Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

Was im Jahre 1992 bei bdp als reines Steuerberaterbüro begann, wurde aufgrund der von uns identifizierten erweiterten Bedürfnisse unserer Mandanten zu einer interdisziplinären Kanzlei weiterentwickelt.

bdp stellt seit vielen Jahren auch CROs und CFOs als Interimsmanager.

Interimsmanagement seit vielen Jahren

Mit der bdp Management Consultants GmbH bieten wir seit vielen Jahren Interimsmanagement in den Bereichen Finanzierung und Restrukturierung bei größeren Mandanten bis hin zur interimistischen Gestellung des CFO oder CRO. Die ersten Anforderungen hierzu kamen während der ersten größeren Wirtschaftskrise nach der Wiedervereinigung in den Jahren 1995-1997. Hätten wir uns nicht entschlossen, zusätzliches und spezialisiertes Personal für diese Aufgaben in unser Team zu integrieren und diese Leistungen anzubieten, hätten wir viele Mandate nicht gewinnen können. In der großen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 galten wir so bei vielen Banken bereits als absolute Spezialisten und haben viele neue Mandate gewinnen und meist bis heute halten können.

Spezialisten für die Beschaffung von Finanzierungen

Danach kam eine große Phase der wirtschaftlichen Erholung und hoher Investitionen auch bei mittelständischen Unternehmen. Wir haben viele unserer Mandanten bei Investitionsfinanzierungen begleitet und vielfach auch eine Optimierung der Finanzierungsarchitektur konzipiert und umgesetzt. Wir sind mittlerweile absolute Spezialisten für die Beschaffung von Finanzierungen, auch bei Auslandsinvestitionen, sowie für Kapitalmarkttransaktionen, wie zum Beispiel die Emission von Unternehmensanleihen.

Servicebereitschaft und Kundenorientierung als Konstante

Strategieentwicklung bei der bdp-Frühjahrsklausur 2015 in Leipzig

Neue Tandem-Führungsstruktur: Workshop bei bdp Shanghai

Auch viele unserer Mandanten haben nicht zuletzt mithilfe von bdp ihr Leistungsspektrum erfolgreich umstrukturiert. Mit unseren Mandanten sind wir ständig im Gespräch und fragen dabei auch, wie zufrieden sie mit unseren Leistungen sind und welche weiteren Bedürfnisse sie haben.

Nur so lassen sich die (gewandelten) Kundenansprüche auch weiterhin erfüllen. Hierzu gehört auch, den eigenen Markt ständig aufmerksam zu beobachten und zu analysieren. Man muss schließlich stets bereit sein, einen hohen Prozentsatz der eigenen Erträge sowohl in Qualifikation sowie Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter als auch in die Gewinnung von Spezialisten zu investieren, wenn man Erweiterungen der Geschäftsfelder seriös anbieten möchte.

Steuern sparen: Martina Hagemeier gibt Steuertipps bei N24.

Immobilienkauf in Spanien: bdp España unterstützt deutsche Investoren

Für Bereiche, in denen man selbst (noch) nicht Experte ist, sollte man sich externe Hilfe in Form von Beratung einkaufen, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei allem Wandel bleibt somit eine Konstante unseres Erfolgs, dass wir uns in allen Jahren mit einer hohen Servicebereitschaft konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

Dr. Michael Bormann wird von Europe Fides ausgezeichnet.