirtschaftskriminalität am 21.09. 2022 um 16 Uhr eingehen.