In einer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: DATEV Bank Online

bdp ist als digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert. In einer neuen Artikelserie stellen wir Ihnen hier digitale Werkzeuge aus unserem Leistungsangebot für unsere Mandanten vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können.

Ein effizientes Bankmanagement ist wichtig für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung. Traditionell erforderte dieser Prozess viel Zeit und Aufwand, da Unternehmer ihre Zahlungsaufträge meist manuell anhand der vorliegenden Rechnung erfassen und die Zahlung ausführen oder beispielsweise Lastschriftabbuchungen überwachen und diese einer Rechnung zuordnen müssen. Doch die fortschreitende Digitalisierung hat auch hier neue Möglichkeiten eröffnet. Mit der „Digitalen Bank“-Funktion von DATEV in Unternehmen Online können Unternehmer ihr Bankmanagement deutlich vereinfachen und optimieren.

Das digitale Bankmanagement ermöglicht es Unternehmern, ihre Bankverbindungen zentral zu hinterlegen, Zahlungen digital zu erfassen, zu verarbeiten und zu überwachen. Statt manuell an Zahlungseingängen und -ausgängen zu arbeiten, werden Zahlungsvorschläge auf Basis digitalisierter Rechnungen mittels Optical Character Recognition (OCR) erstellt. DATEV liest dabei automatisch Daten wie die IBAN, den Rechnungsbetrag und die Rechnungsnummer bereits hochgeladener Dokumente aus und erstellt daraufhin einen Zahlungsvorschlag. Die vorerfassten Zahlungsvorschläge können anschließend von einer autorisierten Person geprüft und gebündelt freigegeben werden. Durch die Zusammenfassung von Transaktionen entfällt die mehrmalige Eingabe beispielsweise von Zugangsdaten oder TANs.

Gegenüber klassischen Anwendungen für den Zahlungsverkehr bietet DATEV insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Durch die Integration mit DATEV Belege Online sparen Unternehmer wertvolle Zeit, da die Anwendung die manuelle Erfassung und Abstimmung von Transaktionen überflüssig macht. Außerdem gestaltet sich der Gesamtprozess damit schneller und effizienter, da Zahlungen und Überweisungen direkt aus der Software heraus getätigt werden. Dies beschleunigt und vereinfacht den gesamten Zahlungsprozess, und Sie haben immer einen vollständigen Blick auf Ihre Liquidität.

Darüber hinaus erleichtert die digitale Bank auch Ihrem Steuerberater die Arbeit, da die Transaktionen digital zur Verfügung stehen und in die Kanzleisoftware importiert werden können. Des Weiteren bietet die „Digitale Bank“-Funktion eine nahtlose Integration in andere Modulen von DATEV Unternehmen Online. Transaktionsdaten können automatisch mit den entsprechenden Buchungskonten verknüpft werden, und bei einer eventuellen Betriebsprüfung sind Unterlagen schneller auffindbar. Außerdem können im Rahmen der Buchhaltung steuerliche Sachverhalte besser eingeschätzt werden. Unangenehme Nachfragen oder steuerliche Nachforderungen können so minimiert werden, und Sie haben mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass DATEV Bank Online bzw. DATEV Unternehmen OnlineUnternehmer dazu befähigt, durch Echtzeitverfolgung der Kontobewegungen eine bessere Kontrolle ihrer Bankkonten zu erlangen. Durch die Integration in die digitale Belegerfassung können erfahrungsgemäß mit minimalem Aufwand Prozesse effizienter gestaltet, Fehler deutlich minimiert und die Entscheidungsfindung vereinfacht werden.

Die digitale Kanzlei

Die digitale Kanzlei (1)  Up to date bei der Digitalisierung

bdp ist als digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert. In einer neuen Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können.

Die digitale Kanzlei (2)  Digitale Belege

In einer neuen Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. In dieser Ausgabe: DATEV digitale Belege

Die digitale Kanzlei (3)   Die digitale Bank

Die digitale Kanzlei (5)   Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: DATEV Arbeitnehmer-Online

Die digitale Kanzlei (6)   Die digitale Belegfreigabe

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: Digitale Lösungen für die Belegfreigabe

Auszeichnung  bdp ist abermals Digitale DATEV-Kanzlei

bdp ist auch 2024 abermal als Digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert worden. Damit zertifiziert die DATEV Kanzleien, die einen hohe Digitalisierungsgrad aufweisen.

Die digitale Kanzlei (7)   Digitale Unternehmenssteuerung

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: Digitale Lösungen für die Unternehmenssteuerung

Auszeichnung  Auch bdp Hamburg ist nun Digitale DATEV Kanzlei

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass nun auch bdp Hamburg an der Stadthausbrücke die Zertifizierung Digitale DATEV Kanzlei erhalten hat.