Seit Ende 2019 ist bdp der offizielle Promotionsvertreter der Hafenfreihandelszone in Tianjin und bietet Services rund um die Standortberatung, Fördermittelberatung und Unternehmensgründung.

Seit Ende 2019 ist bdp der offizielle Promotionvertreter der Hafenfreihandelszone in Tianjin (vgl. bdp aktuell 165). Mit dem bdp Invest Tianjin Desk bieten wir Services rund um die Standortberatung, Fördermittelberatung und Unternehmensgründung und beantworten alle steuerlichen und rechtlichen Fragen.

Die Hafenfreihandelszone in Tianjin ist ein attraktiver Investitionsstandort, an dem sich bereits eine Vielzahl an deutschen und europäischen Unternehmen angesiedelt hat. Tianjin ist eine der größten Städte Chinas und ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Als Industriezentrum, Verkehrsknoten und kultureller Mittelpunkt der Region mit Universitäten, Hochschulen und Museen ist Tianjin eine der großen bedeutenden Hafen- und Industriestädte in China. Hier werden ausländische Investoren mit Investitionszuschüssen und Steuererleichterungen je nach Gesamtinvestitionssumme, Steuereinnahmen, Beschäftigung und Industriezweigen gefördert, um sie zur Gründung einer Produktionsgesellschaft in China zu bewegen.

In der Vergangenheit hat sich in Tianjin ein bedeutender Automobil- sowie Luft- und Raumfahrtstandort entwickelt. So sind zum Beispiel sowohl Airbus und AVIC als Ankerunternehmen für die Luftfahrtindustrie als auch diverse Automotive Getriebebauer vor Ort, sodass sich Zulieferer dort ansiedeln können.

Mit der Hafenfreihandelszone wurden Grundlagen geschaffen, Regelungen zur Vereinfachung ausländischer Investitionen einzuführen, sowie Genehmigungs- und Antragsverfahren für die Unternehmensgründung zu vereinfachen und zu verschlanken. Als Sonderwirtschaftszone, die der Außenwelt offensteht, kann die Hafenfreihandelszone in Tianjin verschiedene, durch China formulierte Präferenzregelungen genießen, insbesondere in Bezug auf Zoll, Steuern und Devisen.

Ausländische Investoren werden je nach Größe speziell gefördert durch:

• Ein vereinfachtes Verfahren der Unternehmensgründung
  • Steuerliche Unterstützung (z. B. bei CIT, Mehrwertsteuer, IIT von Führungskräften)
  • Anlagen- und Gebäudeunterstützung (Zuschüsse für Miete, Kauf und Renovierung)
  • Förderung der Arbeitnehmer (Hilfe & Zuschüsse bei Wohnungssuche, Bereitstellung von Schulplätzen für Kinder von Mitarbeitern)

Mit dem bdp Invest Tianjin Desk bieten wir Ihnen muttersprachliche Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen bezogen auf die Subventionspolitik, Standortberatung, den allgemeinen Geschäftsbetrieb (Steuerplanung, Personalwesen, Buchhaltung etc.), Firmenregistrierung (z. B. Registrierung des Firmennamens, Beantragung der Geschäftslizenz etc.) sowie Follow-up Service.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie gerne unsere Website unter www.bdpinvesttianjin.de oder kontaktieren Sie uns direkt. Im Mai planen wir zudem ein Event in Stuttgart, wo Sie die Möglichkeit haben werden, umfangreiche Informationen über den Standort und dortige Investitionsmöglichkeiten zu erhalten. Hierzu bekommen Sie noch eine Einladung von uns.

weitere Informationen:
www.bdpinvesttianjin.de