Innerhalb sehr kurzer Zeit realisierte bdp mit einem „CFO-on-demand-Mandat“ eine Wachstumsfinanzierung und strukturierte die Hausbankfinanzierungen beim Einzelhändler für Damenoberbekleidung um.

• CKT Moden GmbH in Wedel und Hamburg: Realisierung einer Wachstumsfinanzierung und Umstrukturierung der Hausbankfinanzierungen
  • Umsatz 2015: ca. 10 Mio. Euro
  • Mitarbeiter: 70

Das Unternehmen:

Die CKT Moden GmbH in Wedel und Hamburg (kurz: CKT) ist seit 1989 im Bereich des Einzelhandels für Damenoberbekleidung tätig. Unter der Marke Aust hat die CKT in Deutschland und Österreich 23 eigene Läden und 22 Franchiseläden unter Vertrag. Die Einzelhandelsläden befinden sich in Großstädten und mittelgroßen Städten in 1A- oder B-Lagen.

Die CKT zeichnet sich durch modische Damenoberbekleidungsartikel aus, und bestückt in einer überdurchschnittlichen Qualität und hohen Umschlagsgeschwindigkeit die Läden, sodass die Kundinnen nahezu jeden Monat neue Artikel in die Hand nehmen und kaufen können.

Die Marke Aust lässt auch hochwertige Damenoberkleidung, überwiegend in Nord- und Mittelitalien, anfertigen. Dies garantiert zum einen zeitgemäße Schnitte, Farben und Muster, aber auch Preise, die für Durchschnittsverdienerinnen noch bezahlbar sind.

Projektskizze:

Nachdem die CKT sukzessive über mehrere Jahre organisch (d. h. durch Eröffnung von wenigen Läden pro Jahr) gewachsen ist, wurde strategisch (auch im Hinblick auf den wachsenden Internethandel) das Ziel ausgegeben, schneller als zuvor Wachstum zu generieren. Insofern sollten in einem kurzfristigen Zeitraum deutlich mehr Läden als in der Vergangenheit unter Vertrag genommen werden. Durch eine günstige Gelegenheit konnten im III. Quartal 2016 insgesamt 14 eingeführte Apanage-Läden aus der Steilmann-Gruppe angemietet und das Fachpersonal weitgehend übernommen werden.

Aus finanzieller Sicht bestand die Notwendigkeit eine Fremdfinanzierung (Betriebsmittelkredit, Mietaval und Darlehen zur Finanzierung der Ladenumbauten etc.) mit fester Zeitvorgabe zu besorgen.

In einem sehr kurzfristigen Zeitrahmen mussten deshalb eine integrierte Finanzplanung, ein Datenraum und die notwendigen Antragsunterlagen zusammengestellt werden. Bei dieser Gelegenheit sollten die Bedingungen der bestehenden Kredite auch im Hinblick auf die verbesserten bilanziellen Verhältnisse geprüft und genutzt werden. Auch die Besicherung sollte in Angemessenheit zum Rating verbessert werden.

Notwendig war zudem der Aufbau einer Wettbewerbssituation im Rahmen des elektronischen Datenraums.

CFK hat innerhalb eines CFO-on-Demand-Mandats schon seit Langem einen Accountant im Einsatz: Nahezu die gesamten kaufmännischen Systeme sind an bdp ausgegliedert.

Die erforderlichen Maßnahmen waren mit hohem Einsatz und innerhalb kurzer zeit zu erledigen. CFK entschied sich daher für die Ausweitung ihres CFO-on-Demand-Mandats bei bdp: Rainer Hübl und Boris Uhlemann kümmerten sich fulltime und konnten kurzfristig das gewünschte Ergebnis umsetzen. Das CFK-Management konnte seine operativen Aufgabenkonzentriert und ohne Zeitverzögerung erledigen.

Maßnahmen von bdp:

• Darstellung der verbesserten wirtschaftlichen Lage durch den Jahresabschluss und eine integrierte und aktuelle Finanzplanung (Produkt: bdp-Planer)
  • Moderation zwischen Unternehmer und Finanzierungspartnern, Bankenverhandlungen unter Benchmark-Gesichtspunkten

Zeitraum: III. Quartal 2016

Christian Knoop-Troullier

„Wichtig war im Hinblick auf die schnelle Geldaufnahme, dass der Gesamtprozess koordiniert geleitet wurde. Hierbei hat uns der CFO-on-Demand von bdp sehr gut unterstützt.“

Christian Knoop-Troullier
ist geschäftsführender Gesellschafter der CKT Moden GmbH.

Rainer Hübl

„Das Projekt ist ein wiederholtes Beispiel dafür, dass eine Beratung in der Schnelligkeit und optimale Bedingungen bei den Konditionen und in der Besicherung gefordert sind, nur durch profunde Kenntnis der Bankenszene sowie durch langjährige Erfahrung im Umgang mit Finanzierern Erfolg versprechend ist.“

Rainer Hübl
ist Geschäftsführer der bdp Management Consultants GmbH.