Das diesjährige Herbstmeeting von EuropeFides mit über 60 Teilnehmern fand vom 22. bis 24. September bei unserer Mitgliedskanzlei „First Advisory“ in Liechtenstein statt.

Auf ein Wochenende voller interessanter Gespräche und mit inspirierendem Austausch und leckerem Essen in der stimmungsvollen Atmosphäre des Fürstentums Liechtenstein dürfen die Teilnehmer:innen des Herbstmeetings von EuropeFides zurückblicken. bdp war mit sechs Kolleg:innen präsent.

Wir hörten interessante Beiträge über Sustainability, steuerliche Möglichkeiten in Liechtenstein im „neuen Zeitalter der Tax Transparency“, von Neuerungen in einigen Kanzleien und vieles mehr. Wir hatten sogar die Gelegenheit, mit der Ministerin für Justiz und Infrastruktur, Dr. Graziella Marok-Wachter, im Regierungsgebäude zu sprechen.

An den Abenden ergab sich die so wichtige Möglichkeit, wieder f2f mit vielen Mitgliedern zu sprechen und den persönlichen Kontakt zu pflegen, was für die gute Zusammenarbeit bei der Betreuung von Mandanten sehr wichtig ist.

Herbstmeeting von EuropeFides 2023

So berichteten die bdp Mitarbeiter und Partner

• Sara Zimmermann über weitere Fortschritte im Bereich der Kommunikation nach innen und nach außen,
  • Philipp Shaltout über sein bevorstehendes Exchangeprogramm für zwei Monate bei der Mitgliedskanzlei RGW
  • Dr. Michael Bormann über interkulturelle Kommunikation

Ein intensiver Austausch mit anschließender Podiumsdiskussion fand zum Thema Environmental Social Governance (kurz: ESG) statt. Die Herausforderung einer klimafreundlichen und sozial nachhaltigen Unternehmenspolitik wirkt sich auch auf die Anforderungen an Berater und Prüfer aus, da ein adäquates ESG-Reporting für die Mandanten kontinuierlich an Bedeutung gewinnt.

Am Rande der Veranstaltung gaben bdp (China und Deutschland), Atax und Epyon eine engere Zusammenarbeit bei der Entwicklung mittelstandsgeeigneter Beratungs- und Prüfungsansätze für die bevorstehende Berichterstattung zu Environmental Social Governance (ESG) und Sustainability auch mittelständischer Unternehmen bekannt.

Über die dann für viele Mitglieder adaptierbaren Ergebnisse soll im nächsten Herbst während der Präsidentschaft von bdp-Partner Dr. Michael Bormann auf dem EuropeFides-Meeting detailliert berichtet werden, das unter dem Schwerpunktthema Environmental Social Governance stehen wird.