bdp hat im Rahmen einer Liquidationstransaktion die Moderation und Ausgestaltung des gesamten Prozesses übernommen, sodass wesentliche Teile des Geschäftsbetriebes zum Nutzen eines Kunden genutzt werden können.

bdp erarbeitete im Rahmen eines stufenweisen Prozesses für die zu liquidierende Gesellschaft und für den Kunden der Gesellschaft die Möglichkeit zur Nutzung verschiedener Angebote der zu liquidierenden Gesellschaft.

Die Unternehmen

• Chemiebranche: Service- und Umweltlabor
  • Umsatz bis 1 Mio. Euro p. a.
  • Mitarbeiter bis 10

Das zu liquidierende Unternehmen, die Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor, wurde am 01. April 1995 gegründet. Es betrieb ein Service- und Umweltlabor und ein unabhängiges Prüflaboratorium mit hohem Qualitätsstandard. Das Unternehmen war seit 1995 durchgängig durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) als Prüflaboratorium akkreditiert. Es war u. a. in folgenden Bereichen tätig: Industrieanalytik, Umweltanalytik, Wasser, Grundwasser, Abwasser, Boden, Bauschutt, Deklarationsanalysen, Probenahmen, Forschung, Gutachten, Sanierungs- und Baubegleitung in kontaminierten Bereichen und der Arbeitssicherheit.

Die Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH war eine Kundin der Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor. Die Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH ist der Betreiber und Standortentwickler des Chemie- und Industrieparks Zeitz. Sie versorgt u. a. die dort ansässigen Betriebe mit Brauchwasser, Rückkühlwasser, vollentsalztem Wasser (Deionat), Dampf und entsorgt das Abwasser der ansässigen Unternehmen (Abwasserentsorgung).

Projektskizze

Da die alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor aufgrund ihres Lebensalters und vielen Berufsjahren den Wunsch verfolgte, den Geschäftsbetrieb der Gesellschaft einzustellen und gleichzeitig der Kunde, die Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH Interesse hatte, künftig die Leistungen im eigenen Unternehmen zu erbringen und perspektivisch für dritte Unternehmen anzubieten, war es das Ziel der Beteiligten, dass die Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH als Kunde der Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor in Lage versetzt wird, vergleichbare Leistungen künftig selbst anzubieten.

Zunächst mussten sämtliche Grundlagen und Ziele der Beteiligten genau ermittelt werden. Es wurden Maßnahmen und Strukturen entwickelt, die der zuvor definierten Zielerreichung dienten.

bdp bereitete gemeinsam mit beiden Parteien sämtliche zu schließenden Vereinbarungen vor und trug für deren Umsetzung Sorge.

Im Einzelnen wurden einerseits die Abwicklung der Dr. Drahn & Partner GmbH und andererseits der Aufbau eines Betriebs- und Servicelabors bei der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH von bdp in steuerrechtlicher, gesellschaftsrechtlicher, arbeitsrechtlicher sowie schuld- bzw. kaufrechtlicher Hinsicht begleitet. Daneben erfolgte auch in Teilen eine betriebswirtschaftliche Begleitung des Projektes. Die Projekte konnten erfolgreich in einem angemessen kurzen Zeitrahmen umgesetzt werden.

Maßnahmen von bdp

• steuerliche Beurteilung der Ausgangslage bzw. -struktur
  • Erstellung einer Konzeption
  • Verhandlungsführung
  • umfassende Umsetzung der Vorhaben in gesellschaftsrechtlicher, kennzeichnungsrechtlicher, arbeitsrechtlicher, schuld- bzw. kaufrechtlicher sowie steuerrechtlicher Hinsicht
  • Begleitung der weiteren Liquidation der Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor
Dr. rer. nat. Kläre Drahn

„bdp begleitete und begleitet auch noch weiter den komplexen Prozess. Es konnten schnell bodenständige und praktisch umsetzbare Lösungen gefunden werden.“

Dr. rer. nat. Kläre Drahn
war alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Dr. Drahn & Partner GmbH, Umwelt- und Servicelabor

Arvid Friebe

„Wir haben schnell bemerkt, dass wir vernünftige Lösungen mit der bdp entwickeln können, sodass wir mit Frau Dr. Drahn und bdp alle unsere gesetzten Ziele im Interesse beider Parteien erreichen konnten. Die Zusammenarbeit gestaltete sich – trotz nicht planbarer Zwischenereignisse – so, wie man es sich wünscht.“

Arvid Friebe
ist Geschäftsführer der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH

Dr. Aicke Hasenheit

„Wir konnten bei diesem Projekt auf ein zuvor schon jahrelang gewachsenes Vertrauen aufbauen, sodass wir die Prozesse straffen und die Verhandlungen entsprechend ausrichten konnten. Der Erfolg dieser Vorhaben zeigt, dass gegenseitiges Vertrauen und eine schrittweise Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen Schlüssel zum Erfolg komplexer Vorgänge sein können.“

Dr. Aicke Hasenheit
ist Rechtsanwalt und bdp-Partner