Stärkung der internationalen Kooperation und des fachlichen Wachstums

In der Welt der Steuer-, Rechts- und Buchhaltungsdienstleistungen suchen Fachleute oft nach Möglichkeiten zum Wissensaustausch, zur Vernetzung und zur internationalen Zusammenarbeit.

EuropeFides wurde vor über 12 Jahren von bdp mitbegründet und bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Vorteilen und eine Plattform für Fachleute, um Wissen auszutauschen, bewährte Verfahren zu teilen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Durch den Kontakt mit anderen Experten mit unterschiedlichem Hintergrund - wie z. B. Steueranwälten, Rechtsexperten, Buchhaltern und Wirtschaftsprüfern - erhalten die Mitglieder wertvolle Einblicke in verschiedene Geschäftspraktiken, die es ihnen ermöglichen, international tätige Kunden besser zu betreuen.

Das Mitgliedschaftsverfahren

Potenzielle Mitglieder werden vom Vorstand einer gründlichen Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die Standards der Vereinigung hinsichtlich Professionalität und Fachwissen erfüllen. Der Vorstand prüft den Ruf, die Erfahrung und das Engagement für ethische Praktiken der Firma. Erfolgreiche Bewerber erhalten Zugang zu einem dynamischen Netzwerk von gleichgesinnten Fachleuten und genießen die Vorteile der EuropeFides-Mitgliedschaft, darunter Möglichkeiten der Zusammenarbeit und professionellen Unterstützung.

Vorteile für junge Berufstätige

Die Mitgliedschaft bei EuropeFides bietet vor allem für junge Berufstätige erhebliche Vorteile. Sie bietet eine Plattform für persönliches und berufliches Wachstum und ermöglicht den Zugang zu einer Fülle von Ressourcen, Mentorenschaften und Weiterbildungsangeboten. EuropeFides betreibt auch ein internationales Praktikumsprogramm, das jungen Berufstätigen die Möglichkeit bietet, praktische Erfahrungen in Mitgliedsunternehmen auf der ganzen Welt zu sammeln. Dieses Programm erweitert nicht nur ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern fördert auch eine globale Perspektive und bereitet sie auf zukünftige Herausforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt vor. Erst kürzlich konnte Lilli Raddatz (bdp Berlin) ein Auslandspraktikum in Wien bei Bernardini, Egger & Co absolvieren und spannenden Input mitnehmen (vgl. bdp aktuell 201).

Kollegialität, Begegnungen und Zusammenarbeit

Neben den beruflichen Vorteilen fördert EuropeFides auch den Sinn für internationale Kollegialität und Zusammenarbeit unter seinen Mitgliedern. Regelmäßige Treffen, sowohl persönlich als auch virtuell, ermöglichen es Fachleuten Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und dauerhafte Freundschaften zu schließen. EuropeFides organisiert Konferenzen, Seminare und Workshops, die den Mitgliedern die Möglichkeit bieten ihr Fachwissen zu vertiefen, sich über die Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten und an anspruchsvollen Projekten mitzuarbeiten.

Erst wenn einzelne Mitarbeiter aus verschiedenen Mitgliedsfirmen zusammenarbeiten, um EuropeFides zu stärken, werden die Synergien optimal genutzt. Gerade Dr. Bormann geht hier beispielhaft voran und gibt Mitarbeitern die Möglichkeit sich einzubringen. So ist zum Beispiel Sara Zimmermann von bdp „Head of Communications“ im unternehmensübergreifenden Kommunikationsteam bei EuropeFides und trägt somit maßgeblich zu einer ständigen Verbesserung der internen und externen Kommunikation bei.

Logo

Wenn Sie Fragen zu EuropeFides (www.europefides.eu), zu den Dienstleistungen der EuropeFides-Mitglieder oder zur Mitgliedschaft haben, zögern Sie nicht, sich direkt mit Nina Fischer (office@europefides.eu) in Verbindung zu setzen.