bdp ist spezialisiert auf die Aufstellung und Einhaltung von Unternehmensprozessen, die Aufdeckung von Geldwäsche, die Bestechungs- und Betrugsprävention sowie die Purchase- und Sales-Compliance.

Die bdp Management Consultants GmbH Deutschland und die bdp Management Consulting (Tianjin) Co. Ltd. in China stehen als bewährte Partner für mittelständische Unternehmen im In- und Ausland mit exzellentem Know-how in Sachen Compliance für eine zielführende Beratung und passgenaue Lösungen.

Dabei können Mandanten auf einen breiten Erfahrungsschatz aus der Beratung von Unternehmen der Industrie mit Schwerpunkt Automotive Supplier, aber auch Handel und Dienstleistungen zurückgreifen. Durch den engen Kontakt zum Mandanten und ein tiefes Verständnis für dessen Geschäft liefert bdp stets einen wichtigen Beitrag zur Compliance im Unternehmen.

Was ist Compliance?

Compliance ist die Zusammenfassung aller im mittelständischen Unternehmen oder Konzern aufgestellten Regularien und die Kontrolle der Einhaltung festgelegter Prozesse, die Fraud, dolose Handlungen, wie zum Beispiel Bestechung und Korruption, aber auch Unterschlagung und andere Betrugsfälle vermeiden sollen.

Compliance zielt auch auf die Einhaltung von im Unternehmen festgelegten Prüfungsmechanismen und Entscheidungsprozessen (so zum Beispiel zuerst Vertragsprüfung und dann bindender Vertrag mit fremden Dritten) ab.

Compliance ist darüber hinaus auch die Aufstellung von Regelungen zur Einhaltung ethischer Grundsätze und generell gesprochen, zur strikten Wahrung der Würde von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sowie anderen Stakeholdern.

Stufen eines typischen Compliance Projekts

Dabei verläuft ein typisches Compliance-Projekt meistens in mehreren Stufen:

1. Analyse der Unternehmens- oder Konzern-Risiken im aktuellen nationalen oder internationalen Umfeld, in Abhängigkeit von der Branche, der oder den Region(en) und der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Unternehmens
  2. Bewertung und Berücksichtigung von bereits im Unternehmen eingeführten Compliance-Regelungen
  3. Erstellung eines ganzheitlichen Compliance-Handbooks bzw. Prüfung der Einhaltung der aufgestellten Regelungen, Entscheidung über die organisatorische Einbindung (Teil des ISO Verfahrenshandbuches, eigenständiger Vorstands- oder Geschäftsführungsposten etc.)
  4. Überprüfung in regelmäßigen Zeitabständen nach einem aufgestellten Prüfungsplan, der nur der Geschäftsführung bekannt ist

In der Beratung von mittelständischen Unternehmen haben wir uns auf die Umsetzung aktueller und überwiegend aufsichtsrechtlicher Aufgabenstellungen in den Bereichen Entwicklung und Einhaltung von Unternehmensprozessen, Geldwäsche, Bestechungs- und Betrugsprävention sowie Purchase- und Sales-Compliance spezialisiert.

In China ist bdp China darüber hinaus das „sehende Auge“ des Mandanten, da wir im Gegensatz zu den deutschen Shareholdern der Mandanten die Einhaltung der bestehenden Regelungen durch Belegeinsichtnahme auch konkret und wirksam überwachen können.

Erweitertes Compliance-Portfolio von bdp

Abgerundet wird das Compliance-Portfolio von bdp und seinen Kooperationspartnern in China und Deutschland mit vielfältigen Leistungen zur Beratung im Datenschutz, mit denen wir ein angemessenes Datenschutz-Management zur Umsetzung von rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen schaffen.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte gerne an.

bdp berät derzeit u. a. folgende Mandanten bei der Compliance:

• NZWL Neue Zahnradwerke Leipzig GmbH
  • NZWL TTP Tianjin Technology and Production Co. Ltd.
  • Polytech Automotive Parts (Tianjin) Co. Ltd.
  • EMKA Beschläge Tianjin Co. Ltd.
  • Stiebel Eltron (Tianjin) Co. Ltd.
  • SGB Starkstromgerätebau Regensburg und China
  • Nabaltec AG und Nabaltec (Shanghai) Co. Ltd.
  • Avantec GmbH und Avantec (Shanghai) Co. Ltd
  • Deutsche Werkstätten Beijing
  • Schlote Gruppe, Harsum
  • Schlote Automotive (Tianjin) Co. Ltd.
  • CKT Moden GmbH („Aust“)
  • Koch Automobile AG