Dr. Michael Bormann zu den Faktoren einer erfolgreichen Beratung im Chinageschäft

____Dr. Bormann, China-Berater vermehren sich rasant. Aber woran erkennt man dabei echte Qualität?

Für die Beratung in China ist es wichtig, authentisch zu sein. Erzähle nicht, du beschäftigst in China mehrere Hundert Mitarbeiter, wenn es nur eine Kooperation ist und Du eigentlich kaum eigene Mitarbeiter hast. bdp China beschäftigt in Tianjin und Shanghai neun leitende und hoch qualifizierte Mitarbeiter und ist zusätzlich über die Kooperation mit APMC Asia Pacific Management Consultants mit mehr als 100 Mitarbeitern in vielen Städten in Asien für seine Mandanten da.

____Worauf legen mittelständische Unternehmen in China am meisten Wert?

Es kommt für den Mittelstand darauf an, dass die Qualität des Teams und die Qualität der Beratung exzellent sind. Prüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung müssen auf einem hohen Niveau angeboten werden. bdp China beschäftigt hervorragende Accountants, Tax Advisers und Lawyers.

____Wie kann ich beurteilen, ob ich beim China-Berater in guten Händen bin?

Achten Sie auf die Kontinuität im Partnerkreis. Es gibt in China Berater, die sind angeblich ganz wichtige Partner einer großen Gesellschaft. Dann verschwinden sie aber plötzlich von einem auf den anderen Tag, weil es dort Ärger um die Gewinnverteilung gibt, und der Mandant hat keinen Ansprechpartner mehr. Nach einem oder zwei Jahren tauchen diese Berater dann wieder bei anderen Beratungsgesellschaften auf und das Spiel beginnt von vorn! So ein Verhalten schätzen europäische Mandanten gar nicht! bdp China kann stolz darauf verweisen, dass bdp seit 22 Jahren mit denselben Gründungspartnern existiert. Der Mandant kann sich hier auf Kontinuität absolut verlassen.

____Wer nach China geht, will ja deshalb nicht sein Geschäft in Europa vernachlässigen. Wie kann man sicherstellen, dass man in beiden Welten Erfolg hat? Und wie geht man erfolgreich mit den kulturellen Unterschieden um?

Gerade für europäische Mandanten, die in China investieren, ist es wichtig, auch in ihrem Heimatland einen Partner derselben Beratungskanzlei als verlässlichen Ansprechpartner zu haben. bdp stellt dies sicher: Die Partner begleiten den Mandanten zu wichtigen Verhandlungen nach China und durch das durch Frau Fang (Member of the Board bei EuropeFides) geleitete China Desk in Deutschland werden auch alle sprachlichen und kulturellen Hindernisse beseitigt. So ist der europäische Mandant viel besser betreut, als wenn er in China zu einer Kanzlei gehen müsste, die keine europäischen Wurzeln hat.

Es bestehen große kulturelle Unterschiede zwischen China und Europa. Diese Unterschiede kann weder eine rein europäische Kanzlei noch eine rein chinesische Kanzlei überbrücken. Dies kann nur eine Kanzlei, die wie bdp sowohl in Europa als auch in China aktiv ist und somit insbesondere in Verhandlungen für den Mandanten echte Vorteile bietet.