bdp-Partner Rüdiger Kloth über den Weg zur erfolgreichen Lösung der Unternehmensnachfolge

____Herr Kloth, Sie haben die Rainer Thestorf Garten- und Landschaftsbau GmbH bei der Unternehmensnachfolge begleitet. Ist solch eine Begleitung denn überhaupt nötig?

Eine solche Unterstützung ist dringend nötig! Sie ist deshalb nötig, weil für viele Unternehmer diese Frage ein Tabuthema ist. Diese Scheu schadet aber, denn bei der Unternehmensnachfolge geht es ja im Normalfall um den Fortbestand eines Lebenswerks

____Beim Stichwort Unternehmensnachfolge denken viele Mittelständler an die eigene Familie.

Ja, und das macht die Situation nicht besser, denn der Blick auf die Familie verstärkt die Tabus: Wem fällt es schon leicht, die Fähigkeiten der eigenen Kinder zur Unternehmensführung angemessen zu beurteilen? Wer setzt sich gerne mit den Nachkommen auseinander, die bei der Unternehmensnachfolge übergangen werden sollen? Da machen dann viele lieber gar nichts! Wer diese Entscheidungen zu lange hinauszögert, der setzt sich später unnötig unter Zeit- und Handlungsdruck.

____Und dabei kann der Steuerberater helfen?

Ja! Zunächst ist der Steuerberater in der komfortablen Situation, dass er den Mandanten und sein Umfeld in der Regel schon seit Langem genau kennt. Gleichzeitig betrachtet er die ganze Situation mit etwas Abstand und von außen. Das ist die ideale Voraussetzung, um eine individuell angepasste Strategie für die Unternehmensnachfolge zu entwickeln. Die Familiennachfolge ist ja nicht die einzige Option. Interessant sind ja auch Mitarbeiter und Führungskräfte.