Über diese vier Stationen durfte ich bei bdp einsteigen und bereits eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln. Wer ich bin und was ich so gemacht habe, das erfahren Sie hier.

Mein Name ist Vitus Klatt, ich bin 22 Jahre alt, und seit dem 01. April 2023 bin ich Teil des bdp Teams. Ich hatte definitiv einen ungewöhnlichen Praxisstart und freue mich darüber berichten zu dürfen.

Nachdem ich noch nicht viele Gesichter des bdp Teams gesehen und in der vorletzten Märzwoche 2023 meinen Vertrag unterschrieben hatte, setzte ich mich am 02. April 2023 in den Flieger und machte mich auf den Weg nach Shanghai, China. Voller Aufregung und Ungewissheit, aber ebenso mit dem Wunsch internationale Erfahrung zu sammeln, eine neue Kultur zu erleben und unsere chinesischen Kollegen kennenzulernen, startete ich meinen neunwöchigen Aufenthalt in China. 

Die ersten vier Wochen verbrachte ich im German Center mit unseren Kollegen der bdp Mechanical Components in Shanghai. Dabei durfte ich wertvolle Einblicke in chinesische Geschäftstreffen erlangen und viel Positives für mich und meinen Werdegang mitnehmen. 

Shanghai

Shanghai: Jane Chu, Lynn Zhu, Dr. Michael Bormann, Jack Wang, Sindy Pei, Vitus Klatt und Eric Tang

Ich habe nicht nur spannende Unternehmen, neue Arbeitsweisen und Persönlichkeiten kennenlernen dürfen, sondern auch an meiner ersten mehrtägigen Geschäftsreise per Flugzeug teilgenommen. Drei Tage, drei Städte, drei Lieferanten, drei Flüge, zahlreiche neue Eindrücke und teilweise undefinierbare, mal leckere, mal merkwürdige Gerichte. So würde ich diese Erfahrung zusammenfassen. Was so etwas aber eben ganz besonders macht, sind die Menschen, die solche Erlebnisse mit einem teilen. 

Sindy, Eric, Jane, Lynn und Jack haben mich willkommen geheißen, immer unterstützt, einbezogen, mir sehr viel erklärt und auch ihre Freizeit mit mir verbracht. Für unsere chinesischen Kollegen war es eine Selbstverständlichkeit. Für mich nicht. Deshalb bin ich sehr dankbar, und das ist nur einer der vielen positiven Aspekte, die ich gerne mit zurück nach Deutschland nehme.

Tianjin

Tianjin: Vitus Klatt, Kelfen Zhou, Yolanda You,Jennifer Lv, Hong Ding, Qian Li und Ricky Ma

Nach meinen ersten vier Wochen in Shanghai ging es weiter nach Tianjin. Hier habe ich das größere unserer beiden chinesischen Teams kennengelernt, und meine Erfahrungen in Bezug auf die Gastfreundschaft haben sich wiederholt. Neben dem Lernen von chinesischen Steuer- und Rechnungswesengrundlagen durfte ich auch hier an Geschäftsmeetings teilnehmen und zwei unserer größten Mandanten vor Ort besuchen. 

In meinen Augen sehr spannend und förderlich ist, dass trotz der größeren und lang anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sehr schnell wieder damit begonnen wurde, Geschäftsbeziehungen in persona zu pflegen. Ein Ansatz, den ich gern in Deutschland weiterhin umsetzen würde.

Neben der Unterstützung bei der Arbeit haben unsere Kollegen mir auch bei meinen persönlichen Erfahrungen unter die Arme gegriffen und mir damit unter anderem einen Besuch von Beijing, der Chinesischen Mauer und Suzhou ermöglicht. Ich darf nun auf eine erfahrungs- und lehrreiche Zeit zurückblicken, und damit ist mein Praktikum noch gar nicht vorbei.

