bdp konnte erfolgreich eine Nachfolgeregelung durch Übernahme eines laufenden Geschäftsbetriebs und der Übertragung von Geschäftsanteilen planen und umsetzen.

bdp begleitete in Abstimmung und im Verhandlungsweg mit dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater des Erwerbers den gesamten Prozess von der Beurteilung und Gestaltung der ursprünglichen Ausgangslage bis hin zur gesellschaftsrechtlichen, kennzeichnungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen, schuld- bzw. kaufrechtlichen sowie steuerrechtlichen Umsetzung der Transaktion. Daneben musste eine Unternehmensbewertung durchgeführt werden. 

Das Unternehmen 

  • Ralf Lüdke Bau- und Möbeltischlerei GmbH 
  • Umsatz bis ca. 2 Mio. Euro p. a. 
  • ca. 18 Mitarbeiter 

Die Tischlerei Lüdke wurde im Jahr 1986 vom ausscheidenden Gesellschafter Ralf Lüdke gegründet und hatte sich im Laufe der Jahre erfolgreich am Markt platziert. Das Leistungsspektrum umfasst den Laden- und Innenausbau, die Restaurierung und den Neubau von Fenstern und Türen, die Altbausanierung, die Fertigung und Montage von Küchen, die Erbringung von Reparaturarbeiten und die Sanierung von Altbauten. 

Zum Kundenstamm des Unternehmens gehören u. a. Bezirksämter, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die Allianz Immobilien GmbH, Wohnungsbaugesellschaften, Architektenbüros, Hausverwaltungen sowie zahlreiche Privatkunden. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren im Unternehmerverzeichnis des Senats registriert und verfügt zudem über die Genehmigung, in öffentlichen Sicherheitsbereichen wie z. B. Polizeigebäuden oder Justizvollzugsanstalten tätig zu sein.

Wegen der hohen Qualität der Leistungen verfügt das Unternehmen über eine große Stammkundschaft. 

Der Übernehmer, Herr Klemens Hantsch, ist Dipl.-Ing. und war leitender Mitarbeiter in der Automobilindustrie. Er schied auf eigenen Wunsch aus diesem Bereich aus und wollte einen etablierten Handwerksbetrieb mit Tradition und einem besonderen Leistungsspektrum übernehmen. 

Projektskizze

Der alleinige Gesellschafter und Tischlermeister Ralf Lüdke war am Markt viele Jahre erfolgreich mit seinem Unternehmen tätig. Dabei waren im Verlaufe der Jahre Strukturen geschaffen worden, die bei der Nachfolge berücksichtigt werden mussten. 

Zunächst mussten auf Verkäufer- wie Erwerberseite die steuerlichen Konsequenzen einer Nachfolgeregelung ermittelt werden. Eine Unternehmensbewertung zur Kaufpreisfindung war Gegenstand der Betrachtung. Für die Gestaltung der Nachfolge kamen mehrere Optionen in Betracht. Maßgebend waren auch die finanzwirtschaftlichen Vorgaben. 

bdp bereitete gemeinsam mit dem ausscheidenden und dem eintretenden Unternehmer sowie seinem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater eine Struktur vor, die es erlaubt, dass die Altersvorsorge des ausscheidenden Unternehmers gesichert ist und die Finanzierung der Transaktion zugunsten des Übernehmers auch tatsächlich darstellbar wurde. 

Bei der Umsetzung stellten sich dann teilweise sehr komplexe rechtliche und steuerrechtliche Fragen, die abschließend zusammen geklärt werden konnten. 

Daneben erfolgte auch eine betriebswirtschaftliche Begleitung des Projektes. Die Nachfolge konnte erfolgreich in kurzer Zeit umgesetzt werden. 

Maßnahmen von bdp 

  • Steuerliche Beurteilung der Ausgangslage 
  • Erstellung einer Konzeption zur Unternehmensnachfolge unter besonderer Berücksichtigung der steuerlichen Konsequenzen
  • Unternehmensbewertung
  • Verhandlungsführung
  • Konzeption des Übergangs- bzw. Überleitungsprozesses
  • Umfassende Umsetzung der Transaktion in gesellschaftsrechtlicher, kennzeichnungsrechtlicher, arbeitsrechtlicher, schuld- bzw. kaufrechtlicher sowie steuerrechtlicher Hinsicht
Ralf Lüdke

„bdp konnte uns extrem schnell mit patenten und passgenauen Lösungen helfen. Unter Berücksichtigung enger Zeitvorgaben wurden alle Schritte konzipiert und umgesetzt. Ohne die Hilfe von bdp wäre dies für uns so nicht machbar gewesen.“

Ralf Lüdke
ausscheidender Unternehmer

Klemens Hantsch

„Ich habe eine neue unternehmerische Herausforderung gesucht und mit dieser Firma auch gefunden. Alle Beteiligten zogen an einem Strang. So konnten wir unser gemeinsames Ziel bestens erreichen.“

Klemens Hantsch
eintretender Unternehmer bzw. Investor

Hans-Dieter Vietmeier

„Die Zusammenarbeit mit bdp war nicht nur menschlich sehr angenehm, sondern vor allem äußerst professionell, klar strukturiert, fachlich auf hohem Niveau und von dem gemeinsamen Gedanken der Fairness geprägt.“

Hans-Dieter Vietmeier
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater des eintretenden Unternehmers bzw. Investors

Dr. Aicke Hasenheit

„Bei diesem Projekt konnten wieder einmal unter Beweis stellen, dass unser Team aus einem Guss sehr schnell Lösungen in betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Hinsicht liefern kann.“

Dr. Aicke Hasenheit
Rechtsanwalt und bdp-Partner