Anleihen  Vorzeitige Vollplatzierung der NZWL-Anleihe

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH platziert ihre 6,5 %-Unternehmensanleihe 2018/2024 im Volumen von 12,5 Mio. Euro vorzeitig und vollständig.

Unternehmensverkäufe ziehen an  Praxis des Unternehmensverkaufs

Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2018 können wir ein verstärktes Interesse an Unternehmensverkäufen und -käufen verzeichnen. Wir erläutern nachfolgend, wie bdp bei M&A-Prozessen vorgeht.

Internationale Verträge  Rechtswahl und Schiedsklauseln

Die Zuständigkeit von Schiedsgerichten und das anwendbare Recht muss von den Parteien zuvor verbindlich vereinbart werden.

Möblierungszuschlag  Marktmiete bei möblierter Wohnung

Ein Möblierungszuschlag ist bei der Berechnung der ortsüblichen Marktmiete nur dann zu berücksichtigen, wenn er sich aus einem örtlichen Mietspiegel oder aus am Markt realisierbaren Zuschlägen ermitteln lässt.

Anschaffungsnahe Herstellungskosten  Unerwarteter Sanierungsbedarf

Der Sanierungsbedarf nach dem Tod eines Mieters führt laut BFH zu anschaffungsnahen Herstellungskosten, und zwar auch dann, wenn dabei zuvor unbekannte verdeckte Mängel behoben werden.

Unternehmensgründung in China  Die Auswahl der Wirtschaftszone

Für den Erfolg in China ist die Wahl des richtigen Standortes entscheidend. Das ist nicht immer einfach. bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann und die Leiterin des bdp China-Desks, Fang Fang, erläutern Auswahlkriterien.