Mit bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann sprach Elsa Ibañez über das Wachstum von bdp im Allgemeinen und bdp Spanien im Besonderen sowie über sein jüngstes Engagement in der Gastronomie.

bdp Consulting Spanien wurde vor sechs Jahren in Spanien gegründet, ist aber schon seit vielen Jahren in vielen Ländern vertreten. Wie hat alles angefangen?

bdp Bormann, Demant & Partner wurde 1992 von Andreas Demant und mir in Hamburg als Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet. Seitdem betreuen 13 eigene bdp-Büros in Deutschland, Spanien, Bulgarien, der Schweiz und China Mandanten aus dem gehobenen Mittelstand in allen Fragen des Wirtschaftsrechts, der Steuerberatung und des Rechnungswesens mit dem Schwerpunkt auf grenzüberschreitende Transaktionen und der Vermeidung von Doppelbesteuerung. Heute sind wir stark gewachsen und haben unser Know-how auf andere Bereiche ausgedehnt.

Sie sind die treibende Kraft für das Wachstum und den Erfolg von bdp Consulting. Sagen Sie uns, wer Dr. Michael Bormann ist?

Ich bin ausgebildeter Steuerberater. Neben meiner Beratertätigkeit bin ich auch Unternehmer. Mein Hauptanspruch (und damit auch der von bdp Consulting) war es daher immer, unsere Kunden nicht nur theoretisch zu beraten, sondern vor allem praktische und anwendbare Lösungen zu präsentieren.

Vor fast zehn Jahren habe ich ein international tätiges Unternehmen mit Standorten in China, Bulgarien, Polen und Spanien übernommen, das Gießerei- und Schmiedetechnikprojekte für Industriekunden vor allem in Spanien und Deutschland realisiert. Und vor Kurzem bin ich in die Welt der Gastronomie eingestiegen und habe das Haute-Cuisine-Restaurant Candela Marbella in der Altstadt von Marbella eröffnet.

bdp ist trotz ständiger Krisen in den letzten Jahren stark gewachsen. Was ist der Grund für dieses Wachstum?

In den letzten 30 Jahren ist bdp in der Tat von 10 Mitarbeitern auf mehr als 140 weltweit gewachsen. Unser Wachstum ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

Wir sind allmählich gewachsen, als die Mandate unserer Kunden zunahmen. Wir haben immer nur dann neue Standorte eröffnet, wenn wir dort ein Mandat hatten. Der größte Schritt war zweifelsohne vor zehn Jahren die Eröffnung von bdp China in einem neuen und völlig anderen kulturellen Umfeld.

Aber wir haben schnell ein sehr gutes Team vor Ort und auch in Deutschland zusammengestellt, das unsere Kunden, die eine Fabrik oder ein Büro in China eröffnen wollten, kompetent beraten konnte. Auf diese Weise haben wir uns einen Namen gemacht, von dem wir heute profitieren und auf den wir stolz sein können.

Andi Zillner + Restaurante Candela

Andi Zillner + Restaurante Candela

Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 und jetzt die durch das Coronavirus verursachte Krise sowie der Krieg in der Ukraine veranlassen unsere Kunden, ihre Expansionspläne zurückzuschrauben, aber sie haben einen ganz anderen Beratungsbedarf und wollen wissen, wie man Krisen am besten bewältigt. Und hier verfügt bdp seit drei Jahrzehnten über ein profundes Know-how in der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen.

Darüber hinaus sind wir durch die EuropeFides Association, die bdp vor 12 Jahren mitbegründet hat und der inzwischen mehr als 40 Kanzleien in 33 Ländern angehören, international sehr stark vertreten. Wir sind daher auf Kunden aus Deutschland spezialisiert, die im Ausland investieren und Geschäfte machen, vor allem in Spanien und China.

In Spanien haben Sie Marbella als Standort gewählt. Warum?

Die Wahl von Marbella war ein Glücksfall, denn 2015 übernahm bdp ein Unternehmen mit Sitz in Marbella und Niederlassungen in China. Natürlich hätte ich den Firmensitz wechseln können, aber Marbella hat mich persönlich so verzaubert, dass wir noch lange hierbleiben werden.

Seit 2015 sind wir mit unserem Büro in Marbella in Spanien vertreten und beraten mit unserem Team vor allem deutsche Investoren, die Immobilien in Andalusien oder in der Metropolregion Madrid erwerben, verkaufen, verschenken oder vererben wollen. Wir haben auch begonnen, die Aktivitäten auch auf Madrid und auf Barcelona auszuweiten.

Unsere fundierten Kenntnisse des spanischen und des deutschen Rechts (mit besonderem Fokus auf Steuer-, Erb- und Immobilienrecht) sind ein großer Vorteil für unsere Kunden, die sich auf bdp als „One Stop Agency“ verlassen und die ihre spanisch-deutsche Transaktion in professionellen und kompetenten Händen wissen wollen.

Auch über unsere drei chinesischen Büros in Shanghai, Qingdao und Tianjin erhalten wir immer mehr Anfragen von unseren chinesischen Kunden zu Immobilieninvestitionen in Spanien, teilweise in Verbindung mit Fragen zum sogenannten „Goldenen Visum“.

Für all dies haben Sie sich mit NVOGA Marbella Realty zusammengetan.

Das ist richtig, wir vertrauen ihnen voll und ganz. Wir beraten unsere Kunden und NVOGA hilft uns, die perfekte Immobilie zu finden. Sie teilen auch unsere Vision, was den asiatischen Markt hier in Spanien betrifft.

Sie hatten vorher erwähnt, dass Sie beschlossen hatten, etwas völlig anderes zu machen als Ihr normales Umfeld. Diesen Sommer eröffnete das Restaurant in der Altstadt von Marbella, das „Candela Marbella“, das sich bereits als Maßstab für gutes Essen und exquisites Ambiente in Marbella etabliert hat.

Ich habe schon immer gerne neue Lebensmittel und gutes Essen im Allgemeinen ausprobiert. Ich liebe es, nach Marbella zu kommen und ein neues Restaurant zu entdecken. Es gibt so viel Auswahl und so viele exquisite Restaurants. Das hat mich aber überhaupt nicht abgeschreckt, als ich mich entschloss den Schritt zu wagen. Ich war mir sehr klar darüber, was ich wollte und was nicht. Ich entschied mich für die Altstadt von Marbella, obwohl man mir davon abgeraten hatte.

Das Candela Marbella befindet sich in einem Gebäude mit Geschichte (die Telefonzentrale von Marbella befand sich früher in diesem Gebäude), und die Einwohner von Marbella kamen früher zu Konferenzen dorthin. Das ist etwas, das mich fasziniert hat. Außerdem ist die Aussicht aus allen Zimmern voller Charme und Schönheit. Als ich es sah, wusste ich sofort, dass es das war, was ich suchte.

Ich wusste, dass ich den Chefkoch Andi Zillner für die Leitung des Restaurants gewinnen wollte. Seine Küche ist einfach köstlich. Zu dieser Zeit arbeitete er außerhalb Spaniens, in Österreich, um genau zu sein. Ich musste ihn überreden, zurückzukommen und das Geschäft zu übernehmen, und er führt es heute noch.

Aber vielleicht ist es besser, wenn er Ihnen selbst von Candela Marbella erzählt.

Dr. Bormann, wir bedanken uns für dieses Interview!

25 Jahre bdp: Eine Zwischenbilanz 1992 bis 2017

25 Jahre bdp  bdp Deutschland: Die Entwicklung seit 1992

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

25 Jahre bdp  Konsequente Kundenorientierung

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

25 Jahre bdp  Internationalisierung

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

25 Jahre bdp  IT- und Technikanforderungen

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

25 Jahre bdp  Fazit & Dank

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

25 Jahre bdp  Steuerberatung

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

25 Jahre bdp  Internationale Steuerberatung

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

25 Jahre bdp  Wirtschaftsprüfung

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

25 Jahre bdp  Unternehmensfinanzierung

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

25 Jahre bdp  Restrukturierung

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

25 Jahre bdp  Rechtsberatung

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

25 Jahre bdp  Immobilieninvestitionen in Spanien

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

25 Jahre bdp  Investitionen aus China

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

25 Jahre bdp  bdp feiert Geburtstag

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

25 Jahre bdp  Andreas Demant & Dr. Michael Bormann, bdp Gründungspartner

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

25 Jahre bdp  Die Büros in China, Spanien & Bulgarien

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.