Als Faustregel gilt: Der Tagessatz eines Interimsmanagers beträgt 1 % der Jahresbruttovergütung eines gleichgestellten Managers in Festanstellung.

Neben den vielfältigen Beratungsleistungen bietet bdp auch das Interimsmanagement an. Je nach dem konkreten Bedarf können wir für kaufmännische Funktionen bis hin zur Geschäftsführung Interimsmanager stellen bzw. vermitteln. Was aber kostet ein solcher Einsatz?

Im Vorfeld werden Aufgaben und zeitlicher Rahmen abgesteckt und auch die Vergütung verhandelt. Der Einsatz als Interimsmanager wird üblicherweise nach Tagessätzen abgerechnet. Die Einsatzzeiten können von wenigen Tagen bis zu fünf Tagen in der Woche reichen. Die Gesamtdauer des Einsatzes sollte nicht unter drei Monaten betragen.

Von zentraler Bedeutung ist, dass der Aufgabenbereich sowie die Verantwortlichkeiten bzw. Befugnisse des Interimsmanagers klar definiert werden. Hier helfen im Unternehmen vorhandene Stellenbeschreibungen. Lediglich für die Funktion als Alleingeschäftsführer ergeben sich Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus der Eigenschaft als gesetzlicher Vertreter der Gesellschaft und ggf. dem Gesellschaftsvertrag.

Die Vergütung für das Interimsmanagement orientiert sich an der zu übernehmenden Funktion. Zur Bestimmung der Höhe des Tagessatzes kann die 1-%-Regel als Daumenregel verwendet werden: Der Tagessatz beträgt 1 % der Jahresbruttovergütung eines gleichgestellten Managers in Festanstellung.

Kosten für Anreise und Übernachtungen kommen als Nebenkosten hinzu. Diese können je nach Einsatzort auch sehr unterschiedlich ausfallen. Reisezeiten zählen als Einsatzzeiten.

Nur in seltenen Fällen werden monatliche Pauschalen vereinbart werden können, denn häufig ist die tatsächliche zeitliche Beanspruchung schwankend und wird im Vorfeld eher zu gering abgeschätzt.

Eine Aufteilung der Vergütung in ein (niedriges) Fixum sowie eine erfolgsabhängige Komponente ist eher unüblich. Das liegt schon darin begründet, dass der Erfolg des Einsatzes in der Regel nicht allein durch den Interimsmanager herbeigeführt werden kann. In vielen Fällen ist er auch von Entscheidungen Dritter abhängig, z. B. der Gesellschafter oder anderer Manager.

Das beauftragende Unternehmen sollte für gehobene Managementaufgaben auch über eine D&O-Versicherung verfügen, die den Aufgabenbereich des Interimsmanagers einschließt.

bdp bietet den Einsatz von Interimsmanagern auch in Sondersituationen wie Unternehmenskrisen als Dienstleistung an. Häufig ist das bestehende Management in solchen Situationen bereits an der Grenze der Belastbarkeit und bedarf einer Entlastung von Sonderaufgaben.

Tagessatz nach Verantwortung und Qualifikationsclustern

Mandatskategorie

Beispiel

Durchschnittlicher