Marbella

bdp Sommerfest

Von China flogen wir gemeinsam mit beiden Teams zurück nach Europa - direkt nach Spanien zu unserem bdp-Sommerfest in Marbella. Für mich war dies die erste Chance, die europäischen Mitglieder des bdp Teams kennenzulernen und ein weiteres Fleckchen unserer Erde zu erkunden. 

Durch die offene und herzliche Art unseres Teams habe ich auch hier schnell Anschluss gefunden und muss sagen, dass ein gesundes Maß an Toleranz, Weltoffenheit und Anpassungsfähigkeit den Spagat zwischen kulturellen Unterschieden für mich recht unkompliziert gestaltet hat. Eine gesunde Balance zwischen Seminarteil und Freizeitaktivitäten haben auch dieses Wochenende zu einer unvergesslichen wie sinnvollen Erfahrung gemacht. 

Nun folgte mein direkter Einstieg im Berliner Büro. Ich durfte von Beginn an Verantwortung übernehmen, umfangreiche Aufgaben bearbeiten und spüren wie viel mir bei bdp zugetraut wird. Nun geht es darum, weiterhin gute Leistungen zu zeigen, an meinen Aufgaben zu wachsen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

25 Jahre bdp: Eine Zwischenbilanz 1992 bis 2017

25 Jahre bdp  bdp Deutschland: Die Entwicklung seit 1992

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

Bei bdp Deutschland arbeiten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung.

25 Jahre bdp  Konsequente Kundenorientierung

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

Eine Konstante unseres Erfolgs ist, dass wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet haben.

25 Jahre bdp  Internationalisierung

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

Das internationale Geschäft ist mittlerweile für bdp zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.

25 Jahre bdp  IT- und Technikanforderungen

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

Ohne Digitalisierung und einen eigenen IT-Manager ist heute ein effizienter Bürobetrieb gar nicht mehr vorstellbar.

25 Jahre bdp  Fazit & Dank

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und uns weiterhin Glück und Erfolg.

25 Jahre bdp  Steuerberatung

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

Die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse hat die Steuerberatung grundlegend verändert. Das betrifft sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärungen.

25 Jahre bdp  Internationale Steuerberatung

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

Die internationale Steuerberatung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Mandanten und bdp.

25 Jahre bdp  Wirtschaftsprüfung

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

Durch die wachsende Komplexität der Geschäftswelt und die zunehmenden gesetzlichen Regelungen haben sich auch die Anforderungen an die Wirtschaftsprüfer geändert.

25 Jahre bdp  Unternehmensfinanzierung

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass mittelfristig die Zinsaufwendungen steigen werden.

25 Jahre bdp  Restrukturierung

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

Die interdisziplinäre Beratung von Unternehmen in Krisensituationen ist eine Kernkompetenz von bdp.

25 Jahre bdp  Rechtsberatung

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

Während durch Globalisierung auch Kleinunternehmen zu Auslandsbeziehungen genötigt werden, verliert die Insolvenz ihr Stigma und sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland dynamisch und oft gut funktionierend.

25 Jahre bdp  Immobilieninvestitionen in Spanien

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

Der spanische Immobilienmarkt ist im Aufschwung und für Investoren sehr interessant. Er funktioniert aber nach eigenen Regeln.

25 Jahre bdp  Investitionen aus China

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

Auch wenn das Umfeld für Investitionen aus China nicht einfacher geworden ist, bleiben deutsche Unternehmen attraktive Targets.

25 Jahre bdp  bdp feiert Geburtstag

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

Am 12. Oktober 2017 feierte bdp mit 200 Gästen seinen Geburtstag in der Classic Remise Berlin.

25 Jahre bdp  Andreas Demant & Dr. Michael Bormann, bdp Gründungspartner

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Mandanten, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und das Engagement unserer Mitarbeiter.“

25 Jahre bdp  Die Büros in China, Spanien & Bulgarien

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.

bdp entspricht der wachsende Nachfrage nach internationaler Beratung und Begleitung und eröffnet sukzessive Büros im Ausland.