Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Maximales Umtauschvolumen von 15 Mio. Euro der Schuldverschreibungen 2017/2023 vollständig ausgeschöpft.

Die bdp-Mandantin Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, eine international tätige Produzentin von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie, hat ihr freiwilliges, öffentliches Umtauschangebot erfolgreich beendet. Nachdem Gläubiger der Schuldverschreibungen 2014/2019 (ISIN: DE000A1YC1F9) bereits 8,189 Mio. Euro im Dezember 2017 getauscht hatten, wurde von Gläubigern der Schuldverschreibungen 2014/2019 und von Gläubigern der Schuldverschreibungen 2015/2021 (ISIN: DE000A13SAD4) nun auch das verbliebene Emissionsvolumen von 6,811 Mio. Euro vollständig beansprucht. 

Überzeichnung

Aufgrund einer deutlichen Überzeichnung kommt es zu einer Repartierung der Umtauschangebote von Gläubigern der Schuldverschreibungen 2015/2021. Die Quote für die Repartierung liegt bei rund einem Drittel der eingegangenen Umtauschangebote von Gläubigern der Schuldverschreibungen 2015/2021. Die neuen Schuldverschreibungen 2017/2023 wurden am 29. Mai 2018 in die laufende Notierung im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen. Der erfolgreiche Umtausch wurde von der DICAMA AG als Financial Advisor und von der Quirin Privatbank AG als technischer Koordinator begleitet.

bdp hat die NZWL als Projektleiter in diesem Projekt von Beginn an unterstützt sowie die notwendigen Anlegerprospekte bei der Europäischen Aufsichtsbehörde CSSF für die Mandantin zur Billigung eingereicht.

„Bestätigung unserer erfolgreichen Entwicklung“

Dr. Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: „Wir freuen uns, dass sich so viele Anleger für einen Umtausch entschieden haben und uns noch länger auf unserem Wachstumspfad begleiten möchten. Diesen Vertrauensbeweis sehen wir gleichzeitig auch als eine Bestätigung unserer erfolgreichen Unternehmensentwicklung, die wir konsequent fortsetzen wollen.“

„Die gesamte Transaktion war ein großer Erfolg, was man an der hohen Überzeichnung sehen kann. Die NZWL hat nunmehr die Gelegenheit, das Geld in den weiteren Aufbau in China und weiteres dortiges Wachstum zu investieren.

Langfristiges und besonnenes Engagement am Kapitalmarkt lohnt sich somit definitiv auch für mittelständische Unternehmen - wenn diese die Regeln befolgen und die Anleger stets proaktiv informieren. Unsere Mandantin hat diesbezüglich halt alles richtig gemacht, und der Erfolg gibt ihr Recht“, erläutert bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann.