Wegfall PU-Letter für Arbeits- und Geschäftsvisum und neue 7+3-Tage-Quarantäneregelung

Wir informieren Sie aus verlässlichen Quellen und topaktuell zu den sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekten bei der Entsendung nach China sowie aktuelle Charter-Flüge.

Datum: 15.09.2022
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Referenten: Dr. Michael Bormann, Fang Fang, Sara Zimmermann (alle bdp), Omer Dotou (BDAE Gruppe) und Christian Maertlbauer (AHK China)
Kooperationspartner: BDAE Gruppe + AHK
Webinar-Sprache: Deutsch
Online-Anmeldung bei ZOOM

10:00 – 10:15 Uhr: Online Einchecken + Begrüßung

10:15 – 10:40 Uhr: Sozialversicherung aus deutscher Sicht

• Verbleib im deutschen SV-System bei einer Entsendung
  • Auswirkung der Kostenweiterbelastung auf den SV-Status der entsandten Person
  • Verbleib im deutschen SV-System bei einer Versetzung
  • Ausnahmevereinbarung: Anforderungen und Umsetzung
  • Alternative Absicherungen in Deutschland

10:40 – 11:00 Uhr: Vorbereitung Entsendungs-Formalitäten in Deutschland

• Wegfall des PU-Letters für Arbeits- und Geschäftsvisum und Einreise in China – Ist alles wieder wie vorher?
  • Aktuelle Quarantäneregelungen in China: 7 Tage Quarantäne + 3 Tage Gesundheitsüberwachung
  • Beantragung der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für China
  • Expat-Klassifizierungs-System in drei Kategorien

11:00 – 11:10 Uhr: Pause

11:10 – 11:35 Uhr: Lokaler Arbeitsvertrag + Entsendungsvertrag

• Entsendungsvertrag vs. Ruhendvereinbarung
  • Sozialversicherung in China (Vergleich mit Deutschland)
  • Lokaler Arbeitsvertrag China – Besonderheiten bzgl. Kündigungsfrist, Probezeit Urlaub und Abfindung
  • Einkommensteuer und Compliance für Expats in China
  • Betriebsstättenrisiko + Praxisbeispiel

11:35 – 11:50 Uhr: Charterflüge

• Übersicht Charterflüge
  • Aktuelle Flugdaten, Verfügbarkeit und Preise
  • Testverfahren

11:50 – 12:00: Fragen und Diskussion

Entsendung nach mehr als zweieinhalb Jahren Pandemie bedeutet für viele Firmen nach wie vor, sich immer wieder neu an Bedingungen und Regelungen anpassen zu müssen. Alte Standards mischen sich mit neuen Standards und ein hohes Maß an Flexibilität von Arbeitgeber und -nehmer wird erforderlich. Dabei führen der Wegfall des PU-Letters und erleichterte Quarantänebestimmungen zu der Frage: Ist doch bald alles wieder wie vorher?

Damit Sie hierbei nicht den Überblick verlieren, informieren wir Sie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatungsgesellschaft BDAE sowie der AHK China (Deutsche Auslandshandelskammer) aus verlässlichen Quellen und topaktuell zu den sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekten bei der Entsendung nach China sowie aktuelle Charter-Flüge.

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht erfahren Sie u.a. die Unterschiede zwischen einer „echten“ und einer „unechten“ Entsendung, wie sich Kostenweiterbelastungen auf den Sozialversicherungs-Status einer entsandten Person auswirken sowie, welche alternativen Absicherungen es in Deutschland gibt. Hierbei darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass Arbeitsverträge entsprechend angepasst werden müssen.

Insbesondere bei der Gestaltung lokaler Arbeitsverträge und der in China üblichen Mitarbeiterhandbücher, gilt es, einige Besonderheiten zu beachten. Die chinesischen Regelungen zu u.a. Probezeit, Überstunden, Lohnfortzahlung, Kündigungsfristen und Abfindung enthalten beispielsweise signifikante Unterschiede zum deutschen Recht.

Auch das Betriebsstättenrisiko bei der Mitarbeiter-Entsendung nach China darf nicht außer Acht gelassen werden. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie häufig vorkommende Fehler vermeiden können.

Profitieren Sie von unseren Best-Practice-Tipps aus Berater- und Unternehmererfahrung zum effektiven Management Ihrer Mitarbeiter in China - und damit Ihres Chinageschäfts.

Ihre Sprecher

Dr. Michael Bormann

bdp-Gründungspartner und CEO der bdp Gruppe

Dr. Michael Bormann verfügt über langjährige Erfahrung als internationaler Geschäftsführer, Praxis mit interkulturellen Teams sowie jahrzehntelange Auslandserfahrung in der Steuerplanung und Compliance. Er gilt als versierter Referent zahlreicher Fachseminare und Autor zahlreicher Fachartikel.

Fang Fang

Partnerin bei bdp China, COO bdp Mechanical Components

Fang Fang verfügt über 15 Jahre Erfahrungen in dutzenden länderübergreifenden Management-Projekten deutscher Produktionsunternehmen, davon neun Jahre in Unternehmensberatungen (China/Deutschland). Sie ist Expertin für die Mitarbeiterentsendung nach China, und interkulturelles Training sowie als Beraterin tätig. Sie kennt sowohl die Perspektive chinesischer als auch deutscher Manager aus erster Hand.

Sara Zimmermann

Senior Consultant · bdp China Desk

Sara Zimmermann, Master Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung (M.A. Göttingen, LL.M. oec. Nanjing), ist Senior Consultant in der bdp Chinaberatung. Zusammen mit unserem Team chinesischer Anwälte und Steuerberater berät sie Mandanten aus der DACH-Region zum chinesischen Steuer- und Arbeitsrecht sowie Sozialversicherungsrecht.

Omer Dotou

Leiter Unternehmensberatung BDAE Consult GmbH

Omer Dotou leitet als erfahrener Jurist die auf internationale Rechtsfragen spezialisierte Unternehmensberatung BDAE Consult GmbH. Bevor Herr Dotou im April 2012 zum BDAE kam, war er bei der Securvita Krankenkasse und baute dort federführend den Bereich des über- und zwischenstaatlichen Sozialversicherungsrechts auf.

Christian Maertlbauer

Manager, AHK Shanghai
Deutsche Auslandshandelskammer in China

Christian Maertlbauer kennt die Volksrepublik China seit vielen Jahren, berät entsandte Fach- und Führungskräfte bei der Integration und ist derzeit für den Passenger Support im Rahmen des AHK Charter Flight Program verantwortlich.