bdp trainiert Führungskräfte für China: Zur fachlichen Qualifikation gehört auch interkulturelle Kompetenz

Bei Investitionen in China ist eine der wichtigsten Aufgaben der deutschen Muttergesellschaft, die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der chinesischen Tochtergesellschaft und der deutschen Zentrale zu gewährleisten. Um diese Zusammenarbeit erfolgreich gestalten zu können, ist es notwendig, ein erfahrenes Management-Team mit internationaler Führungserfahrung und guten Kenntnissen aus beiden Kulturen aufzubauen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen der chinesischen Tochter- und der europäischen Muttergesellschaft ist eine große Chance für beide Unternehmen, weil sie gegenseitig voneinander lernen können.

Kommunikationskultur

Die westliche Kultur ist sehr direkt. Im Vergleich mit dem deutschen Kommunikationsstil ist der chinesische indirekt und zurückhaltend. Frieden und Harmonie werden sehr hoch geschätzt und dies begünstigt, dass Widersprüche und Streit soweit wie möglich vermieden werden sollten. In Deutschland ist man sehr direkt und spricht das aus, was man denkt. Die Chinesen sind dagegen indirekt und vermeiden Konfrontationen.

Nach einer erfolgreichen Gründung besteht für deutsche Unternehmen eine der größten Herausforderungen im Chinageschäft in der Suche nach qualifizierten lokalen Mitarbeitern. Kein Land hat so viele Menschen wie China, aber dennoch ist es für deutsche Unternehmen sehr schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden.

Mitarbeitersuche und Personalmanagement

Bei der Auswahl der Mitarbeiter und Führungskräfte spielen nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch internationale Erfahrungen eine Rolle. Um als Fach- und Führungskraft in China zu arbeiten, sind technische Fähigkeiten und Führungsqualitäten sowie interkulturelle Kompetenz die entscheidenden Qualifikationen. Die Führungskräfte müssen in der Lage sein, fachlich erfolgreich in einem neuen Umfeld zu arbeiten und sich an einen neuen Arbeits- und Kommunikationsstil anzupassen. Darüber hinaus sollten sie zeigen, dass sie auf Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund zugehen, sie verstehen und mit ihnen umgehen können. Sie müssen anpassungsfähig und emotional ausgeglichen sein sowie generell eine positive Einstellung gegenüber einem neuen Umfeld und Veränderungen mitbringen.

Andere Arbeits- und Führungsstile

Der chinesische Kommunikations-, Arbeits- und Führungsstil wie auch die chinesischen Einstellungen, Denk- und Verhaltensweisen unterscheiden sich grundlegend von der deutschen Herangehensweise. Die deutschen Mitarbeiter fühlen sich für ihre Aufgaben verantwortlich, während die chinesischen Mitarbeiter mehr Vorgaben und Kontrollen erwarten. Das Verhältnis von Mitarbeitern zu ihren Vorgesetzten ist weniger teamorientiert als in Deutschland.

Die wichtigsten Normen in chinesischen Unternehmen sind: „Hierarchie beachten“ und „Gesicht wahren“. In China ist der Chef ein Mentor für die Mitarbeiter, fast schon eine Vaterfigur. Er leitet, fördert und führt. Entspricht das Verhältnis nicht den Vorstellungen der Mitarbeiter, tendieren diese dazu, das Unternehmen zu verlassen, ohne aber vorher das Problem thematisiert zu haben.

Es ist deshalb unbedingt notwendig, deutsche Manager bestens auf diese Situation vorzubereiten, damit sie die Verantwortlichkeit, die Professionalität und das Durchsetzungsvermögen entwickeln können, das bei der neuen Aufgabe in China gefordert ist.

Wenn eine deutsche Führungskraft chinesische Mitarbeiter führen soll, muss das interkulturelle Training durch eine spezielle Führungskomponente erweitert werden. Dabei muss vermittelt werden, wie man gegenüber seinen chinesischen Mitarbeitern seine Meinung äußert bzw. Feedback gibt, wie man umgekehrt mit dem Feedback bzw. den Meinungen der Mitarbeiter umgeht, wie man Konflikte erkennt und löst, Missverständnisse vermeidet und chinesische Verhaltens- und Denkweisen richtig interpretiert.

Ein paar Tipps und Anmerkungen:

Um in China erfolgreich zu sein, brauchen Sie einen langen Atem, die Kenntnisse der Grundzüge des chinesischen Denkens und das tiefe Verständnis für Geschichte und Kultur. China ist anders, in vielerlei Hinsicht.

Wie in allen asiatischen Ländern muss zunächst eine gute persönliche Beziehung zum Geschäftspartner aufgebaut werden. Je besser diese Beziehung ist, desto einfacher und erfolgreicher laufen hinterher die Verhandlungen. Mittelsmänner spielen bei der Geschäftsanbahnung eine zentrale und von vielen Ausländern immer noch weit unterschätzte Rolle. Es sollten Personen sein, die beiden Seiten gut bekannt sind und die ihr Vertrauen genießen.

