bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann weist Europäische Kaffeefirmen den Weg nach China

Am 14.11.2018 hielt bdp Gründungspartner Dr. Michael Bormann in Hamburg auf dem European Congress on the Chinese Coffee Market vor über 120 Teilnehmern einen viel beachteten Vortrag über den Schritt nach China.

Europäischen Kaffeefirmen wurde auf diesem vom Deutschen Kaffeeverband e. V. organisierten Kongress erläutert, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, um überhaupt in einen völlig fremden Markt wie China eintreten zu können: Es muss dort entweder eine Repräsentanz, eine Tochtergesellschaft oder aber auch ein Joint Venture gegründet werden. Die Gründung muss sodann mit dem notwendigen Kapital ausgestattet und erfolgreich betrieben werden.

Bormann erläuterte die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Optionen sowie insbesondere die Probleme, ein Joint Venture in einer fremden Kultur zu gründen. Er analysierte ferner die rechtlichen Voraussetzungen und die Eigenkapitalvorschriften. Detailliert erläuterte Dr. Bormann mit viel konkretem Praxisbezug den oftmals steinigen Weg einer Unternehmensgründung in China, wo selbst vor der Eröffnung eines Bankkontos hohe Hürden lauern können.

Der lebhaft gehaltene Vortrag, der auch die Möglichkeiten darlegte, dass und wie in China Subventionen beantragt werden können, führte im Anschluss zu einer regen Diskussion zwischen Teilnehmern und Referenten.