Für die WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH erstellte bdp in kürzester Zeit ein Sanierungsgutachten nach IDW-S6-Standard samt integrierter Finanzplanung.

WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH 
Umsatz 2015: ca. 20 Mio. Euro 
Mitarbeiter ca. 270

Das Unternehmen

Die Firma WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH, Lüdenscheid bietet seit mehr als 40 Jahren die textile Vollversorgung für Krankenhäuser und Altenheime an. Mit dem Betrieb eines eigenen Heizwerks, dem Aufbau eines Reinigungsdienstes, dem Service für medizin-technische Gerätschaften und dem Betrieb eines Sterilisation-Centers mit dem Angebot von OP-Systemversorgung hat die WIDI sukzessive weitere Geschäftsfelder in den letzten Jahren aufgebaut.

Projektskizze:

Nachdem das Unternehmen 2017/2018 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war, konnte es sich im ersten Halbjahr 2019 wieder wirtschaftlich erholen. Nachdem die Gesellschafter durch Darlehen die notwendige Liquidität zur Verfügung hatten, sollte durch ein IDW-S6-Gutachten die notwendige Transparenz in die Restrukturierungsmaßnahmen gebracht werden.

Zielstellung: 

  • Erstellung einer integrierten Finanzplanung ohne und mit Restrukturierungsmaßnahmen.
  • Gemeinsame Bewertung der Maßnahmen auf deren überwiegende Umsetzbarkeit, um eine positive Fortführungsprognose abgeben zu können.

Maßnahmen von bdp:

  • Erstellung eines Berichtes nach IDW-S6-Standard
  • Darstellung der verbesserten wirtschaftlichen Lage in den Jahren 2019 bis 2021 im Rahmen einer integrierten Finanzplanung (Produkt: bdp-Planer)
  • Aufnahme und Analyse der für den Bericht notwendigen umfangreichen Unterlagen
  • strukturierte Prüfung aller relevanten Fragen und Risiken 
  • persönliche erläuternde Begleitungen der WIDI in diversen Gremien (Fraktionssitzungen des Kreistags, Aufsichtsrat, Betriebsrat)

Zeitraum:

Februar 2019 bis August 2019

André Koch

„Wir haben die Gutachtenerstellung durch das äußerst flexible und hoch engagierte bdp-Team als sehr lösungsorientierten Prozess erlebt, der durch eine hohe Fachkompetenz und kooperative Arbeitsweise geprägt war. Die Zusammenarbeit mit bdp, auch in dieser für unser Unternehmen sehr schwierigen Situation, ist zu unserer vollsten Zufriedenheit gelaufen.“

André Koch
ist Geschäftsführer der WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH, Lüdenscheid.

Rainer Hübl

„Das Projekt ist ein erneutes Beispiel dafür, dass eine Beratung in der aktuellen Situation nur durch profunde theoretische und praktische Kenntnisse sowie langjährige Erfahrung Erfolg versprechend ist.
bdp bietet betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Beratung aus einer Hand. Bei diesem Projekt konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass wir zum Wohl unserer Mandanten auch bei komplexen Fallkonstellationen und grenzüberschreitenden Sachverhalten die gesamte Bandbreite aller erforderlichen Beratungsleistungen erfolgreich erbringen können.“

Rainer Hübl
ist Geschäftsführer der bdp Management Consultants GmbH.