bdp bietet Unterstützung bei der Businessplanerstellung und begleitet Finanzierungsgesprächen

Die Übergabe eines Unternehmens an Nachfolger außerhalb der Familie ist heutzutage nicht ungewöhnlich. Häufig steht aus dem Familienkreis aus vielfältigen Gründen niemand zur Verfügung.

Eine Option für den abgebenden Unternehmer ist es, rechtzeitig Führungskräfte aufzubauen, die potenziell in der Lage sind, das Unternehmen fortzuführen. Auch wenn die klassische Suche wie in einem geordneten M&A-Prozess nicht erforderlich ist, so müssen trotzdem klare Projektschritte definiert werden. Hierbei spielen rechtliche sowie steuerliche Aspekte eine wesentliche Rolle. Zudem sind Fragen der Kaufpreisermittlung und die Unterstützung bei der Finanzierungsbeschaffung von erheblicher Bedeutung.

Hierbei muss mit den Erwerbern, die bislang auf der Mitarbeiterseite standen, ein klar strukturierter Businessplan nebst einer integrierten Unternehmensplanung erarbeitet werden. Mögliche Veränderungspotenziale müssen professionell herausgearbeitet werden.

Der Businessplan muss so erstellt werden, dass die finanzierenden Kreditinstitute nebst den Förderbanken ihn schnell nachvollziehen und die Planungsprämissen plausibilisieren können.  bdp verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Unterstützung bei der Businessplanerstellung und der Begleitung von Finanzierungsgesprächen. Die bisher angestellten Unternehmensgründer betreten hier Neuland.

Der Unternehmer hat im jüngsten Erfolgsfall, dem Verkauf der Hans Englert OHG (Kasten rechts), aus dem Familienkreis keine Nachfolger gewinnen können. Vielmehr wurde sehr langfristig ein engagiertes Team von drei Führungskräften auf diese Aufgabe vorbereitet. bdp hat beide Parteien begleitet und somit auch eine Moderatorenrolle übernommen. Es galt für beide Parteien eine Lösung zu erarbeiten, die die unterschiedlichen Interessenlagen vereint. Gemeinschaftlich mit den Erwerbern konnte die Begleitung der Nachfolgefinanzierung erzielt werden.