Guter Rat ist nicht teuer: bdp unterstützt bei der Bewältigung der Krisen kostentransparent und flexibel mit betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Expertise.

Waren in der Vergangenheit Krisen mit mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen zu meistern, so erleben wir derzeit verschiedene Herausforderungen parallel bzw. in sehr kurzer Abfolge.

Die Klimakrise führt zu neuen Anforderungen, die Coronakrise, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sowie die sich daraus entwickelnde Energiekrise bedrohen die Wirtschaft nicht nur in Deutschland, sondern weit darüber hinaus.

Die staatlichen Entlastungsmaßnahmen werden künftig nicht mehr alle Mehrkosten abdecken können. Unternehmen müssen sich die Herausforderungen für Ihr Geschäft vergegenwärtigen und eigene Strategien zur Bewältigung entwickeln. Das beginnt mit einer umfassenden Analyse der eigenen Situation sowie der möglichen Auswirkungen der Krisen auf das Geschäftsmodell. Daran schließen sich Überlegungen an, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können, um die möglichen Auswirkungen der Krisen zu begrenzen.

Lassen sich höhere Einstandspreise an die eigenen Kunden weitergeben? Welche rechtlichen Mittel stehen zur Verfügung, um Preise neu zu verhandeln? Muss jede Kostenerhöhung hingenommen werden? Mit welchen Maßnahmen können Effekte z. B. einer Unterauslastung abgemildert werden?

Das Finden von Antworten auf diese Herausforderungen benötigt Zeit, die dem Management in mittelständischen Unternehmen häufig nicht zur Verfügung steht.

Multiple Krisen managen „Objektivieren Sie Ihr Bauchgefühl!“

Über Feuerwehreinsätze von bdp beim Mandanten, vorinsolvenzliche Sanierungsmöglichkeiten sowie konkrete Handlungsempfehlungen für ein resilientes Krisenmanagement

Hier kann bdp unterstützend tätig werden mit betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Expertise. Die Komplexität der aktuellen Probleme erfordert einen interdisziplinären Ansatz.

Das klingt dann aber nach: Guter Rat ist teuer. Durch das Aufteilen in verschiedene Phasen entsteht Kostentransparenz und die Flexibilität, nur tatsächlich benötigte Beratungsleistungen abzurufen.

Wir stehen gern für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung, um den jeweiligen Beratungsbedarf zu ermitteln bzw. gemeinsam abzustimmen. Je konkreter die Ergebnisse dieses unverbindlichen Gesprächs ausfallen, umso passgenauer kann dann ein Leistungsangebot unterbreitet werden.

Mögliche einzelne Leistungen wären z. B. die Überprüfung von Preiskalkulationen, die Aktualisierung von Preiskalkulationen bei Kostenänderungen, die Durchsicht wichtiger Verträge hinsichtlich Klauseln zu zulässigen Konditionenanpassungen, die Plausibilitätsbeurteilung oder die Erstellung von Planungsrechnungen, die Vorbereitung und ggf. Begleitung bei Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Finanzierern und vieles mehr.

Bitte sprechen Sie uns an.

Multiple Krisen managen „Objektivieren Sie Ihr Bauchgefühl!“