Verträge mit britischen Unternehmen  Rechtliche Brexit-Vorsorge

Die Wahrscheinlichkeit für einen harten No-Deal-Brexit steigt. Nun stellt sich für Sie die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Verträge rechtlich „Brexit-fest“ machen können.

Dienstwagen  Halber Steuersatz für E-Autos

Die Bundesregierung will endlich den Verkauf von Elektrofahrzeugen in Gang bringen. Ab dem kommenden Jahr sollen Dienstwagen mit Elektromotor steuerlich begünstigt werden.

Dienstwagen  1-%-Regelung trotz eines privaten Nutzungsverbots

Ohne Fahrtenbuch kann das Finanzamt von einer privaten Mitbenutzung ausgehen, auch wenn ein privates Nutzungsverbot vereinbart wurde

Dienstwagen  Schätzung des Preises bei 1-%-Regelung

Existiert für ein ausländisches Kraftfahrzeug kein vergleichbarer inländischer Bruttolistenpreis, ist dieser anhand des vom Importeur gezahlten Kaufpreises zu schätzen.

Markenrecht in China  „China macht eindeutig Fortschritte!“

Der Markteintritt in China (4)  Unternehmensaufbau in China

Wir schließen in dieser Ausgabe von bdp aktuell unsere Reihe zum Unternehmensaufbau in China ab und informieren Sie darüber, welche Knackpunkte bei der Gründung eines produzierenden Unternehmens in China zu beachten sind.