Bei Verhandlungen in China darf man sich auch nicht ablenken lassen oder erschrocken zeigen, wenn die meist in zahlenmäßiger Überzahl erscheinenden Verhandlungspartner während des Meetings Privatgespräche führen, zur Zigarette oder zum Mobile greifen: Alle diese Verhaltensweisen werden in der chinesischen Kultur nicht als unhöflich angesehen.

In China werden die bedeutenden und wichtigen Geschäfte und Vereinbarungen beim Abendessen besprochen. Das gemeinsame Essen ist ein Symbol des gegenseitigen Vertrauens in der chinesischen Kultur.

„Erst der Mensch, dann das Geschäft“: In China lernt man die Geschäftspartner zuerst kennen, und erst im Anschluss rücken die geschäftlichen Themen in den Fokus. Chinesen möchten mehr über den Geschäftspartner erfahren und dabei auch gerne über seine Familie, seine Hobbys und seinen Alltag. Dieser Small Talk, eine Übung, die Deutschen häufig nicht leicht fällt, ist ein wichtiger Einstand in eine gute geschäftliche Beziehung. Auch wenn Chinesen sehr am Geldverdienen interessiert sind, liegt ihnen sehr an langfristigen Geschäftsbeziehungen.

Die Chinesen wissen, dass Ausländer, die den weiten Weg nach China gekommen sind, ungern mit leeren Händen nach Hause kommen. Daher ist es eine oft gesehene Taktik, auf die andere Seite kurz vor dem geplanten Abreisetermin oder Rückflug Druck auszuüben.

Ein Deal, zwei Gewinner – das wäre wohl das Wunschergebnis jeder Verhandlung. Chinesische Verhandlungskünstler sind geduldig und ziehen Verhandlungen gerne in die Länge. Eine Win-win-Situation sollte Ziel jeder Verhandlung sein – egal ob mit dem Kollegen, Geschäftspartner oder Vorgesetzten.

Fazit:

  • China ist groß, ebenso wie der Unterschied zwischen Alt und Jung oder Land und Stadt. Es ist unmöglich, sich auf eine allgemeine Erkenntnis pauschal zu verlassen. Man muss jede Situation genau betrachten und differenziert handeln.
  • China sollte nicht nur mit Deutschland, sondern mit ganz Europa verglichen werden. Schon in Frankreich, Spanien oder Russland wird anders geführt, kommuniziert und geplant als in Deutschland.
  • Wir müssen nicht alle gleich sein, aber wir müssen eine Kommunikationsbasis finden, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Auch wenn wir Walzer lieben, können wir Salsa schätzen lernen.
  • Zu einer erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit gehören gegenseitiges Vertrauen, Toleranz, Verständnis und Geduld.

Durch eine gute Vorbereitung und professionelle Beratung und Begleitung unterstützt bdp China Sie gerne in jeder Phase Ihres Weges nach und in China!

Unternehmensberatung China aus einer Hand

Neben den Leistungen bei der Steuerberatung, der Buchführung und der Unterstützung bei Firmengründungen bietet bdp China den deutschen mittelständischen Unternehmen interkulturelle Managementschulungen wie:

  • interkulturelle Konflikte erkennen und richtig lösen
  • Mitarbeiterführung, Motivation und Bindung
  • Erfolgreiche Geschäftsverhandlung

In der Vorbereitungsphase führen wir interkulturelle Trainings in Deutschland durch, um die betreffenden Mitarbeiter auf die neuen Herausforderungen optimal vorzubereiten. Vor Ort in China übernimmt bdp China die weitere Betreuung der Mitarbeiter. Gemeinsam werden die zentralen Themen festgelegt und in regelmäßigen Treffen oder bei Bedarf nach Vereinbarung daran gearbeitet. Die Ergebnisse werden in einem Entwicklungsplan dokumentiert.

bdp China vermittelt Fach- und Führungskräfte an deutsche mittelständische Unternehmen. Wir suchen für unsere Mandanten nur die am besten „passenden“ Mitarbeiter, wir prüfen, ob die Kandidaten über ausreichende fachliche Qualifikation verfügen und ob die Persönlichkeit zur Unternehmenskultur und den jeweiligen Vorgesetzten passt.

Wir führen für Sie Stellenanalysen durch, entwickeln Anforderungsprofile und übernehmen die Bewerbersuche und Vorauswahl. Von der Stellenbeschreibung, dem Arbeitsvertrag, dem Mitarbeiterhandbuch bis zur Verschwiegenheitserklärung auf Englisch und Chinesisch kümmern wir uns um alle erforderlichen Schritte bei der Personalbeschaffung.