bdp ist als digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert. In einer neuen Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können.

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung durchlaufen und unsere Welt in vielerlei Hinsicht grundlegend verändert. Von der Art und Weise, wie wir kommunizieren und Informationen austauschen, bis hin zur Transformation von Geschäftsmodellen und der Automatisierung von Prozessen: Die digitale Revolution hat uns in eine neue Ära katapultiert.

Aber was genau bedeutet Digitalisierung? Im Kern geht es um die Umwandlung analoger Informationen in digitale Formate und die Nutzung von digitalen Technologien zur Verarbeitung und Speicherung von Daten. Diese Entwicklung hat enormes Potenzial: Sie steigert unsere Effizienz, sie eröffnet neue Möglichkeiten und verändert unseren Arbeitsalltag nachhaltig.

Im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung hat die Digitalisierung bereits deutliche Spuren hinterlassen. Früher waren manuelle Prozesse, umfangreiche Papierdokumentationen und zeitraubende Aufgaben wie das Durchsuchen von Aktenordnern oder das Abtippen von Zahlen und Daten alltäglich. Heute haben moderne Softwarelösungen und automatisierte Systeme diese zeitaufwendigen Tätigkeiten weitgehend ersetzt.

Digitale Kanzlei 2023

Auch bdp Hamburg ist nun Digitale DATEV Kanzlei

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass nun auch bdp Hamburg an der Stadthausbrücke die Zertifizierung Digitale DATEV Kanzlei erhalten hat.

Die DATEV eG vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandantinnen und Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind.

Beitragsreihe über digitale Werkzeuge

Wir sind als digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert und stellen Ihnen im Rahmen dieser Beitragsreihe einige der digitalen Werkzeuge vor, mit denen wir und bereits etliche unserer Mandanten erfolgreich arbeiten. Wir analysieren das Potenzial dieser Softwarelösungen, und erläutern deren spezielle Funktionen und Vorteile.

Wir werden uns dabei mit folgenden Themenbereichen befassen:

Unternehmen Online

Unternehmen Online ist die digitale Schaltzentrale für Ihr Unternehmen: Digitale Belege, digitale Bank und betriebswirtschaftliche Auswertungen auf einen Blick

• DATEV digitale Belege: Digitalisierung und Vereinfachung der Belegerfassung
  • DATEV digitale Bank: Die digitale Schnittstelle zu Ihrer Hausbank - Liquiditätskontrolle und Zahlungsverkehr auf einen Blick
  • DATEV Auswertungen Online: Treffen Sie fundierte unternehmerische Entscheidungen durch umfangreiche Berichtsmöglichkeiten, die Ihnen unabhängig von Ort- und Zeit zur Verfügung stehen.

Arbeitnehmer Online

• DATEV Arbeitnehmer online: Das Angebot für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es reicht von Lohnabrechnungen als papierloser und unkomplizierter Mitarbeiter-Self-Service, der günstig und jederzeit verfügbar ist, bis zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU, vgl. hierzu bereits bdp aktuell 198 | Januar 2023).

Digitales Ausgabenmanagement

• Digitale Belegfreigabe: Behalten Sie die Kontrolle durch die Digitalisierung und Automatisierung von Freigabeprozessen mit DATEV Belegfreigabe online oder der Softwarelösung Candis.
  • Smarte Kreditkarten: Wer hat das gekauft? Wo ist der Beleg? Diese Fragen gehören mit Software und smarten Firmenkarten beispielsweise von Moss oder Pleo der Vergangenheit an (vgl. hierzu bereits bdp aktuell 202 | Mai 2023).

Digitale Unternehmenssteuerung

• Planung, Konsolidierung und Reporting digital: Mit LucaNet oder MS PowerBI können Sie die Unternehmenssteuerung digitalisieren und für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sorgen.

Die digitale Kanzlei

Die digitale Kanzlei (1)  Up to date bei der Digitalisierung

Die digitale Kanzlei (2)  Digitale Belege

In einer neuen Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. In dieser Ausgabe: DATEV digitale Belege

Die digitale Kanzlei (3)   Die digitale Bank

In einer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: DATEV Bank Online

Die digitale Kanzlei (5)   Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: DATEV Arbeitnehmer-Online

Die digitale Kanzlei (6)   Die digitale Belegfreigabe

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: Digitale Lösungen für die Belegfreigabe

Auszeichnung  bdp ist abermals Digitale DATEV-Kanzlei

bdp ist auch 2024 abermal als Digitale DATEV-Kanzlei zertifiziert worden. Damit zertifiziert die DATEV Kanzleien, die einen hohe Digitalisierungsgrad aufweisen.

Die digitale Kanzlei (7)   Digitale Unternehmenssteuerung

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen digitale Werkzeuge vor und erläutern, welche Probleme damit effizienter gelöst werden können. Heute im Mittelpunkt: Digitale Lösungen für die Unternehmenssteuerung

Auszeichnung  Auch bdp Hamburg ist nun Digitale DATEV Kanzlei

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass nun auch bdp Hamburg an der Stadthausbrücke die Zertifizierung Digitale DATEV Kanzlei erhalten hat.