Einwerbung von langfristigem Fremdkapital und professionelle Verhandlungen

Umsatz 2010: ca. 20 Mio. Euro
Mitarbeiter: ca. 200

Das Unternehmen:

Die Kreiswerke Delitzsch GmbH ist als Produzent der Ersatzbrennstoffe (EBS) „Carbo-Light“ in verschiedenen Fraktionen sowie bei der Entsorgung und in der Logistik (Müllabfuhr, Großkundenentsorgung und Wertstoffsammlung) tätig. Dies umfasst sowohl Tätigkeiten wie das Betreiben von Produktionsstätten für EBS, Recyclinganlagen, Umladestationen, Kompostierungen als auch den Deponie-, Straßen- und Tiefbau.

Projektskizze:

Nachdem grundsätzlich die Hausbanken für eine ausreichende Liquidität gesorgt hatten, sollte die Finanzierungsstruktur für die zukünftigen Aufgaben (verbunden mit Investitionen) nachhaltig verbessert werden. Als Kreis der Finanzierer kamen im Wesentlichen Langfristfinanzierer infrage.

Die Zielstellungen waren:

• langfristige Finanzierung
  • langfristige Zinsbindung bzw. Vermeidung von Zinsänderungsrisiken
  • verbesserte Bilanzstruktur (Anlagendeckung) und damit
  • verbessertes Rating sowie
  • verringerter Zinsaufwand

Dazu war es notwendig einen Finanzierer zu finden, der in den zweiten Rang des Grundbuches geht und ein Verständnis für das stark saisonale Geschäft aufbringt.

Maßnahmen von bdp:

• Aktualisierte Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzpostenplanung unter Simulation der beabsichtigten langfristigen Finanzierung in der Planung
  • Herstellung einer Wettbewerbssituation, um günstige langfristige Konditionen zu erzielen
  • Moderation zwischen Unternehmen und Finanzierungspartnern
  • Bankengespräche und Verhandlungen bis zur Klärung aller Detailfragen

Zeitraum:

• 2. Halbjahr 2015

„In der aktuellen Situation war wichtig, dass der Gesamtprozess koordiniert geleitet wurde. Hierbei hat uns bdp sehr gut unterstützt.“

Ulf Bechstein
ist Geschäftsführer der Kreiswerke Delitzsch GmbH.

„Das Projekt ist ein erneutes Beispiel dafür, dass eine Beratung in der aktuellen Situation nur durch profunde Kenntnis der Bankenszene sowie durch langjährige Erfahrung im Umgang mit Finanzierern Erfolg versprechend ist.“

Rainer Hübl
ist Geschäftsführer der bdp Management Consultants GmbH.